Welcher Schaumstoff für mein Raum?

• Ersteller calleone
  • Erstellt am
Ok, dann wär vermutlich Sonorock die bessere Wahl, u.a. wegen dem geringerem Strömungswiderstand und kostet auch weniger.

Ich hatte im Post Nr. 10 gefragt ob Rockwool Steinwolle Sonorock auch ok wäre und da wurde gesagt das ich es dann dicker machen müsste!? Also hätte ich anstelle der 40cm dann 80cm Decke abhängen müssen, das wäre zu viel.

Ich habe das so verstanden das man Termarock 50 nimmt da es fast den gleichen Strömungswiderstand hat wie Basotec, nur das Termarock günstiger ist. Vielleicht hab ich ja Glück und der Shop hat wirklich Termarock 50 Platten da, ansonsten werde ich das wohl oder übel bestellen müssen falls es kein anderes vergleichbares Material gibt.

MFG. calle

Zuletzt bearbeitet:
Hi also wenn du die Decke anfängst würde ich persönlich nicht mehr wie 140-200mm Sonorock auf die Decke legen. Du willst ja keinen tiefbass absorbieren?.

An die Wände würde ich mir Absorber bauen. 200mm Sonorock oder 120 Thermarock 50. Diese dann im Raum verteilen. Dann Probeaufnahme machen. Wenn du Außenwäbde von innen mit Dämmwolle belegst müsst du evtl. Eine Dampfsperre anbringen wegen Schimmel. Bau für einzelne Module damit bist du flexibel was den Nachhall angeht. Ansonsten würde ich ein Holzständerwerk bauen und dazwischen dann die Dämmwolle

Naja, Termarock 50 ist mit seinen ca. 16kPa. auf 40cm nicht so effektiv wie 40cm Sonorock mit ca. 6kPa.

Hi also wenn du die Decke anfängst würde ich persönlich nicht mehr wie 140-200mm Sonorock auf die Decke legen. Du willst ja keinen tiefbass absorbieren?.

Klar wird das kein Regieraum, aber um so tiefer er runterkommt, desto besser;)
Ist ja auch kein wesentlicher Mehraufwand, wenn er sowieso die Decke macht.
Und bei 200mm Sonorock kanns halt passieren, dass er sich Kammfilter in einem für Stimme wichtigen Bereich einfängt, weil die Dicke nicht zum Strömungswiderstand passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die empfohlenen Termarock Platten gekauft (Termarock 50 035/034 60x1000x625mm), ich hoffe das war jetzt ok???? War grade nicht billig der Spaß.

Geplant war das so zu bauen wie MountainKing gemacht und empfohlen hat:
https://recording.de/threads/dokumentation-schallschutzkabine.148314/page-3#post-2634663

Mal eine andere Frage, wenn man die Termarock in Folie verpackt, absorbieren sie dann überhaupt noch richtig bzw. haben sie dann noch ihre volle Wirkung? Anders rum, wenn ich Basotec Platten in Folie einpacken würde, da dann noch Malervlies und Molton Stoff rüber, wäre das bestimmt auch sinnfrei oder?

@MountainKing
Sehe gerade du hast ja garkein Rockwool Termarock benutzt sondern Isover TP1 Absorber? Also hätte ich für die Decken 40cm besser den günsigeren Sonorock genommen und das wäre sogar noch besser gekommen? Ey ich kipp gleich um, den ganzen Tag in Berlin nach diesem Termarock gesucht, kurz vor laden schluss dahin und mit Auto 2 mal hin und her weil die 4 Pakete nicht alle ins Auto gepasst haben, 140€ dafür bezahlt und jetzt hätte ich es doch besser und günstiger haben können? Och ne ey, ich Idiot, dachte Termarock 50 wäre das beste da es vergleichbar mit Basotec sein soll, aber das es nur bis 20cm gut ist und über 20cm Sonorock besser ist wußte ich jetzt natürlich nicht.

MFG. calle

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die empfohlenen Termarock Platten gekauft (Termarock 50 035/034 60x1000x625mm), ich hoffe das war jetzt ok???? War grade nicht billig der Spaß.

MFG. calle

Darf ich fragen wo in Berlin du die bekommen hast? Irgendwie scheint es da echte Beschaffungsprobleme zu geben. Selbst Sonorock sehr spärlich.

MFG. calle

Darf ich fragen wo in Berlin du die bekommen hast? Irgendwie scheint es da echte Beschaffungsprobleme zu geben. Selbst Sonorock sehr spärlich.

Termarock bei Dammisol und Sonorock normal im Bauhaus.

MFG. calle

Okay danke dir.

Ist Termarock 50 jetzt soviel schlechter für meine zwecke als Sonorock wenn ich meine Decke um 40-45cm tiefer baue, zwecks meiner klein Kammer und Vocal Aufnahme Akustik? Boah bin grad voll nieder geschlagen, die ganze Kohle und Stress und dann anscheint doch Falsch gekauft bzw. hätte es günstiger und besser haben könn so wie es aussieht.

Edit:
Überlege grad ob sich der Stress lohnt und ich versuche das in Sonorock Morgen umzutauschen wenn ihr sagt das bei 40cm Termarock so viel schlechter ist. Oder ist der Unterschied nur marginal und die Umtausch Aktion nicht Wert?

MFG. calle

Zuletzt bearbeitet:
Behalte das Termarock, keine Panik.
Dann mach 20cm Termarock und 10cm Luft.
Den Rest dann bei Bedarf an den Wänden.:)

Okay danke für den Tip.
Sollte aber bei meiner hohen Raum Höhe mindestens 40cm runter gehen, sprich 20cm Termarock und 20cm Luft wäre auch ok oder zu viel Luft dazwischen? Andersrum hätte ich dann zu viel Termarok gekauft und müsste eh versuchen das wieder umzutauschen hmm.

Ich werde jetzt also entweder das Termarok behalten und 20cm verbauen und 20cm Luft dazwischen lassen wenn das ok ist, oder versuchen alles in Sonorock umzutauschen. Falls ich es umtausche, das hier wäre dann das richtige um 40cm komplett auszufüllen für die Decke oder?
https://www.daemmisol.de/sortiment/...nwolle/sonorock-tw-040039-a1-trennwandplatte/

MFG. calle

Zuletzt bearbeitet:
Jup, 20 Luft und 20 Wolle sollte passen.

Also wäre es nicht falsch wenn ich mit Termarok die Decke 20cm belege und 20cm Luft lasse, besser wäre es aber wenn ich die komplette Decke mit dem verlinkten Sonorock 40cm Platten ausfülle richtig? Na dann werde ich mir mal bis Morgen früh überlegen was ich nun mache. Danke für eure Hilfe.

MFG. calle

Etwas mehr Mut und Vertrauen in Deine eigenen Ohren bitte! Genug gefragt - ausprobieren!

Also wäre es nicht falsch wenn ich mit Termarok die Decke 20cm belege und 20cm Luft lasse, besser wäre es aber wenn ich die komplette Decke mit dem verlinkten Sonorock 40cm Platten ausfülle richtig? Na dann werde ich mir mal bis Morgen früh überlegen was ich nun mache. Danke für eure Hilfe.

MFG. calle

Und wie weit bist du gekommen? Wie hat sich der Klang verändert?

Gruß

Andy

Hi Andy,
bissl Zeit vergangen, Aber habe alles geschafft, war eine Sau Arbeit alles da ich Handwerklich 2 Linke Hände habe, aber ich habe es echt sehr gut hinbekommen. Nach dem die Decke abgehangen war, hatte man schon sofort gehört das der Hall weg ging und der Sound sich verändert hat. Danach habe ich noch die empfohlenen Basotec Platten um mich rings rum in der Höhe des Mics Aufgehangen. Die rechte Platte habe ich wieder raus genommen weil es glaube zu sehr nach Box klingt, könnte sogar noch eine glaube raus nehmen, aber das muss ich erst noch testen mit neuer Technik. Es hat auf jeden Fall den Eckligen Hall entfernt, vielen Dank noch mal für die Hilfe und Tips, weiter geht es hier:
https://recording.de/threads/welches-mic-fuer-professionelle-rap-vocals.223911/

MFG. calle