Welches Digitalpult?

  • Ersteller skewed_stony
  • Erstellt am
skewed_stony

skewed_stony

Registriert
29.08.02
Beiträge
632
Reaktionen
2
Punkte
746
Hallo @all!

Ich bin auf der Suche nach einem Digitalpult. Da ich mich leider nicht auskenne mit den Dingern, habe ich generelle Fragen!
Ich besitze ein Mackie 24er 8Bus Pult und habe haufenweise Dynamics und Externe Effekte!

1.) Gibt es ein Pult mit 24 Channels oder mehr? Sind die Channels mit Inserts bestückt?

2.) Wie kann man externe Effekte einbinden?

3.) Was muss ich generell beim Pult beachten?

Ich habe mir das Mackie d8b angeschaut und sogar die Anleitung runtergeladen. Ich finde es nicht überwältigend.
Das gleiche mit Yamaha, da gibt es auch keine Antworten auf meine Fragen...

Danke für Eure Hilfe vorab!

Gruss
STonY
 
moin,
da fällt mir spontan das yamaha o2r ein.

yamaha_02r.gif


- es hat in der basiskonfiguration 16 eingänge (8 mic & 8 lines) kanal 1-8 besitzt analoge inserts, alle kanäle verfügen über die möglichkeit interne dsp insert effekte einzuschleifen.
- es kann bis zu 48 kanäle erweitert werden.
- z.b. auch kanal 17-32 via adat (oder analog)
hat außerdem gute send effekte!
- besitzt 4 analoga aux sends
- hat 8-buss architektur über analog oder adat
- klanglich ist es ok, digital eben :)
-das display ist gut und insgesamt gut zu bedienen
- meterbridge kann optional angeschlossen werden

gebraucht ist es in etwa ab 2000eur zu haben, je nach dem wie erweitert es ist.
 
Hallo

Ich bin sehr zufrieden mit dem Tascam DM-24. Hat leider "nur" 16 XLR Inputs, jeder jedoch mit Insert. Die Analoge Eingänge könnte man aber erweitern. 3 TDIF und 1 ADAT Ausgang. AES/EBU und S-P/DIF, Ein - und Ausgang. Wordclock I/O. Die Wandler sind für den Preis des Pultes sicher genial. Eine Meterbridge gibts auch noch optinal.

Deine Effekte könntest du problemlos über die 16 Inserts anschliessen.

X-Ray
 
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber warum willst du auf ein Digitalpult umsteigen ?
 
Hi AlphaOmega,

der Grund ist ziemlich simpel. Ich hasse es auf dem Rechner zu mischen. Da ich alles nur über mein Outboard via Midi arrangiere und ich ein Hardwarevernaticker bin, möchte ich auch extern mischen. Ein weiterer Grund ist die Automation. Da ich an unterschiedlichen Projekten überlappend arbeite und auf total Recall langsam angewiesen bin, würde ich auch eine Vollautomation sämtlicher Parameter der Kanalzüge haben.
Meiner Meinung nach ist das nur mit einem Digitalpult derzeit wirklich möglich.
Falls nicht, klärt mich bitte auf!

Es ist einfach herlich, wenn auf einen Klick alle Fadereinstellungen am Pult die richtige Stellung einnehmen und ich von einem Projekt ins nächste switchen kann.

Ausserdem kann ich ein Liveset ebenfalls im Studio reproduzieren und die Mischverläufe aufzeichenen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben