Bestes Digitalpult <10K für reine Studioanwendung?

  • Ersteller Studiovogel
  • Erstellt am
Studiovogel

Studiovogel

Registriert
05.11.22
Beiträge
87
Reaktionen
29
Punkte
178
Hallo ihr Lieben,

nachdem der Thread zum Latenzhandling bei Digitalpulten ein für mich überraschendes, gutes Ende gefunden hat, wäre das hier das logische Anschlußthema.

Ich bin ein alter Kauz und mag Hardware. Am liebsten mische ich auf einem haptischen Pult. Bislang analog. Nun soll's digital werden. Ich hab viel Outboardkrams und werde das einbinden. Wahrscheinlich aber bereits auf der "Bandmaschine" Studio One mit dem Plugin Pipeline. Also das muss nicht über's Pult passieren.

Ich suche daher nach dem schönsten Digitalpult zum reinen Mischen im STUDIO. Preislich so angenehm, wie möglich. :)

Schön wären 32 oder gar 64 Kanäle via USB, AVB, Thunderdings oder was auch immer digital ins Pult, um sie dort abschließend zu mischen. Krams, wie Soothe, Spezialplugins, Sidechaining usw. mach ich vorher in der DAW. Ebenso Inserts auf Bussen mit analogem Gear. Es kommen also vorgeschliffene Busse ins Pult aus der DAW. Drums, Vocals, BackingVocals, Bass, Rhythmische Instrumente, SustainedKrams, Pads usw. Ihr wisst schon wie.

Also komm ich wahrscheinlich mit 32 klar. Das wären 16 Stereobusse, die ich reinschicke, im Pult noch bearbeiten und gegeneinander mit Standardplugins des Pults mischen will. Ach moment, ein "echtes" Hallgerät nutze ich immer für den Staffelhall, das sollte eingebunden werden. Rest wie gesagt schon in der DAW.

Zur Auswahl stehen für mich Presonus 64s, Allen & Heath 32SQ und dann weiss ich schon nix mehr, was Sinn ergäbe. Megateure 70K+ Konsolen kauf ich nich. Aber vllt. gibt's noch Geheimtipps...

Wo ist der Workflow angenehm? Wo klingen die Plugins gut? Was habt Ihr schon in den Fingern gehabt und sagt: supi?

Danke Euch für alle Ideen dazu!

P.S. Vergessen: AES-OUT für digitale Abhöre wäre sehr gut. Und gleichzeitiges recorden der Mixer-Summe über die USB Verbindung in den Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe gerade nur aus Interesse mal geschaut und von den beiden genannten Pulten ist vermutlich nur das Presonus gerade verfügbar - zumindest beim großen T. Die A&H-Pulte sind gerade gar nicht verfügbar. In Verbindung mit Studio One, die du ja nutzt wäre das Presonus-Pult sicher eine passende Wahl. Auch preislich deutlich innerhalb des Budgets.
 
Merci. Das Budget ist nur das, was ich maximal ausgeben will dafür ;) Dachte, vllt. hat ja jemand ne Idee, die ich mit Musicstore und Thomann nicht aufm Schirm habe... Ich würde auch n Monat warten können.

Ja, der Faktor: gleiches System von Presonus ist ein gutes Argument. Aber wenn etwas wesentlich besser klingt, bessere Plugins hat, leichter zu bedienen ist usw. wäre das auch ein Argument :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Verständnis:
Du willst ja sowieso im Verbund mit einer DAW arbeiten. Ist es dir dabei wichtig, dass ein Teil der Audiobearbeitung über den Prozessor im Pult anstatt den des Rechners läuft?
Wenn es nur um die Oberfläche zum Mischen geht, wäre ja sonst ein Controller naheliegender. Was wahrscheinlich auch der Grund für die geringe Auswahl an passenden Pulten ist.
 
Ich glaub, das ist son Boomer-Ding. Ja, du hast recht. Klar - Bleib in der DAW, nimm nen Controller und gut.

Aber: ich verfasel mich in der DAW. Da ist zuviel an Möglichkeiten. Ich suche für den Mix eine "beschränkte" Kiste, die gar nicht erst zulässt, dass ich hier und da und dort noch wochenlang rumwusele. Und es ist ein Kopf-Ding. Früher war da ein Pult, da fühl ich mich sicher und zuhause und das ist etwas, was mich rein durchs Angucken glücklich macht. ;)

Also ja, nur DAW wäre wahrscheinlich schlauer, aber da gehen mir zuviele Endorphine flöten... Und die Limitierung und die Haptik sorgen für schnelleres Fertigstellen.

Ich probiere mal, mich mit dem Nur-DAW-Gedanken im Laufe dieses Threads anzufreunden. Ihr wandelt hier mein Weltbild sehr schnell. Das kann gut sein, weiss noch nicht :D

Danke dir!
 
Dazu ergänzend: Kennt jemand die Console 1 + Faderdings Geschichte? Das wäre auch ein interessanter Kompromiss. Also nur DAW bleiben, aber eine Art Mixsystem, welches limitiert ist, am Ende draufsetzen und damit die Busse mischen?

Nutzt das jemand? Funktioniert das?
 
würde an deiner stelle beim analog pult bleiben... was spricht dagegen?
 
Ich würde auch ein Analogpult anschaffen. Es gibt nach wie vor sehr hochwertige ältere Pulte für relativ kleines Geld. Ich habe ein ADT 5MT-S - da geht beim Mischen die Sonne auf.

Ein Digitalpult vereint meineserachtens das Schlechteste aus beiden Welten - Wandlungen, Latenz, Sound.
 
Ich habe ein ADT 5MT-S - da geht beim Mischen die Sonne auf.
Da hast Du ja auch was sehr Feines aber auch eine sehr mächtiges Pult. Adäquat fand ich die Avid-Pulte S3L, aber die Nachfolger liegen ja dicke über dem Preislimit.
 
jetzt fang ich wieder an, zu überlegen... 😃
 
Da hast Du ja auch was sehr Feines aber auch eine sehr mächtiges Pult. Adäquat fand ich die Avid-Pulte S3L, aber die Nachfolger liegen ja dicke über dem Preislimit.
das preislimit war nur für digitale pulte
 
analog gebraucht würd ich nur kaufen, wenn komplett revidiert und netzteil neu... wenn jemand was weiss... 🤗
 
Was ist das Preislimit? Hier steht dazu nichts.

Natürlich ist so ein Pult nicht dauerhaft wartungsfrei. Die Arbeiten muss man entweder selber machen oder den Service einpreisen.

Ziemlich gut sind auch einige ältere Pulte von D&R. Die großen ADT sind so komplex, dass schon mal etwas ausfall kann, trotz hochwertiger Komponenten (Rundfunkqualität). Dafür lässt sich aber auch alles reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde analog auch schön :).
Vielleicht noch als voll total digital:
Waves lv1. Keine Ahnung ob du mit sowas klarkommen würdest. Aber du hast es mal als Idee gehört…
 
vielleicht gibt es bei den vielen studio-auflösungen ja auch irgendwo ein gebrauchtes digital-mischpult schnäpschen...
 
Ich bin hinsichtlich der Thematik unbeschlagen, für mich persönlich auch nicht interessiert und ansonsten auch vermutlich generell nicht der, der sich in solche Threads einmischen sollte, aber mal quasi als eine Art Verständnisfrage:
Wenn du da quasi fertige Busse reinschicken willst, dann muss das Pult doch gar nichts Großes mehr können, oder sehe ich da was falsch? Müssen da denn überhaupt irgendwelche exklusiven Algorithmen laufen? An sich wird es doch beim Level schieben, hier mal 'n bisschen EQ, dort mal etwas Summenkompressor und so bleiben, oder?
Weil, wenn ja, dann ist doch 10k wirklich extrem hoch angesetzt, finde ich. Die meisten dieser Pulte bieten doch auch interne Interfaces (oder zusätzliche Karten dafür) an, sodass auch das Routing vom Rechner ganz fluffig vonstatten geht. Und dann brauchst du doch eigentlich nur noch eine ausreichend große Anzahl sich nett anfühlender Fader. Den Rest der Anforderungen erledigt doch heutzutage fast jedes Pult mit links.
Aber wie gesagt, s.o., kann auch sein, dass ich irgendwas ganz wichtiges übersehe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
T
Antworten
1
Aufrufe
888
Wird schon
Wird schon
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
electrisizer
electrisizer
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
64K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben