Interface recording reamping

G

Grabowski3388

Registriert
31.03.18
Beiträge
7
Reaktionen
1
Punkte
13
Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und wie das nun mal so ist, der neue hat gleich ein Problem ;) Aber in der Regel stößt man ja auf ein Forum weil man etwas sucht und nicht weiter kommt...

Habe mich nun etwas im Forum umgeschaut und mal die Suche gequält und einige Beiträge haben mich gleich mal wieder verunsichert.
Ich beschreibe euch mal um was es geht.

Ich spiele in einer Band und wir nehmen im moment ein kleines Album auf. Da wir uns diese technische Herausforderung alle nicht zutrauen, machen wir dies in einem professionellen Studio. Soweit auch alles super. Alles wird in diesem Studio aufgenommen bis auf die Gitarren. Die Gitarren sollen per reamping aufgenommen werden und die Spuren zum reampen nehmen wir bei uns im Proberaum auf, um etwas Studiozeit zu sparen.

Jetzt geht es um die Ausstattung im Proberaum um die "Roh-Spuren" auch sauber aufnehmen zu können.
Wir haben einen guten PC der für diese Zwecke genutzt wird.
Win7 64Bit, 16GB DDR4 RAM 2400MHz, AMD A8 9600 3,4GHz, aktuelles MSI Mainboard mit AMD B350 Chipsatz
Die DI Box zum aufnehmen ist eine Samson S-Max MD1 Pro
Um im Proberaum schonmal grob zu hören wie es dann wieder Rückwärts über den Amp klingt haben wir eine Palmer DACCAPO (das eigentliche reampen findet im Studio statt)
DAW ist Studio One
Monitore fehlen noch aber da wir nur mithören wollen und nicht MIxen oder Mastern sind wir aktuell bei den Mackie CR4 gelandet.

Was uns jetzt fehlt ist ein vernünftiges Interface. Ich hatte eigentlich mit dem Focusrite Scarlett 2i2 geliebäugelt, allerdings hab ich jetzt hier über die Suche einige Beiträge gefunden bei denen es Probleme mit Latenz gab und auch noch einige andere Schwierigkeiten. Das hat mich sehr verunsichert. Auch wenn ich im Netz suche welches Interface welche Vorverstärker hat und so weiter, bin ich überfordert mit der Flut an Interfaces die es so gibt. Weiterhin habe ich auch mit den PreSonus sympathisiert, aber auch da habe ich zu viel negatives gefunden.

Natürlich findet man immer etwas negatives, aber ich habe mich jetzt doch arg verwirren lassen von den ganzen Beiträgen.

Daher jetzt die Frage an euch (nach diesem Roman) Welches Interface ist für unser Vorhaben das richtige?
Mir ist klar das es bei diesem unübersichtlichen Angebot nicht DAS eine gibt, aber ich bin einfach überfordert mit der Auswahl.
Vielleicht noch zur Info wir wollen mit 24Bit und 44,1KHz aufnehmen. Schnittstellen die infrage kommen sind extern Firewire oder USB 2/3
Intern auf dem Mainboard hätten wir PCIe aber auch noch PCI Steckplätze.
Preislich wäre so ein REM Fireface zwar ein Traum aber sprengt doch etwas unseren Rahmen ;)

So, ich hoffe das sind alle Infos die für euch relevant sind und ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen. Ich habe mich irgendwie im Interface Dschungel verrannt =o)

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dich richtig verstehe, benutzt Du die DI Box als Splitter und gehst gleichzeitig in den Amp. Wenn Du den noch abmikrofonierst oder der Amp einen Recording Output hat, würde die Latenz des Interfaces beim Aufnehmen doch keine große Rolle spielen, da Du ja das Ampsignal zum Abhören zur Verfügung hättest.
 
Die Latenz des Interfaces spielt hier keine Rolle. Wie oben geschrieben dient die DI Box als Splitter. Du kannst also beim Aufnehmen das Signal deines Amps zum Abhören benutzen. Auf jeden Fall ist es sehr sinnvoll, danach das Reamping mit dem Palmer Reamper zu testen. Den Signalweg zur Gitarre -> Di Box -> Interface sollte man so sauber wie nur möglich halten, weil jedes bisschen zusätzliches Rauschen oder Brummen später beim Reamping gnadenlos mitverstärkt wird. Gute Kabel helfen hier viel. Ich würde auch vor der kompletten Aufnahme eine Testspur an den Mischer schicken und fragen, ob er damit arbeiten kann. Ansonsten spielt ihr ggf. alles vergeblich ein.
 
Die Latenz des Interfaces spielt hier keine Rolle.
Genau. Du gehst von der Gitarre in die DI Box, von der DI Box gehst du einmal in den Amp und einmal ins Interface. Du musst nichts von der DAW "zurückhören", von daher ist die Latenz völlig egal. Das einzige was nicht ganz unwichtig ist, sind die Preamps im Interface.
Auch wenn es nicht die feine englische Art ist würde ich mir einfach ein (eher hochwertigeres) Interface kaufen und nach den Aufnahmen wieder zurück schicken bevor du noch ein billiges kaufst und damit die Aufnahmen versaust...:bang:
 
Ich würde auch vor der kompletten Aufnahme eine Testspur an den Mischer schicken und fragen, ob er damit arbeiten kann. Ansonsten spielt ihr ggf. alles vergeblich ein.
Abseits von den technischen Details halte ich das für eine sehr gute Idee. Dann aber auch nachher wirklich mit dem gleichen Setup aufnehmen wie im Test (falls Test bestanden...).
Auch wenn es nicht die feine englische Art ist würde ich mir einfach ein (eher hochwertigeres) Interface kaufen und nach den Aufnahmen wieder zurück schicken bevor du noch ein billiges kaufst und damit die Aufnahmen versaust...
Ich glaube, auch billige Interfaces (was auch immer man genau unter "billig" versteht) sind heutzutage so weit, dass man sie für diese Aufgabe verwenden kann. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Hi, vielen dank für eure echt schnellen Antworten!
Also grundsätzlich ist es genau so wie ihr es schreibt. Ich gehe von der Gitarre in die DI Box und dann einmal in das Interface zur DAW und einmal zum Amp. Der Amp wird mikrofoniert um ihn als Monitor zu haben. Im Studio wurde bereits das Schlagzeug eingespielt. Von dieser Aufnahme haben wir vom Mischer eine Rohfassung bekommen, welche wir in die DAW laden wollen und diese dann auch auf dem Monitor haben möchten. Quasi sind die bereits aufgenommenen Schlagzeugspuren unser "click", wenn ich das mal so vereinfacht schreiben darf.

Diese Spuren würden ja dann schon von der DAW zum Interface laufen :schulterzuck:
Aber so wie ich euch verstehe spricht jetzt nichts gegen das Focusrite?!

Grundsätzlich kann man ja so ein kleines Interface immer mal gebrauchen, deshalb würden wir eins kaufen wollen welches wir dann auch behalten. Wer weiß was mal kommt... =o) In nicht allzu langer Zukunft wollen wir unseren Proberaum auch mal aufrüsten um auf die schnelle mal etwas aufnehmen zu können. Aber das ist ein extra Thema, zu dem ich in den kommenden Monaten bestimmt noch eine male die Suche nutzen werden muss und vielleicht auch das ein oder andere nachfragen muss. ;)

nochmal Danke für die Antworten! Gruß André
 
Wenn ich das richtig verstehe:
Der Amp wird mikrofoniert um in auf Kopfhörern hören zu können, aber ihr nehmt ihn nicht auf?
Ihr nehmt nur das direkt DI Signal der Gitarre auf?

Bei einer Stereospur (Drums) und einer Spur Aufnahme (DI Gitarre) dürfte auch die Latenz des Interfaces egal sein, da es hierfür klein genug sein sollte ohne dass der Computer arbeiten muss. Also machst du mit dem Focusrite nichts falsch!

Jetzt bleibt nur noch die Frage wie du die Drums von der DAW und das Amp Signal gleichzeitig auf den Kopfhörer kiegst. Dazu müsstest du entweder das Amp Signal auch in Studio One "durchschleifen" und zusammen mit den Drums auf den Kopfhörer geben. Aber das Focusrite hat auch Direct Monitoring, das heisst du kannst die Eingangs und Ausgangskanäle direkt mischen. Ich weiss allerdings nicht wieviel Spielraum man da beim regeln hat, bzw ob man die Eingangskanäle einzeln "monitoren" kann oder immer beide zu hören sind. Das wäre ja blöd wenn du das DI und das Amp Signal hörst.

Aber mal ganz einfach gedacht, leg doch einfach die Drums auf den Kopfhörer und spiel vorm Amp, der wird ja laut genug sein. Wenn nicht nimm eine Seite des Kopfhörers ab. Meiner Erfahrung nach ist das den meisten Gitarristen sowieso lieber als die ungewohnte "ich hör mich über einen Kopfhörer" Situation.
Es muss nicht immer alles fancy aufwendig geroutet werden wie das hier in so Foren empfohlen wird. Viel wichtiger ist dass der Musiker geil spielt, egal wie das erreicht wird. Mit Latenz klappt es jedoch nie;)
 
Hallo ich noch mal!

Aber nur um Danke zu sagen!

Haben uns das Focusrite gekauft und sind sehr zufrieden! Haben es erst so gemacht wie ihr vorgeschlagen hattet, ohne den Amp zu Mikrofonieren. Da der 50 Watt Röhrenamp aber ordentlich in die Sättigung gehen sollte und es den Werten Gitarristen dann doch zu laut war, haben wir den Amp Mikrofoniert und dann das Ausgangssignal des Focusrite (die Drum Spur aus Studio One) und das Mikro vor dem Amp zusammen auf Monitore im Regieraum gelegt um eine etwas erträglichere Lautstärke zu bekommen. =o)

Also nochmal Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben