Welcher Mix klingt für euch besser?

Welcher Mix gefällt euch vom Sound besser?

• Marc Romboy

Stimmen: 7 87,5%
  • Diplo

Stimmen: 1 12,5%

• Umfrageteilnehmer
    8
Das ist aber nicht der Frequenzgang von einem der beiden Tracks, oder?
Doch, der Energieverlauf vom ersten Song. Die ersten 2 Minuten.
Slope ist 4.5, sollte also eigentlich in Richtung einer Gerade gehen.

Edtit: Also der erste Song von DubElement, nicht von Silent.

Ah ok. War noch bei den Songs vom Eingangspost ;-)

Nja, bisschen unfair gemessen findest du nicht.. Einfach mal das Intro messen wo noch nicht so viel passiert ausser Bass, Drones und paar Perc`s ^^ Solche Tracks haben oft mal einen langsamen Aufbau. Muss man halt nicht im Intro das Volumen 20db hoch schrauben, dann platzen einem auch nicht die Eier weg.

Screenshot 2025-05-22 222309.png

Zuletzt bearbeitet:
Nja, bisschen unfair gemessen findest du nicht.. Einfach mal das Intro messen wo noch nicht so viel passiert ausser Bass, Drones und paar Perc`s ^^ Solche Tracks haben oft mal einen langsamen Aufbau. Muss man halt nicht im Intro das Volumen 20db hoch schrauben, dann platzen einem auch nicht die Eier weg.

Anhang anzeigen 155469
Gut auf den Punkt gebracht.

Ich finde auch nicht das da zu viel Bass ist.
Im vollen Arrangement ist das gut.

Über ne ausreichend dimensionierte Abhöre, ist das zuviel - am obersten Limit, kurz vor scheisse 😂
Ja, alle Tracks die Veröffentlicht wurden sind schlecht gemischt und gemastert.
Alle Mastering Engineer haben keine gute Abhöre und Raum.
So wird das sein.
Immerhin haben die Tracks hier zu viel Bass.

@SilentWarrior hier haben sich jetzt Leute geäußert die weder in der Mischmaschine mitmischen noch sich zu Mischungen äußern, zumindest denen sollte man da etwas glauben schenken.
Die Leute empfinden so du schiebst es auf deren Raum und Abhöre und unterstellst unterschwellig das sie ein ungeübtes Ohr haben.
Selbst wenn das stimmt sind die Leute ihre Abhöre in ihrer Umgebung gewohnt und wenn es zuviel ist ist es zuviel.
Wie gesagt Bass kann Spaß machen aber ab einer gewissen Grenze ist halt Schluss.
Man mag es einfach nicht Punkt.

Schau wer dir dankt da findest du einen gleichgesinnten und und Tausch dich mit den Leuten aus.
Es herrscht hier keine Diktatur gut ist was gefällt.

@SilentWarrior hier haben sich jetzt Leute geäußert die weder in der Mischmaschine mitmischen noch sich zu Mischungen äußern, zumindest denen sollte man da etwas glauben schenken.
Die Leute empfinden so du schiebst es auf deren Raum und Abhöre und unterstellst unterschwellig das sie ein ungeübtes Ohr haben.
Selbst wenn das stimmt sind die Leute ihre Abhöre in ihrer Umgebung gewohnt und wenn es zuviel ist ist es zuviel.
Wie gesagt Bass kann Spaß machen aber ab einer gewissen Grenze ist halt Schluss.
Man mag es einfach nicht Punkt.

Schau wer dir dankt da findest du einen gleichgesinnten und und Tausch dich mit den Leuten aus.
Es herrscht hier keine Diktatur gut ist was gefällt.
Lies seinen Beitrag bitte durch und gehe doch bitte ihm auf den Sender.

Könnte es nicht eher etwas daran liegen dass das nicht exakt die Art von Sound ist, den ihr gewohnt seid?

Ultimae Generell ist ein Label mit Künstler wie Scan-Tec, Solar Fields, Cell, Aes Dana und co. Die gelten eigentlich schon eher als herausragend im elektronischen Bereich.

Wir sollten nicht abdriften, auch wenn manche das wieder einmal als Ziel haben.
Es ist nur eine Umfrage.

Könnte es nicht eher etwas daran liegen dass das nicht exakt die Art von Sound ist, den ihr gewohnt seid?

Ultimae Generell ist ein Label mit Künstler wie Scan-Tec, Solar Fields, Cell, Aes Dana und co. Die gelten eigentlich schon eher als herausragend im elektronischen Bereich.
Wir sagen doch nur das es zu mächtigist , da kommt es vor das der Fokus nur den Bass wirkt nicht das es schlecht klingt.
Im Elektro Bereich wird immer mehr höher breiter fetter experimentiert um sich abzusetzen, sauber muss es dazu auch noch klingen dann sind die Jungs Stolz wenn es gelingt egal ob es Menschen gibt denen das einfach zuviel ist, sie sind geil drauf, lass sie machen wie sie wollen das muss aber nicht jeden so aufgeilen.
Ich hätte gar keine Ambition dahin zu wollen.
Nach ein paar Jahren ist das Gehör von uns so belastet das auch wir das gut finden, wie damals der Umstieg auf CD fand ich auch anfangs schrecklich weil man es mit der headroom ausreizung übertrieben hat, es klingt unsauber überhöht durch Exiter usw.
Man hat dann ja angepasst und nun ist digitaler Sound gut.
Hat aber etwas gedauert.

Wir sagen doch nur das es zu mächtigist , da kommt es vor das der Fokus nur den Bass wirkt nicht das es schlecht klingt.
Im Elektro Bereich wird immer mehr höher breiter fetter experimentiert um sich abzusetzen, sauber muss es dazu auch noch klingen dann sind die Jungs Stolz wenn es gelingt egal ob es Menschen gibt denen das einfach zuviel ist, sie sind geil drauf, lass sie machen wie sie wollen das muss aber nicht jeden so aufgeilen.
Ich hätte gar keine Ambition dahin zu wollen.
Nach ein paar Jahren ist das Gehör von uns so belastet das auch wir das gut finden, wie damals der Umstieg auf CD fand ich auch anfangs schrecklich weil man es mit der headroom ausreizung übertrieben hat, es klingt unsauber überhöht durch Exiter usw.
Man hat dann ja angepasst und nun ist digitaler Sound gut.
Hat aber etwas gedauert.

Ja, ich ich bin da anderer Meinung mit dem Bass, aber ich respektiere das und will da eigentlich gar nicht gross dagegen argumentieren. Also das kann man jetzt mal auf die Seite schieben, ich respektiere eure Meinung etc.

Aber was wirklich schwachsinnig ist, im wahrsten Sinne des Wortes, und etwas sehr harsch ausgedrückt, ich will damit niemandem auf die Füße treten etc. Zumindest nicht so fest wie es klingt.... Ist da bei so cineastischen Tracks einfach das Intro zu nehmen und dann die Kurve davon zu posten. Und dann auch noch zu sagen es hätte zu viel Bass, weil man es am Anfang auch noch viel zu laut hört, in solchen Tracks geht es nicht darum dass alles direkt "in the face" von Anfang an spielen muss, sondern auch langsame, cineastische Parts..... DEshalb frage ich mich, seid ihr es Gewohnt dass alles von Anfang an laut spielen muss und deswegen so aufdreht, dass es das Gesicht weg dröhnt? Gegen Ende entdecke ich hier nicht zu viel Bass und es ist recht ausgewogen.... Ok vielleicht nicht für dich, respektiere ich.

Also klingt jetzt alles irgendwie von oben herab usw. ist aber nicht so gemeint, im Gegenteil, ich betone auch immer wieder dass ich kein Profi bin, was keine Entschuldigung ist dann einfach alles zu sagen was ich will. Sondern ein Angebot und eine Information.

Es geht ja immer noch um Mixing und ich finde es interessant, weil ja auch der erste gepostete Track bei vielen zu viel Bass hat.
Ich sehe auch dass es eine recht sinnlose Diskussion ist, in dem Sinne das jeder ein anderes Empfinden und Geschmack so wie Gewohnheit hat, ich du, er, alle. Aber Mastering Ingenieure usw. sollten da doch drüber stehen oder nicht? Geht das überhaupt? Macht das Sinn?

Ich finds auf jeden Fall gerade interessant.

bin auch im "diplo rockt, romboy klinisch gut" team.
das bedeutet: kann mir vorstellen, dass diplo in einem club die leute mehr in die bewegung bringt als romboy.
romboy ist halt gut zum anglühen/eis brechen, und diplo für später, wenn alle hüllen ab sind.
die obere bässe (150 bis 400Hz, die übrigens die mehrheit von tonis eklig findet und gerne manipuliert) sind emotionsträger in der musik.
das kannma halt nicht ändern, das sind unbewusste prozesse.
zu wenig, aber auch zu viel davon beeinflüssen in der tontechnik den groove mehr als kompression, behaupte ich mal unter uns mädchen. ;)
wenn die ob in einem mix fehlen, unabhängig vom genre, neigen die normalos den mix dann als "kalt" zu beschreiben.
und diplo mix ist dann eher als "heiss" zu bezeichnen, weil es wummst und brummt - auf eine angenehme weise, und so was schwingt den bein halt.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben