Freeware-Paket mit Sequenzer, DAW, VSTi, PlugIns

  • Ersteller Christof
  • Erstellt am
Christof

Christof

Registriert
12.08.06
Beiträge
684
Reaktionen
10
Punkte
827
Moin allerseits,

für die Arbeit an einer Schule suche ich Tipps zu Freeware in den im Titel genannten Bereichen.

Worauf es mir dabei ankommt:
1. Kostenlos, Weitergabe erlaubt
Die Schüler sollen das Paket problemlos auf 'ner [g=420]CD[/g] bekommen und damit Zuhause weiter arbeiten können - und nicht z.B. Cubase aus unseriösen Quellen herunterladen...
Außerdem sollen alle Rechner der Schule damit bestückt werden.
Letzteres darf auch was kosten - aber nicht so viel wie bei Cubase & Co.
Für Schüler sollte die Nutzung im Unterrichtszusammenhang kostenlos sein.

2. Sequenzer:
- Spurbasiertes Arbeiten sollte genauso möglich sein wie Loop-basiertes
- Piano-Rollen-Editor
- Drum-Editor
- Noten-Darstellung
- wenn möglich auch mit Quantisierungsmöglichkeiten

3. [g=17]DAW[/g]:
- Mehrspuraufnahmen sollten möglich sein (in der Schule wird auch mit Mehrspuraufnahmen gearbeitet)
- [g=12]ASIO[/g]-Unterstützung
- Unterstützung von [g=77]VST[/g]-PlugIns (möglichst mehr als nur 2 pro Kanal)

4. [g=89]VSTi[/g]:
- Brot-und-Butter-Sounds (Piano, E-Piano, Drums, [g=118]Bass[/g], Strings, Orgel...)
- experimentellere Sounds
- möglichst ressourcenschonend

5. Plug-Ins:
- gut klingend
- ressourcenschonend
- einfach bedienbar
- Standards: Comp, Limit, Gate, Reverb, [g=52]Chorus[/g], Delay, [g=104]Flanger[/g],...
- Specials: [g=182]Amp[/g]-Simulator...
- Metering: Analyzer, ...

6. Stabilität
- Die Programme müssen stabil laufen - ein Support ist nicht möglich.

Ich bin für alle Tipps zu den einzelnen Bereichen dankbar - vielleicht hat auch vor mir schon jemand versucht, ein solches Paket zusammen zu stellen?

Schön wäre, wenn ihr auch von konkreten Erfahrungen berichten könntet.
Ich hab schon einiges gefunden, aber die Praxiserfahrungen fehlen mir mit diesen (z.B. Reaper) zur Zeit noch.

Vielen Dank für alle eure Tipps!
 
Eines muss dir vorab klar sein:

so ziemlich alle Freeware ist auf Englisch. Wenn das kein Problem ist ---> los!

Punkt 2 und 3:

http://www.reaper.fm
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=55629&forum=39


Punkt 4 und 5:

http://homerecording.de/modules/jvrating/index.php?cat_id=98
http://homerecording.de/modules/jvrating/index.php?cat_id=81

Auf die Effekte und Instrumente achten, wo kein Preis dran steht.


hier die beliebtesten [g=77]Vst[/g]-Instrumente und -Effekte bei KVR:

http://www.kvraudio.com/ratings/9.html


und hier is n komplettes Effektpaket:

http://www.kjaerhusaudio.com/classic-series.php



P.S.: Nen kostenlosen Sequenzer mit Notendarstellung, der auch die anderen Sachen alle kann, kriegste leider nicht.
 
Christof schrieb:

2. Sequenzer:
- Spurbasiertes Arbeiten sollte genauso möglich sein wie Loop-basiertes
- Piano-Rollen-Editor
- Drum-Editor
- Noten-Darstellung
- wenn möglich auch mit Quantisierungsmöglichkeiten

3. [g=17]DAW[/g]:
- Mehrspuraufnahmen sollten möglich sein (in der Schule wird auch mit Mehrspuraufnahmen gearbeitet)
- [g=12]ASIO[/g]-Unterstützung
- Unterstützung von [g=77]VST[/g]-PlugIns (möglichst mehr als nur 2 pro Kanal)

Hmm, das ist echt ein bisschen viel verlangt für ein Freeware Programm! Du hast grade ein allround Teil beschrieben! Das gibts IMO nicht.

1. Ich rate dir auch zu REAPER. Frag wegen der Lizenz mal bei dem Entwickler (Justin Frankel) nach, der macht bestimmt eine schulversion für euch locker.

2. Drum Editor und Notendarstellung musst du dir leider extra dazu holen. ALL IN ONE gibts nicht. Die Drums kannst du im übrigen auch im Piano Roll machen.
Und noten programme gibst schon, musst dann halt nur als [g=32]MIDI[/g] speichern, und dann im Notenprogramm einlesen.
 
Ich habe schon selbst rumgesucht und einiges gefunden - insbesondere PlugIns:

- mda
- kjaerhus,
- Elemental Audio Inspector
u.a.

Bei den [g=89]VSTi[/g] bin ich noch nicht weit gekommen - bei mda gibt's da immerhin auch ein E-Piano und ein Piano + nen Synth.

Dass ich hohe Ansprüche stelle, ist mir schon klar - aber bei vielen erhältlichen Profi-Programmen gibt's nicht nur das Kostenproblem, sondern auch das Problem, dass diese viel zu viele Möglichkeiten besitzen, in denen sich ein relativ Unerfahrener sehr schnell restlos verirren kann.

Beispiel: Die Metronomeinstellungen in Cubase.

Reaper scheint mir echt interessant zu sein - aber Noten wären natürlich gut für den Unterricht.

Irgendwo habe ich auch noch eine alte Logic Fun-Version, die ja immerhin auch Audio + [g=32]Midi[/g] beherrscht - aber so viel ich mich erinnere hat sie keine [g=12]ASIO[/g]-Unterstützung... ??? Muss ich noch mal schauen...

Die Magix-Sachen sind eigentlich auch günstig zu haben (für Schulen gibts ein etwas eingeschränktes Paket inkl. Music Maker, Music Studio und Video Studio völlig kostenlos!) und auch für Schüler noch erschwinglich, aber da muss ich mich auch erst noch mal reinvertiefen. Notendarstellung hat das Ding jedenfalls nicht, so viel ich weiß...

Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Sonst erst mal vielen Dank für alle Tipps bisher.

Wichtig wären für mich auch Hinweise zur Stabilität und Bedienungsfreundlichkeit der verschiedenen [g=70]Sequencer[/g]/DAWs und [g=89]VSTi[/g].
 
reaper ist ja mal genaugenomme niht freeware....
zumindest nicht die versionen groesser 1.0
 
Schon klar - aber evtl. reicht auch eine frühere Release für die Schüler aus und außerdem ist Shareware dann ja zumindest für einen Testzeitraum problemlos nutzbar. Viele Schüler werden wahrscheinlich das Programm nicht über den Rahmen hinaus nutzen - und die anderen können dann ja die relativ geringe Lizenzgebühr bezahlen - dagegen werden sie die Lizenzen von Cubase & Co wohl kaum aufbringen wollen und können.
 
reaper ist ja mal genaugenomme niht freeware....

Wie schon gesagt, der Justin ist da ziemlich kulant und nett, und ich würd ihn mal fragen, ob ihr nicht zumindest für die Schule (nicht für die Schüler) eine kostenlose Lizenz bekommt. Denn die [g=32]MIDI[/g] Features sind schon ziemlich vberbessert worden seit der Freeware Version.

Nur keine Scheu!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben