welches genre ist das? :D

kling1

kling1

Reaktionen
75
habe einen beat gebastelt.. kann den selber irgendwie keine genre zuordnen :D was ist das dubstep?
allgemeines feedback zum beat wäre auch nett :)

Genre ist was für DJs die Ordnung in ihren Plattenkisten halten müssen.

Ich würde aber sagen das ist eindeutig ein Western-Salloon-Dubstep-House-Instrumental. :D

Mir gefallen die aggressiven 909 Dubstep Drums gar nicht auf diesen Gitarren. Würde das eher organischer halten. Die Salloon bzw Lagerfeuer Stimmung mehr unterstützen. Mit Gesang dazu könnte das theoretisch ne schöne Nummer werden, der Housecharakter passt da aber am besten finde ich. Würde nicht versuchen es weiter Richtung Dubstep zu trimmen, das steht dem Stück nicht.

Natürlich auch vorstellbar als Rap-Instrumental, aber ganz ohne Gesang wäre es schade.

also ich hätte das jetzt eher in das Orientalische gesteckt. Western-Saloon ???
Saloon ist ja eher Klavier/HonkyTonk. Aber ein Sitar im Saloon ;)

Ja stimmt, Salloon, wäre eher HonkyTonk. Sitar hätte ich jetzt nicht rausgehört klingt für mich nicht so. Von den Tönen her hat es für mich aber schon klassischen Spaghetti-Westerncharakter. Wie zB "For a few Dollars more"

Ihr versucht echt euren Beats Genres zu vergeben? Au weia... Früher hat man die 909 & 303 eingeschaltet und elektronische Musik gemacht... Aber ok, jezz weiss ich wie Kraftwerk zu ihrer Musik kam...

Na Du? Was machste grad'?
Ich? Boing... Bummtschakk!

Hier noch eine unterstützdende Hilfestellung um Deinen Beat dem richtigen Genre zuzuordnen...

http://qntm.org/genres

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist, ob man sich als Musiker (Künstler) überhaupt Gedanken um das Genre machen sollte. Dann steckt man sich selbst in eine Schublade.

Zum Song: Ich finde auch, dass das Banjo(?) nicht so richtig mit den Drums harmoniert. Aber vielleicht soll es das auch nicht.

Die Frage ist, ob man sich als Musiker (Künstler) überhaupt Gedanken um das Genre machen sollte. Dann steckt man sich selbst in eine Schublade.
Jenau...

Kann es sein, daß das Intro von Metallica - "Dyer´s Eve" hier gesampelt wurde? (Gitarre)

Würde meinen Arsc* und noch mehr drauf verwetten! :D

EDIT: Es ist eher "To live is to die" von Metallica. Aber der Gitarrenpart kommt am Ende nochmal (ohne Drums - gut zum Sampeln) und geht gleich in "Dyer´s Eve" über.
Ist HIER im Song nat. langsamer bzw. runtergepitched.

Hört selbst:

p.s.: Das ganze soll kein Vorwurf sein!
Wollte nur mein Ego etwas durch Klugscheißerei aufpolieren... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yow ist metallica sample

Was ist daran verkehrt seine eigenen Stücke kategorisieren zu wollen ?

Am Ende entdeckt man noch Musikerkollegen mit gemeinsamen Geschmack.

Ich würd aber nicht den Fokus setzen und ein Genre X bedienen zu wollen.

Musik sollte aus der Seele kommen und zwanglos (ohne Einordnung) komponiert werden.

Im Schaffungsprozess ist eine Schublade nur hinderlich.

Naja, aber wenn ich progressive Rock und Metal vorziehe, grenze ich doch andere Rock & Metal Kollegen net aus? ;)

Ausserdem werden hier Subgenrekategosierungen (ja soweit sind wir durch die Diskussion schon, dass es solcher Wortschöpfungen bedarf) gefordert. Wenn ich schnellern Progressive Rock aus Frankreich höre isses doch net plötzlich French Progressive Speedrock oder so...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben