Studiovogel
- Reaktionen
- 29
Nicht ganz falsch. Die Busse sind bereits gesäubert, haben ieinen Hardwarecompressor und laufen danach ins (fiktive) Pult. Aber ich schieb nicht nur Fader. An der Stelle beginnt auch und u.a. die Tiefenstaffelung. Will sagen, laut, leise, oben, unten und vor allem vorn und hinten. Und die Busse den richtigen Frequenzbereichen zuweisen, damit sie sich nicht stören. Dazu brauch ich neben Fadern n brauchbaren EQ, weitere Compressoren und einen Staffelhall, den ich gern von extern einschleifen möchte. Das nenn ich dann "Mix". Alles davor sind für mich persönlich eher die "mag ich nicht, muss aber sein" Dinge: Säubern, Dynamik eingrenzen und Magic drauf.Ich bin hinsichtlich der Thematik unbeschlagen, für mich persönlich auch nicht interessiert und ansonsten auch vermutlich generell nicht der, der sich in solche Threads einmischen sollte, aber mal quasi als eine Art Verständnisfrage:
Wenn du da quasi fertige Busse reinschicken willst, dann muss das Pult doch gar nichts Großes mehr können, oder sehe ich da was falsch? Müssen da denn überhaupt irgendwelche exklusiven Algorithmen laufen? An sich wird es doch beim Level schieben, hier mal 'n bisschen EQ, dort mal etwas Summenkompressor und so bleiben, oder?
Weil, wenn ja, dann ist doch 10k wirklich extrem hoch angesetzt, finde ich. Die meisten dieser Pulte bieten doch auch interne Interfaces (oder zusätzliche Karten dafür) an, sodass auch das Routing vom Rechner ganz fluffig vonstatten geht. Und dann brauchst du doch eigentlich nur noch eine ausreichend große Anzahl sich nett anfühlender Fader. Den Rest der Anforderungen erledigt doch heutzutage fast jedes Pult mit links.
Aber wie gesagt, s.o., kann auch sein, dass ich irgendwas ganz wichtiges übersehe.
Also: Ja, vieles passiert vorher. Aber die Mix-Magie soll im Pult passieren. Da will ich nur noch malen und nicht rumfummeln.