Welches gebrauchte RME kaufen?

Du hast ja momentan ein Interface.
Nutze dieses und spare noch etwas Geld (ich weiß, ist keine deutsche Tugend) und wenn du die Kohle hast kaufe dir ein neues UCX II.
Das ist eins für's Leben.
 
bei mir haben auf dem Mac zwei Interfaces in all den Jahren nie richtig gespielt:
Roland Octacapture und Motu M2.
Dagegen seit 20 Jahren diverse RME und Universal Audio Interfaces ohne irgendeinen Muchs, RME mit allen 3 CPU Familien.
 
Nutze dieses und spare noch etwas Geld (ich weiß, ist keine deutsche Tugend) und wenn du die Kohle hast kaufe dir ein neues UCX II.
Das ist eins für's Leben.
Hab ich bereits. Der Zeitpunkt ist gekommen, langsam ans Geldausgeben zu denken. Aber ich würde auch bei plötzlichem Reichtum nur das kaufen, was ich brauche. Ein gebrauchtes Gerät ist nicht verkehrt und ist allemal sinnvoll. Neukauf nur bei lebenswichtigen Instrumenten und Waschmaschinen.
Edith meint, ich wäre eh nur ein mäßig talentierter Musikant, der faul auf der Haut liegt. Da hat sie mit der Haut wohl recht.
 
RME weil: Läuft einfach

Und auch wenn es nicht das Thema ist, ich liebe mein RME arc USB dazu, direkt neben meinem Keyboard, kann ich gemütlich die Lautstärke umschalten, zwischen verschiedenen KH und ich habe die Tasten darauf fast alle Programmiert, z.B. EQ on/off etc.

Einfach noch ein Grund mehr für das RME für mich ^^
 
Hab ich bereits. Der Zeitpunkt ist gekommen, langsam ans Geldausgeben zu denken. Aber ich würde auch bei plötzlichem Reichtum nur das kaufen, was ich brauche. Ein gebrauchtes Gerät ist nicht verkehrt und ist allemal sinnvoll. Neukauf nur bei lebenswichtigen Instrumenten und Waschmaschinen.
Edith meint, ich wäre eh nur ein mäßig talentierter Musikant, der faul auf der Haut liegt. Da hat sie mit der Haut wohl recht.

Mit einem UCX II hättest du nicht unbedingt mehr Talent aber du wärst wertvoller und alleine durch die Tatsache dieses Gerät zu besitzen könnte es Edith in Wallung bringen und ein frisches Feuer entfachen.
Ich schweife mal wieder vom Thema ab. Sorry.
 
Ich liebe dieses überteuerte Metalldings (bei dem ich ein Stück Papier unter ein Gummifüßchen schieben muss, weil es sonst wackelt und bei der Bedienung auf den Tisch klopft) auch. Macht alles leichter.

Njoa, 120 Franken kostet das Ding in der Schweiz, finde das eigentlich ziemlich fair, da es solide verarbeitet ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem UCX II hättest du nicht unbedingt mehr Talent aber du wärst wertvoller und alleine durch die Tatsache dieses Gerät zu besitzen könnte es Edith in Wallung bringen und ein frisches Feuer entfachen.
Ich schweife mal wieder vom Thema ab. Sorry.

Das UCX II hat einfach viele geile Features.
  • Aktuelle Wandler mit geringer Latenz.
  • Preamps mit 75 dB Gain Range und Autoset
  • DURec für Stand-Alone oder backup recordings. Sehr nützlich bei wichtigen, unwiederbringlichen Aufnahmen, falls der PC/Apple/Laptop mal streikt.
  • Im Gegensatz zu den älteren UC / UCX auch einen AES port, damit kann man später auch einen der Referenz Konverter fürs Monitoring integrieren und hat trotzdem noch 1x ADAT I/O frei, um einen externan Preamp anzubinden.
  • Das Display ist für Stand-alone-Operation hilfreich.
  • Instr Eingänge mit 1 MOhm, die bei direktem Anschluss von Gitarre zB Höhen nicht dämpfen
  • Schluss und letztendlich die neusten Features RoomEQ, Crossfeed, die nicht in alle älteren Recording Interfaces reinpassen (benötigt DSP-Chip mit ausreichend freier Kapazität).
Gründe, weswegen ich mich immer wieder für RME entscheiden würde:
  • Hervorragende Treiber, Langzeitsupport
  • FPGA-basiertes (programmierbare / flashbare CPU) Gerätedesign, da kann RME noch viel selbst auf seiner Seite fixen
  • Keine 3rd Party I/O Bausteine wie bei den meisten consumer Produkten, die teils höhere Latenzen verursachen und im Fehlerfall nicht mehr gefixt werden können
  • Ein hervorragend designter digitaler Mixer (TotalMix FX) mit hohem Reifegrad, für alle Produkte (Recording Interfaces)
  • TM FX ist lag-frei, auch bei Verwendung älterer PCs. Von RME selbst designt und entwickelt.
  • Exzellenter Support und gut strukturierte, vollständige Dokumentation
  • RME ist sehr offen im Veröffentlichen von technischen Daten und diese werden auch von allen Geräten erreicht
  • Viele Erweiterungen und Zusatzsoftware zum Nulltarif
  • Darum auch wertstabil, kann man später im Zweifelsfall immer noch zu einem guten Kurs loswerden, falls das mal sein müsste
  • Sehr praktische Remote: ARC USB, bei der man die Tasten bei Bedarf nach eigenen Anforderungen umbelegen kann

Software, die zum Nulltarif mitgeliefert wird:
  • TotalMix FX
  • TotalMix Remote (Remote Zugriff auf TotalMix FX von einem anderen Desktop Gerät im (W)LAN
  • DIGICheck (mit Global Record, light weight recording tool, nur für Windows)
  • DIGICheck NG (rewrite)
Siehe auch folgende Excel-Vergleichstabelle von mir: https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=35156
Hinweis: umfasst nur FW/USB/TB Recordinginterfaces (keine PCI/PCIe-Karten).

Ein paar Informationen von mir, worin sich das neuere UCX II vom älteren UCX unterscheidet:

3 Beispiele für RME Software:
  • TotalMix FX (bei jedem Recording Interface mit dabei, leichte Unterschiede je nach Gerätefeatures)
  • DIGICheck NG (Audio-Analyse Tools); funktioniert als ASIO-Client, funktioniert mit jedem RME recording Interface, kostet nichts extra.
08-TotalMix FX-color.jpg 09-DIGICheck NG-0.93b2.jpg
  • Optional: ADI-2 Remote (Fernsteuerung für die Reference Konverter (ADI-2 DAC, Pro, ADI-2/4 Pro SE); steht ebenfalls kostenlos zur Verfügung
10-ADI-2-Remote.jpg

Optional: spätere Integration von Referenzkontern, siehe hier:

Wie bereits von einigen Forenkollegen angemerkt, würde ich auch eher auf die neueren Geräte setzen.
Wer gerne RoomEQ oder Crossfeed haben möchte, der sollte sich eines der neueren Geräte mit DSP besorgen:
UCX II, 802 FS, UFX III, HDSPe MADI FX (PCIe, neuere Hardware Revision erforderlich).

Wer gerne AKM Wandlern verwendet, die man aus der Serie der Referenz Konverter kennt und die sich dort bewährt haben, der sollte in Richtung 802 FS, UFX II, UFX III schauen. Diese Geräte haben nun die gleiche analoge Sektion, was die analoge line level Sektion anbelangt.

Das 802 FS ist preislich sehr attraktiv, hat jedoch nicht die Mic Preamps von UCX II, UFX II/III mit 75 dB Gain Range.

UFX II und UFX III unterscheiden sich derzeit kaum vom Preis, darum sollte man in Betracht ziehen, sich direkt das UFX III zu besorgen, um hier für die Zukunft mehr Erweiterungsmöglichkeiten zu haben.

Die Infos meine ich nur "generell", hab schon gelesen, dass das Budget mehr so im Bereich €600 liegt.
Ich würde dann auch noch was warten, sparen und dann lieber ein UCX II kaufen (an Stelle von gebrauchtem UC, UCX).
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben