Welcher Mix klingt für euch besser?

Welcher Mix gefällt euch vom Sound besser?

• Marc Romboy

Stimmen: 6 85,7%
  • Diplo

Stimmen: 1 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    7
Klingt für mich auch nach viel zu viel Bandsättigung über allem am Ende, u.A. (abgesehen davon dass eh schon alles verzerrt ist als gäb`s kein Morgen)

Oder was würdest du sagen, lieg ich damit richtig?
Ich weiß nicht ob Tape im Einsatz war. Ich meine das Pretolesi kein Tape verwendet, bin mir aber nicht sicher.
Aber ich vermute das er leider irgendwas von Acustica Audio eingesetzt hat, also in die Richtung.
Ist lange her als ich gesehen habe was er da verwendete.

Langweiliger Mist über 9 min wie selbstverliebt muss man sein, die ersten 3 min haben gefühlt 3 st gekostet.
Mix ist OK auf in Ohr KH hat der Mix einen guten Punch auf normalem KH geht dieser etwas verloren da der sub Bass maskiert und nervt, nicht kaputt klingt aber nervt, auf in Ohr KH ist es erträglich bis gut ab min 4 wird es wieder heftig was Tiefbass angeht über normalen KH habe ich soweit nicht rein gehört, wird sicher nicht besser siehe obere Zeile.
Ist musikalisch wesentlich interessanter und besser.
Vom Mix her passend und gut, einzig
B-drum, da wäre ich noch mal meine Samples durchgegangen ob sich nicht was passenderes findet.
Das macht es mir etwas kaputt sonst ist es Mix technisch gut gemacht.
Der Diplom Mix wirkt nach dem man sich Romboy angehört hat etwas hölzern / härter betonte Mitten was auch an der Soundauswahl liegt.
Da können die ersten Hörendrücke täuschen.

Wenn ich so die Entscheidungen der anderen lese ist genau aus solchen Gründen die Mischmaschine unterhaltsam aber oft auch wie hier schon mal verwunderlich.
Es wundert mich langsam auch immer weniger das Österreich den ESC gewonnen hat.

Kurz gesagt Romboy wem interessiert es ob es gut klingt wenn der track scheiße ist und Null Unterhaltungswert hat.
Wenn man sich was rein pfeift ist Zeit relativ dann passt es wohl, das ist aber nur eine Vermutung da ich noch nie damit zu tun hatte.

Kurz gesagt Romboy wem interessiert es ob es gut klingt
Mich interessiert es.

Ich habe bewusst diese Tracks gewählt, beide sind nicht in meiner Referenzliste, aber beide Tracks sind unterschiedlich gemischt.
Romboy eher dunkel und weich und Diplo doch hart.

Ich hätte auch Comfortably Numb und I wanna Made for Loving you nehmen können.
Aber bei solchen Klassiker gibt es garantiert keine Kritik.
Ich finde ACDC klingt teilweise Scheisse im Mix, aber so etwas auszusprechen ist ein Sakrileg.
Aber bei solchen weniger bekannten Tracks ist ja alles erlaubt.

Sagt mir bis auf ACDC nix.
Es sei denn du meinst Kiss.

Hier schöne alte mukke.
Klingt etwas muffelig aber geile mukke und gut unterhaltend, da muss es nicht zwingend frisch fett klingen.

View: https://youtu.be/ASGgn8bNQuA?si=Hd9WWUQM7h2NonIv
Aber dir geht es wohl mehr um Dance/Techno
Wollte damit wie auch schon angesprochen das der musikalische Inhalt schon eine große Rolle spielt da ist guter Sound nur ein i Tüpfelchen.

Aber dir geht es wohl mehr um Dance/Techno
Nein, mir geht es nur um den Mix.

Beim nächsten Mal mache ich zwei Threads:

Einmal:
Wie findet ihr den Mix von Romboy?

und:

Wie findet ihr den Mix von Diplo?

Dann bekomme auch antworten ohne zu viel Interpretation worum es mir geht oder ob die Musikrichtung unterschiedlich ist usw.
Dann wird jeder Mix kritisiert und ich weiß dann auch was bevorzugt wird, anhand der Kritik.

Ja, ich meinte Kiss und Pink Floyd.

Hast du doch bekommen, bis auf zwei empfinden den Bass bei Romboy übertrieben ich auch, klingt sauber aber für mich nervig.
Ein Mix entsteht auch durch den Gesamteindruck was die Rohrmischung vermittelt, mal passt es gut manchmal geht's auch mit einem durch und übertreibt es ist mir bei Journey passiert.
Mein Ansatz gefällt mir da schon aber habe einiges unterschlagen, passiert schon mal.
Und Sounds können noch so gut klingen und wenn die Musik nicht gefällt wird das uninteressant, anders wenn Musik gefällt macht es nichts sollte etwas nicht perfekt klingen.
Man sollte sowieso nicht allzuviel auf Feedback geben da zuviele Faktoren einstreuen die mehr subjektiv sind, man käme ja gar nicht mehr aus den Korrekturen raus wenn man alles annimmt was gesagt wird.
Darum sollte man Feedback egal von wem erstmal sacken lassen.

@SilentWarrior schreib doch mal deine Analyse auf, dann können die Leute sagen ob sie dem zustimmen.
Und bekommst gezielt Antworten auf deine Analyse.

@Dub Element der erste track ist ja noch krasser was Tiefbass angeht, die Intro ist selbst über in Ohr zu heftig, nix für mich, im späteren Songverlauf legt sich das aber, vom Aufbau wirkt es interessant.

Der zweite track ist ansprechend was Rhythmik angeht finde ich gut, was mich nervt ist der o-hihat Sound den man wie ein vocal eingesetzt hat, nervt mich sehr und versaut mir den Rest.

@SilentWarrior schreib doch mal deine Analyse auf, dann können die Leute sagen ob sie dem zustimmen.
Und bekommst gezielt Antworten auf deine Analyse.

@Dub Element der erste track ist ja noch krasser was Tiefbass angeht, die Intro ist selbst über in Ohr zu heftig, nix für mich, im späteren Songverlauf legt sich das aber, vom Aufbau wirkt es interessant.

Der zweite track ist ansprechend was Rhythmik angeht finde ich gut, was mich nervt ist der o-hihat Sound den man wie ein vocal eingesetzt hat, nervt mich sehr und versaut mir den Rest.

Ich finde ihr habt z.T. den Bass falsch eingestellt an eurer Abhöre :D *schnellduck
Druck kommt hart, aber nicht irgendwie übertrieben. Finde eher das ist da sehr sauber abgemischt. Vielleicht hattest du am Anfang einfach lauter (?) Ich finde genau solche Track ein guter Tests für gut oder nicht gut eingestellte Abhören. Wenn man bei solchen Tracks nur Bass hört, ist definitiv nichts richtig eingestellt, sondern eher so eingestellt dass es bei schlechten Produktionen kompensiert.

Track 2 ist jetzt nicht ganz das Paradebeispiel, aber für 2005 doch schon extrem ordentlich. Trentemoller Produktionen 24 etc. sind dann echt Referenz.

Aber, nur meine unprofessionelle Meinung, wie immer, Hauptsache zu allem irgend eine Meinung oder 😄

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache zu allem irgend eine Meinung oder 😄
Ja genau 😃
Ich meinte nicht das es schlecht ist, mir ist es einfach zuviel des guten, Bass ist geil aber das finde ich übertrieben.
Könnte auch ein psycho Trick sein um anschließendes zu verschleiern da es mir ordentlich auf die Ohren geht 🥵😅
Und das bei in Ohr khs, krass.

Ja genau 😃
Ich meinte nicht das es schlecht ist, mir ist es einfach zuviel des guten, Bass ist geil aber das finde ich übertrieben.
Könnte auch ein psycho Trick sein um anschließendes zu verschleiern da es mir ordentlich auf die Ohren geht 🥵😅
Und das bei in Ohr khs, krass.

IE KH überbetonen den Bass fast immer um die Differenz auszugleichen, die durch die natürlich Filterung des Außenohrs entsteht und weil sie quasi direkt am Trommelfell sitzen. Das ist absichtlich so gewollt und schwachsinniG OH GOTT ES ARTET WIEDER IN DER KH DISKUSSION AUS 🤣

IE KH überbetonen den Bass fast immer um die Differenz auszugleichen, die durch die natürlich Filterung des Außenohrs entsteht und weil sie quasi direkt am Trommelfell sitzen. Das ist absichtlich so gewollt und schwachsinniG OH GOTT ES ARTET WIEDER IN DER KH DISKUSSION AUS 🤣
Ne jeder hat seine hör Erfahrung und hat mit der Zeit so ne Art levler die dem empfinden sagt zuviel, passend, unpassenden, aber dennochsauber abgebildet rüberkommt.
Für mich wirkt es einfach übertrieben und der hör Genuss bleibt auf der Strecke.

Wo wir wieder bei der subjektiven Wahrnehmung sind.
Ich kenn meine Sachen und kann mich auch Recht schnell einhören.
Ne also keine KH Diskussion, keine Panik

Schwer zu sagen wieviel Einfluss der Misch jeweils hatte. Es sind ja komplette Produktionen mit Aufnahme, Misch und Mastering.
Also kann man eigentlich nur die gesamte Produktion vom Sound her vergleichen.

Nun, beide funktionieren was Translation, Groove und Move angeht. Die erste ist dicker, runder und relaxter. Die zweite puncht mehr, geht etwas mehr nach vorne, ist etwas aggressiver.

Ich finde ihr habt z.T. den Bass falsch eingestellt an eurer Abhöre :D *schnellduck
Druck kommt hart, aber nicht irgendwie übertrieben. Finde eher das ist da sehr sauber abgemischt. Vielleicht hattest du am Anfang einfach lauter (?) Ich finde genau solche Track ein guter Tests für gut oder nicht gut eingestellte Abhören. Wenn man bei solchen Tracks nur Bass hört, ist definitiv nichts richtig eingestellt, sondern eher so eingestellt dass es bei schlechten Produktionen kompensiert.
Ähmm...
Screenshot 2025-05-22 204136.png

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben