Welches Firewire Interface??

  • Ersteller elcomportal
  • Erstellt am
E

elcomportal

Registriert
13.12.10
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo Leute,

also, ich will Aufnahmen machen, mit 4 oder 6 Spuren (alles Mikrofone) Evtl. sollen auch mal 8 Kanäle benutzt werden, wenn noch ein - zwei Instrumente dazukommen...

Ja nun steht die Frage im Raum, welches Audio-Interface ich beschaffen werde. Habe gerade mal bei Musicstore geschaut. Steinberg, Focusrite oder M-Audio... Die Auswahl ist recht gross. Daher wäre es gut, wenn ihr mir mal Eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Die Aufnahmen sollen mit einem Laptop gemacht werden. Da ist Win7 32bit drauf. Onboard Firewire oder eine PCMCIA Karte sind möglich. Die Aufnahmen will ich mit Cubase 5 Studio machen. Da das viele Live-Aufnahmen werden, welche nicht einfach so wiederholt werden können, sollte das Ganze zuverlässig ohne DropOuts funktionieren und Abstürze sind auch nicht so günstig.

Danke schon mal für Eure Erfahrungsberichte.

VG
Torsten
 
Wie viel Geld willst du denn ausgeben?
 
Hallo,
so, ich bin wieder zurück von der Chorprobe...

@Guitar_TT
Ja 600, 700 Euro... evtl auch mehr, muss aber nicht unbedingt sein.


@RedHotChiliSk8er
Ja, aber USB ist sehr prozessorlastig, das wollte ich eigentlich vermeiden. Da ist Firewire etwas günstiger. Das belastet den Prozessor nicht so stark.

Mfg
Torsten
 
woher hast du das mit der Prozessorlast ?
das ist quatsch, kommt auf den driver drauf an...

siehe RME Fireface 400 UC, die haben den kompletten USB treiber von Windows umgangen und schaffen somit sogar niedrigere latenzen als wie über Firewire...

also ich würde dir was von RME ans herz legen!
bei mir kommt nix andres mehr rein, das ist wie ne droge :D
keine treiberprobleme, extrem gute latenzen, extrem gute Hardware, alles eigentlich extrem gut, mehr qualität braucht man nicht... egal wer aufnimmt, von da an kommts nur noch auf den raum, das restliche equipment und das Knowhow an...

also das FF400 liegt in deinem budget (gebraucht)
und wenns mehr mic kanäle sein soll, kannste dir den behringer ADA8000 holen, der ist super für das Geld! besseres braucht man eigentlich nicht...
 
Halt!!!


Bevor du über FireWire nachdenkst...
schau nach was für einen Firewire Chipsatz du besitzt!!!

Ansonsten musst du ne Firewire Karte nachrüsten!


Du brauchst einen Texas Instruments Chipsatz...selbst damit treten aber noch manchmal Fehler auf!
 
Halt!!!


Bevor du über FireWire nachdenkst...
schau nach was für einen Firewire Chipsatz du besitzt!!!

Ansonsten musst du ne Firewire Karte nachrüsten!


Du brauchst einen Texas Instruments Chipsatz...selbst damit treten aber noch manchmal Fehler auf!
mal doch nicht den teufel an die wand..
nur weil bei ein paar hanseln mal nen chipsatz nicht mit nem interface zusammenworkt heißt das noch lange nicht, daß nur TI chipsätze gehen!
 
Du brauchst einen Texas Instruments Chipsatz...selbst damit treten aber noch manchmal Fehler auf!

nö, ich hab auch keinen und dennoch keine probleme
 
Du brauchst einen Texas Instruments Chipsatz...selbst damit treten aber noch manchmal Fehler auf!

nö, ich hab auch keinen und dennoch keine probleme

Also mit meinem Via Chipsatz habe ich die Wahl zwischen WLAN oder Sound ;)

und mit einer Texas Instruments Erweiterungskarte am Laptop muss ich die Ethernet Verbindungen deaktivieren...
 
lol tolle logik..
und wenn ich pupse stinkt die luft und die blumen hängen nach unten
die hängen aber nur nach unten weil sie kein wasser kriegen!
 
@ Buffi: LOL!
 
das mit dem Texas Chipsatz ist mir auch bekannt, bei mir läuft aber auch alles Ohne über den Mainboard FW anschluss... (Asus P5E Deluxe) und das perfekt !
nur beim ersten mal ist alles abgestürzt, seit dem nie wieder!
also ich kanns nur wiederholen, Verdammt geile Software was RME da bastelt...
denn mit dem FW anschluss hatte ich schon einige probleme und war mir sicher dass der nicht funktionieren würde... (z.b. Externe Festplatte schrieb mit 2MB pro sekunde, über USB wars das 10-fache)
 
Du brauchst einen Texas Instruments Chipsatz...selbst damit treten aber noch manchmal Fehler auf!
nö, ich hab auch keinen und dennoch keine probleme

Leute, sowas kann man doch nicht pauschal sagen. Die meisten Hersteller von Audiointerfaces geben Referenzlisten heraus, an denen man sich orientieren kann. Danach sollte man sich möglichst auch richten. Ich hab nicht ohne Grund in meinem ersten Thread zu diesem Thema eine spezielle FW-Karte genannt, weil genau diese Kombination bei mir gut läuft. Aber ich würde jetzt auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass genau diese Komponenten (Interface + FW-Karte) auch mit anderen Systemen so läuft.
Ggf. muss man eben mal ein wenig rumprobieren und verschiedenen Karten testen.

Grüße
Cos
 
woher hast du das mit der Prozessorlast ?
das ist quatsch, kommt auf den driver drauf an...

siehe RME Fireface 400 UC, die haben den kompletten USB treiber von Windows umgangen und schaffen somit sogar niedrigere latenzen als wie über Firewire...

Im Zweifelsfall von mir!
Und zwar - nach wie vor - mit gutem Grund.

Geh' mal auf die RME-Seite der FirefaceUC und schau Dir die getesteten Systeme und die jeweiligen Systemlasten an.

Dazu kommt, dass inzwischen auch einige User hier im Forum von der USB-Performance enttäuscht waren. (Teste mal ein Fireface UFX einmal per Firewire und dann per USB - der Unterschied wird dir Luft für ein paar Plugins mehr verschaffen)

Es reicht nicht aus, schnelle Latenzen per USB zu erreichen, sondern wenn man produzieren will, muss auch die Prozessorlast niedrig sein.

Nur weil RME USB-Interfaces baut, heisst das noch nicht, dass sie gegenüber FW die bessere Lösung sind.

mal doch nicht den teufel an die wand..
nur weil bei ein paar hanseln mal nen chipsatz nicht mit nem interface zusammenworkt heißt das noch lange nicht, daß nur TI chipsätze gehen!

Trotzdem ist es sinnvoll, sich vorher über Kompatibilität zu informieren. Focusrite hat z.B. eine Liste mit kompatiblen FW-Chipsätzen als PDF auf der Homepage - sehr vernünftig.
Damit kann man sch präventiv Ärger (und die Gebühr fürs zurückschicken eines Interfaces) sparen.

Clemens
 
Im Zweifelsfall von mir!
Und zwar - nach wie vor - mit gutem Grund.

Geh' mal auf die RME-Seite der FirefaceUC und schau Dir die getesteten Systeme und die jeweiligen Systemlasten an.

Dazu kommt, dass inzwischen auch einige User hier im Forum von der USB-Performance enttäuscht waren. (Teste mal ein Fireface UFX einmal per Firewire und dann per USB - der Unterschied wird dir Luft für ein paar Plugins mehr verschaffen)

Es reicht nicht aus, schnelle Latenzen per USB zu erreichen, sondern wenn man produzieren will, muss auch die Prozessorlast niedrig sein.

Nur weil RME USB-Interfaces baut, heisst das noch nicht, dass sie gegenüber FW die bessere Lösung sind.

Gut, meinung geändert :)
aber der unterschied ist wirklich gering und dürfte auf aktuellen systemen kein problem sein...
aber nach der information würde ich auch firewire vorziehen..

natürlich ist der texas chipsatz auch sinnvoll, damit steht fest dasses läuft, also wer die 30€ aufbringen kann, sollte sich so ne karte holen, aber bei mir gehts eben auch über den chipsatz vom mainboard...
 
Trotzdem ist es sinnvoll, sich vorher über Kompatibilität zu informieren
hab ja auch nicht gesagt daß man sich nicht informieren darf, oder?
ich finde nur immerwieder diese schubladendenke und pauschalisierung doof - ohne mal eine richtige studie zu machen oder sich eingehend zu informieren - informationen in die welt setzen und alle denken das wäre die warheit

bestes beispiel sind eierkartons an studiowänden
oder stromzuleitungen, die den sound verbessern
 
Noppenschaum an die Wände 1,5 qm grossen Gesangskabine, Boxen platt auf´n Tisch und an jede Audiostrippe mindestens so einen:
 

Anhänge

  • TalentBooster.jpg
    TalentBooster.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 90
so ein Teil brauche ich auch :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben