Welcher Software Synthesizer

• Ersteller MarcPole
  • Erstellt am
Also ich bin eigentlich ein Schrauber und nutze eher "ungern" die Maus.
Du kannst Dir ja die passenden Controller dazu beschaffen, dann musste nicht aufs Schrauben verzichten.

Von dem Buch habe ich für Einsteiger bisweilen sehr viel gutes gehört - ich denke auch, dass Du mit 25 Flocken nicht viel Falsch machen wirst. Wenn ich mich recht entsinne liegt dem dieser kostenlose Synth bei:
http://www1.keyboards.de/soundforum.htm

Du kannst Dir ja die passenden Controller dazu beschaffen, dann musste nicht aufs Schrauben verzichten.

Was nimmt man da so als Controller ? APC40 ?

Trilian + Omnisphere
Komplete 8
UHE Diva
Virus TI.

Unterschiedlicher können 4 dinge kaum sein :D

Trillian + Omnisphere
Trillian ist ein Bass Spezialist, Omnisphere ein Rompler - Synth gemisch mit vielen aus TV Serien bekannten Patches 8)

Komplete 8 ist eben ein Paket mit ALLES und noch jeder menge mehr die du niemals nutzen wirst.

UHE DIVA ist ein, ich sag mal" Analog" Modelling Subtraktiv ( so pauschal)

Virus TI beherrscht Klangsynthese die imho teilweise gar keiner kann und hat wohl von allen Synths auf der Welt die größte auswahl an fertigen Professionellen Patches.

Eigentlich kann man dir wenn die zur auswahl stehen gar nichts empfehlen, wie gesagt, alles zu verschieden.

lg..

Was nimmt man da so als Controller ? APC40 ?

wenn Du die Pads benötigst ja... wenn Du viele Potis zum Schrauben benötigst, nicht unbedingt.

da könnte der Behringer bcr-2000 [/i]interessanter sein. Ist preislich auch für den Anfang in einem anständigen Rahmen.

Preislich interessant könnte dabei aber auch der Korg NanoKontrol sein.

Und ich würde dir auch davon abraten sone großen "Komplett-Pakete" zu kaufen , da du bei den immer Sachen mitzahlst die du eig. nicht brauchst und dazu auch neigst in Presetmenge unterzugehen , von daher sollte man sich eher auf das beschränken was von nöten ist ....

Man sollte sich das schon gut überlegen, aber gerade für den Elektrobereich braucht man auch mal nen guten Sampler .

Da magst du damit Recht haben, aber hier gings nur um einen geeigneten Synthesizer für sein Genre/´s,von daher habe ich mich auch darauf beschränkt, schließlich kann es ja auch sein, dass er bereits einen besitzt ....

Gruß

WaldebeatZ

Hi MarcPole,

du hattest ja auch nach guter Lektüre zu dem Thema gefragt.

Ich kann dir hier dieses Tutorial von amazona.de empfehlen:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1064

der Link führt dich zum ersten von 6 Teilen.

Mein Tipp: lad dir den kostenlosen Tyrell (ebenfalls bei amazona erhätlich) und arbeite damit das Tutorial durch.

Danach wird es dir bestimmt auch leichter fallen dich für ein kommerzielles Produkt zu entscheiden...

Gruß
Simon

also ich würd mir:

- die aktuelle beat schnappen, da ist neben der 64-bit-fähigen vollversion vom z3ta+ (v1) der tone 2 firebird, und die waldorf edition le dabei. vom dune ist auch noch eine vollversion (allerdings ohne effekte!) dabei.

- sylenth wär auch mein heißer tipp, gerade für den findest du im netz unsäglich viele soundsets!

- ein synthesizer, mit dem du ne ganze menge machen kannst, ist auch u-he's zebra, allerdings ist seine bedienung vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, weil du da nur die module siehst, die du tatsächlich verwendest. die werkssoundbänke sind eher spärlich in dem bereich, den du vorhast dabei. aber da kannst du auch nachkaufen.
ist aber zum lernen sicher ne ganz gute sache. der zebra bringt auch eine ganze stange an filtertypen mit, was dir das nachbauen vieler sounds anderer synthesizer sehr erleichtern kann. auch den virus b kann man damit noch teilweise recht gut nachbilden, auch wenn der virus natürlich (wie das halt immer so ist) bei identischen einstellungen im 1:1-vergleich "anders" klingt.

- bei den anderen namen, die bislang angesprochen wurden, schließ ich mich mal an.

http://www.musicradar.com/tuition/tech/the-20-best-vst-plug-in-synths-in-the-world-today-262145/1

ich würd dir aber vorher ganz dringend dazu raten, von jedem synth, der dir vorschwebt die demo auszuprobieren. dann wirst du sehen, ob das doch an das nahe kommt, was du dir vorgestellt hast. und wirst dich nicht ärgern, dass du dein geld auch für dinge zum fenster raus geworfen hast, die du gar nicht verwendest... ;)

dein buch aus deinem post kann ich auch nur empfehlen. du darfst aber nicht davon ausgehen, dass du danach gleich ein top sounddesigner bist. vielmehr gibt es dir ein gut erklärtes grundlagenverständnis dafür, subtraktive synthesizer zu verstehen.

edit:
und hier die themenwelten sind natürlich auch nicht zu vergessen, wenn es um synth-workshops geht:
https://recording.de/Themenwelten/index.html

Grad die Beat gekauft, hab allerdings erst jetzt gelesen das der z3ta+ wohl nur für Windows ist :)
Blöd, ich hab nur Macs @Home und dafür extra ins W7 booten ist beknackt :)

Ich hab mir das Buch bestellt und werde dann erstmal den Tyrell Synth nehmen und den Workshop auf Amazona machen. Ich hoffe das ich danach schon einen Schritt weiter bin.

Btw: das Thema Sampler kam ja schon kurz auf. Wofür braucht man sowas bzw. muss man so etwas haben ?

DIVA hebt sich klanglich von allen Virtuell-Analogen ab. Die meisten VA klingen alle irgendwie gleich, Diva hingegen hat einen eigenen Karakter, ich liebe diesen Synth. Der klingt richtig warm und druckvoll.

Placebo? Diva klingt zwar gut, aber der Hype macht aus dem Synth mehr, als es ist. ;)

Nix Placebo, sondern Tatsache. An Diva müssen sich alle VA' s messen. Diva ist von Analog nicht mehr weit entfernt.

wenn ik was analoges will, kauf ik mir was analoges....und nicht nur irgendein ,,wannabe,,

smil47fdb339536e7.gif
U-He Zebra 2 deckt vieles ab, kann einfach und komliziert und bietet reichlich patches allerlei art.

Der Imageline "Harmor" wäre evtl. was. Das ist ein richtiges Überding.

Der Imageline "Harmor" wäre evtl. was. Das ist ein richtiges Überding.

Kann ich nur bestätigen, und man soll nicht meinen, dass der Standalone sein volles Potential ausschöpft :-D .. wenn der das richtige Futter von aussen bekommt dann gehts aber rund :)

Virus TI beherrscht Klangsynthese die imho teilweise gar keiner kann und hat wohl von allen Synths auf der Welt die größte auswahl an fertigen Professionellen Patches.

.

Welche denn zum Beispiel?

Supersaw-Mode fuer Wavetable-Sounds, zum Beispiel.

Sorry ich meinte PWM Mode fuer Wavetable Sounds

Grain und Formant Table z.b. und vorallem auch das alle untereinander mischbar sind, man kann auch Audio reinschicken und nur die FX nutzen, und deswegen finde ich ist der Virus eben nicht vergkeichbar weil es eben nicht "nur" ein Substraktiver Synth ist!

lg..

In wie weit macht ein Update auf die Suite Sinn ? Wie ist der Operator im Vergleich zu anderen Synth ?

Und kann man mit dem Trilian wirklich nur Bässe zaubern ?

vom dune ist auch noch eine vollversion (allerdings ohne effekte!) dabei.
Öhm, sicher, dass es sich um den Dune handelt. Bin heute sabbernd zu rewe, konnte aber nix in der Beat entdecken außer die Waldorf-Sachen.

vom dune ist auch noch eine vollversion (allerdings ohne effekte!) dabei.[/quote]
Öhm, sicher, dass es sich um den Dune handelt. Bin heute sabbernd zu rewe, konnte aber nix in der Beat entdecken außer die Waldorf-Sachen.[/quote]

Der Dune ist in einer letzten Ausgaben, nicht inder aktuellen Beat, hab die Beat DVD mit dem Dune daheim aber noch nicht installiert, probiert etc....

Eingangs erwähnte jemand, dass man sich erstmal ein gutes interface und ordentliche boxen holen sollte. Kann ich im nachhinein aus meiner erfahrung nur bestätigen! Der Computer sollte auch erstmal gut laufen.

Man kann recht schnell dem konsum-wahn verfallen, dennoch muss man auch herausfinden was man wirklich braucht. Ich hab mir seit einem jahr keinen softsynth mehr geholt da ich keinen anlass sah und alles gleich klingt (Imposcar2 und auch den genannten Dune finde ich dennoch interessant da sie anders klingen(ok diva is auch geil :) würde aber lieber einen echten moog oder ms20 "slammen")).

Zu Trilian:

Es ist ein weit verbreiteter irrglaube das die trilian engine komplett gleich ist wie bei omnisphere. In der realität fehlt trilian die dsp klangerzeugung und es werden nur samples gestreamt. Man kann damit auch leadsounds, fx oder drumsounds bauen, dennoch wird man höchstwahrscheinlich im bassbereich bleiben da die samples dafür optimiert wurden und oftmals auf anhieb brauchbar erscheinen. Der nachteil ist, dass die flexibilität eines analogsynths fehlt. Grade so sachen wie analoges portamento oder das direkte eingreifen ins "herz" des klangerzeugers machen für mich sehr viel aus.