techno
- Reaktionen
- 574
Öhm, sicher, dass es sich um den Dune handelt. Bin heute sabbernd zu rewe, konnte aber nix in der Beat entdecken außer die Waldorf-Sachen.
hmm, sorry, ... die macht der gewohnheit: zumindest war der dune in mehreren der letzten ausgaben dabei. dann hab ich mich da wohl getäuscht. aber allein der z3ta ist es ja schon wert.
ansonsten einfach mal gucken, ob es die alten beat-hefte noch irgendwo günstig zu bekommen gibt.
dann fehlt aber die waldorf edition le.
konsum-wahn
ja, das ist ein gutes stichwort!
ich würd dem te auch auf keinen fall raten, gleich zu viele synthies zu kaufen. drei oder vier stück reichen eigentlich schon bestimmt dicke. und zum lernen kannst du auch mal hergehen, und an deinen gekauften synths z.b. die presets nachzubauen, die dir in demo-versionen gut gefallen.
dann wirst du sehen, warum hier oft "nicht schon wieder ein subtraktiver" geschrieben wird...
lieber wenige umso weiter verbreitete / gehypede synths holen, die dafür als sehr flexibel/ presetschleudern gelten / für die es viele soundsets zu kaufen/ for free gibt.
NI's Komplete würd ich aus meiner eigenen erfahrung durchaus als einstieg in mehr unübersichtlichkeit bezeichnen. aber für den preis bekommt man schon sehr viel...
und gegenüber dem einzelpreis der plugins relativiert sich das ganze paket (leider) auch wieder...
befass dich lieber erst mal mit wenigen guten plugins und versteh sie ausreichend, bevor du in unmengen davon die übersicht verlierst. zu viele köche verderben den brei.
hättest du 20 synthies am start, würd es am ende sowieso auf ein paar "lieblingsplugins" hinauslaufen, die du am meisten verwendest. und die anderen verkaufst du wieder, weil sie nur brach auf der platte liegen...
demos testen!