welches geraet fuer schlagzeug aufnahme??????

  • Ersteller seifo666
  • Erstellt am
S

seifo666

Registriert
27.10.08
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
19
hallo,bin neu aber lese schon seit ein paar tagen in aufnahme foren rum...wir wollen unser schlagzeug selbst aufnehmen...wollen es einigermaßen ordentlich machen un so 6 - 8 micros anbringen un wollen dann natuerlich auch diese 6 - 8 spuren aufn laptop kriegen un dort einzeln mit cuebase bearbeiten!also jede spur seperat!jetzt meine frage,was eignet sich dafuer am besten???WELCHE geraete kommen da in frage?bzw. was is am besten? eine externe soundkarte mit 6 - 8 eingaengenun n mixer!oder son mischpult mit firewire ausgang...da faellt ja ne soundkarte weg...oder?oder son firewire audiogereat...is ja ne soundkarte un mischpult in einem oder?was is am besten geeignet un auch nich ganz so teuer?GRUEße
 
wie immer eine frage nach dem was ihr noch so vor habt und was ihr euch noch vielleicht anschaffen muesst und natürlich eine geldfrage.

im prinzip reicht für eine einfache aufnahme ein interface aus, das die entsprechnde anzahl an eingängen liefert, also z.b. ein usb interface mit 8 mikrofoneingängen.

ein firewiremixer liesse sich vieleicht auch noch für kleine livegigs einsetzten mit dem man glkeichzeitig einen livermitschnitt macht.

da ich mit meinem system sher häufig problme mit dem firewire habe tendiere ich meist zu usb lösungen.
 
ich könnte den firepod bzw fp10 von presonus empfehlen. hat 8 [g=15]XLR[/g]/klinke kombi anschlüsse, [g=76]phantomspeisung[/g], firewire und ist mit aktuellster firmware auch standalone fähig

mit dem teil find ich, kann man nichts falsch machen.
 
Ach ja, noch eins zum Thema Firewire: Stellt sicher, dass euer Laptop genügend Leistung zur Stormversorgung eines solchen Gerätes liefert. Ansonsten müsst ihr zusätzlich noch mit einem separaten Netzteil hantieren. Geht zwar, ist aber lästig.

Ansonsten ist Firewire USB auf jeden Fall vorzuziehen!
 
ok...dann danke schon ma...die klampfen un [g=118]bass[/g] werden in heimarbeit eingespielt...un ge
ang im proberaum.wichtig ist erstmal das
schlagzeug.son firepod von presonus...hab ich mir eben mal angeguckt,sieht jaok aus un brauch ich da noch irgenwas dafuer außer laptop software un die mcros??...fuer die firewire pulte brauch ich dann keine soundkarte oder n interface!WIESIEHT es aus mit usb pulten ist das da auch so?
 
Dann bring ich mal das Profire 2626 in´s Spiel da die Software wesentlich uebersichtlicher ist und die Mikpreamps einen Pad haben was, gerade fuer Schlagzeugaufnahmen, extrem wichtig ist da die Preamps des Focusrite selbst bei der niedrigsten Gaineinstellung schon bei mir uebersteuerten.
 
@seifo666: Machst du uns den Gefallen und gehst, bevor du auf Senden drueckst, noch mal Rechtschreibung und Grammatik deiner Posts durch?

Sie sind sehr muehsam zu lesen.
 
@Wolfgang: Wier findest Du die Preamps des Focusrite sonst? Überbewertet?
 
ja versuche es,mein lapi is leider kaput,liegt zur zeit bei expert!muss mich hier mit nem handy rumquaelen!...also frage war ob die usb mischpulte auch auf soundkarte bzw audio interface verzichten koennen so wie die firewire mischpulte!
 
In der Preisklasse nehmen die sich alle nichts.
 
sieht jaok aus un brauch ich da noch irgenwas dafuer außer laptop software un die mcros??

Nein, bißchen Ahnung von der Materie wär nicht schlecht und ein Drummer generell ganz praktisch, aber ansonsten hast du alles ;)

...fuer die firewire pulte brauch ich dann keine soundkarte oder n interface!

Diese Firewiredingens sind Soundkarten / Interfaces.

WIESIEHT es aus mit usb pulten ist das da auch so?

Auch die "sind" Soundkarten.
 
seifo666 schrieb:
ja versuche es,mein lapi is leider kaput,liegt zur zeit bei expert!muss mich hier mit nem handy rumquaelen!

Sorry, das ist dann verstaendlich.

...also frage war ob die usb mischpulte auch auf soundkarte bzw audio interface verzichten koennen so wie die firewire mischpulte!

Das macht keinen Unterschied. Du musst nur aufpassen wieviele Kanaele ein Mischpult gleichzeitig uebertragen kann. Bei manchen kannst du zwar mehrere Busse anwaehlen aber es werden nur maximal 2 Kanele uebertragen.

Da ist ein Interface wesentlich besser.
 
woran kann ich denn erkennen wieviel kanaele zb . ein usb pult gleichzeitig aufnehmen kann?aus diesen geraetebeschreibung werd ich net schlau...da steht so viel zeug...
 
Im Zweifelsfall beim Haendler deines Vertrauens anfragen.
 
habe mal nach usb mischpulten geguckt: zb yamaha mw 12 cu usb! oder behringer xenyx 1832 bzw 2442 fx usb!die haben 12 bis 16 kanaele ...sind die dann alle mit [g=15]xlr[/g] ansteuerbar?nehme mal das schlagzeug micros [g=15]xlr[/g] haben...!
 
seifo666 schrieb:
habe mal nach usb mischpulten geguckt: zb yamaha mw 12 cu usb! oder behringer xenyx 1832 bzw 2442 fx usb!die haben 12 bis 16 kanaele ...sind die dann alle mit [g=15]xlr[/g] ansteuerbar?
Nein. das MW12 hat 6 [g=15]XLR[/g]-Eingänge, das 1832 auch. Das 2442 hat 10 XLRs.
 
habe mal nach usb mischern geguckt!behringer xenyx 2442 oder1832 fx usb oder yamaha mw 12 cu usb!sind da 6 - 8 micros anschließbar un gleichzeitig aufnehmbar ohne sound karte bzw interface?DANKE...
 
sind da 6 - 8 micros anschließbar un gleichzeitig aufnehmbar ohne sound karte bzw interface?
Ja, aber meines Wissens liefert die USB-Schnittstelle bei diesen Mixern nur die (Stereo-)Summe und nicht die einzelnen Spuren.
 
Warum solls denn unbedingt ein USB/FW-Mixer werden?
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
G
Antworten
3
Aufrufe
874
Gelöschtes Mitglied 86663
G
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben