Welcher Sequenzer für eine Schule?

• Ersteller blueflashed
  • Erstellt am
B

blueflashed

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich brauche mal bitte ein paar Tipps/ Ratschläge.

Ich soll, wie ich gestern erfuhr, ab übernächster Woche an einer Ganztagesschule eine "Digitale Mudikproduktion AG" führen. Ca 10er Gruppen, 8.-10. Klasse 1x wöchentlich für 2-3 Stunden.

Ich selbst arbeite zuhause und im Studio mit Cubase; die Schulrechner müsste man erst noch mit nem Sequenzer ausstatten

Was kommt denn ausser Cubase, was viel billiger/ kostenlos wäre in Frage? Das vielleicht ähnlich aufgebaut ist?
Ich finds ja selbst relativ "planlos"...Aber verstehe auch dass die Schule nicht zuviel Geld ausgeben mag/ kann.
Cub wäre mir am liebsten, aber wenn die kaum was ausgeben wollen, bleiben fast nur noch die Freewares.

Evtl kann mir jemand paar Sachen nennen, wäre echt sehr dankbar!
Grüße ;)

plus 1 für Studio One

das programm erklärt sich quasi von selbst und bringt schülern
ein schnelles erfolgserlebnis.

es sei denn du willst deine Cubase-erfahrungen mit einbringen,
dann könntest du doch eine EDU-version für die schule einsetzen.

edit: EDU wurde gerade schon genannt.

hi,

der richtige weg:

erstmal genau festlegen was das programm können MUSS also welche einschränkungen es nicht geben darf.

dann anzahl der lizenzen festlegen die gebraucht werden.

dann anfrage per mail an die jeweiligen firmen.

die machen euch dann ein angebot.

da wird es sicher nichts im "katalog" geben für schulen. sowas wird ausgehandelt.

lg

WOW,
DANKE VIELMALS für die sehr zahlreichen und sehr gut mit Info ausgestattenen Antworten :)

Werde ich mir mal alles anschauen, ebenfalls den Vorschlag mit Firmen anschreiben, sehr gut danke ;)

Cubase Erfahrungen wären sicherlich gut, mich jetzt extra in was neues einarbeiten damit ich beim Unterricht nicht ewig rumsuchen muss, wäre auch nicht das Beste wegen Zeit usw...

DANKE EUCH :)
Grüße

Danke ;)

Das Studio One schaue ich mir gerade an, die kostenlose Version.
Die Einstellungen und an sich gefällt es mir SEHR gut bisher.

Was ich bisher rausgefunden habe, ich kann wohl keine 3rd VST´s einbinden, aber integriert ist auch nur 1 leider; mit dem ich nichts anfangen kann weil das Teil keine Presets findet.
Das Presence Plug In ist gemeint.
Auf der Seite von Presonus bzw Studio One finde ich auch nichts was irgendwie nen Klang erzeugt....Oder seh ichs nur nicht?

Danke ;)

mit dem ich nichts anfangen kann weil das Teil keine Presets findet.
Das Presence Plug In ist gemeint.

Hmmm, hab die Free Version nie getestet. Hast Du denn alles installiert. Der Presence ist ja ein Rompler, eigentlich müsste sich da was finden. Mal den Pfeil (der nach unten zeigt) neben "Default" angeklickt?

Anhänge

• Presence.jpg
    Presence.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 129
Reaper!

+ Tolles Konzept!!! Nur Sends und Inserts im Mixer mit denen man alles machen kann...
+ Tolle Audio Plugins dabei! (kann man auch in anderen DAWs nutzen)
+ "Shareware" (kann man kostenlos, voll funktionsfähig testen ohne Beschränkungen)

Ich würde meinen Schülern zuerst Reaper antun weil es da einfach viele "unnötigen Sachen" wie zB.: Unterschied zwischen "Ausgang und Sends" der Kanäle nicht gibt, was ja "im Computer" "eigentlich" unnötig ist, und kann eigentlich "alles" was Cubase auch kann (fast...), die Schüler können es zu Hause auch "gratis" runterladen und "probieren"...

DEMO = Vollversion

http://www.cockos.com/reaper/aboutusers.php

"
Education
REAPER's very reasonable classroom license pricing means that professional recording and editing can be taught without a massive budget. REAPER's simple licensing system means no IT or license management hassles, and it's easy for students to install at home as well.
"

Gerade für Schulen bietet Steinberg EDU-Versionen zum HALBEN Preis an!

Da kostet die Cubase Elements 7 nur 49,- Euro (!) Nimmt man ein paar mehr Lizenzen als Schulungs-Bundle, gibt´s noch günstigere Deals bei Steinberg. Einfach mal anfragen.

Hammerdeal, zumal die meisten wichtigen Features aus den großen Versionen mit dabei sind.
Elements ist zudem Dongle-frei und läuft mit einem Soft-Licenser. Songs, welche mit dieser Version erstellt wurden, können 1:1 in die größeren Cubase Versionen importiert werden.

Cubase ist an vielen Musikschulen etabliert, auch in Verbindung mit Yamaha Hardware.
Natürlich werden hier einige Reaper (für Schüler deutlich zu komplex) oder Studio One (eher wenig Midifunktionalität, für Recording/Mixing aber gut) nennen: Dennoch ist Cubase zusammen mit Pro Tools und Logic immer noch Studio-Standard. Es ist auch klar, dass einige Hobbysten von "ihrer" DAW hier so überzeugt sind, die Markt- und Schulungssituation sieht aber anders aus. So würde ich interessierten Schülern empfehlen, eine der drei letztgenannten DAWs zu erlernen.

genauso wie es Leute gibt die meinen ProTools HD sei standart und keine .cpr's wollen...

Ich verwende auch Cubase weil ich es gewohnt bin "nur" 8 Inserts/Sends zu haben wobei ich weiß dass die letzten 2 Slots postfader sind, dass man zwischen Gruppen/Effektkanäle/Audio/Midi/Arranger/Tempo/Takt/Instrumenten Spur unterscheiden muss und nur gewisse Funktionen bei gewissen KanalTypen möglich sind...

gut wir sind es gewöhnt, ist aber eigentlich alles Relikt aus der Vergangenheit.

Reaper reumt auf damit und sagt Sends/Inserts/Vol/Pan fertig, damit kann man sich alles zurechtrouten, und muss nicht wissen das der EQ immer "fix" an einer Position ist etc...