Welcher ist besser? Roland Juno 60 od. Juno 106

  • Ersteller catkater
  • Erstellt am
C

catkater

Registriert
03.11.05
Beiträge
277
Reaktionen
0
Punkte
2.079
hi


Ich hab schon viel über die beiden gelesen und weiß auch ein paar unterschiede, aber vielleicht hat die schon jemand unter den Fingern gehabt und konnte sich ein Urteil bilden.

Ist es das Geld wert den Juno 60 zu Midifizieren od.
sollte ich das Geld sparen und gleich den Juno 106 nehmen?


danke in voraus für eure beiträge.

mfg
catkater
 
Hi!

Der Juno-60 war seinerzeit mein erster [g=365]Synthesizer[/g]. Der war für die Zeit schon ganz ordentlich, und ich mochte ihn, aber aus heutiger Sicht würde ich dafür kein Geld mehr ausgeben. Das kann man heute alles mit Software hinbekommen. Überhaupt erstaunlich, dass es davon noch kein [g=89]VSTi[/g]-Imitat gibt.

Den Juno-106 kenne ich nicht aus eigenem Einsatz, und ich kann mich auch nicht mehr so recht daran erinnern, wie der geklungen hat.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Gibt es zwischen den beiden wirklich so einen großen Klang-
unterschied?
 
Gibt es zwischen den beiden wirklich so einen großen Klang-
unterschied?
Weiß ich nicht. Ich glaube, der Juno-106 hatte die gleichen Klangerzeuger wie der Juno-60, war aber midifähig.

Ciao,
Steffen
 
@catkater:

Eine nostalgische Frage, beide Synthis hatte ich ausgiebig unter den Fingern.

Von Grundsound her und insgesamt fand ich den Juno 60 eindeutig stärker als den 106.

Vielleicht etwas dünner, aber vielseitiger und vom Klang her ebenbürtig fand ich den Korg Polysix.

Den Traum habe ich mir mit der Legacy Collection erfüllt: Der Sound ist verdammt echt, da würde ich mir mit einem Synthi, bei dem irgendwann seine Schaltkreise aussetzen werden und für dessen Midifizierung man weiteres Geld ausgeben muss, keinen Gefallen tun.

Den Juno 60 empfanf ich damals schon als nicht so vielseitig im Klang. Nach heutigen Maßstäben dürfte das urteil noch viel krasser ausfallen. Meine Empfehlung: Nimm einen Jupiter 8, einen Oberheim OBX oder ansonsten eine gute Emulation.

Gruß Rainer
 
Moin!

Ja, der Jupiter 8 war genial! Den habe ich zum ersten Mal bewusst wahrgenommen bei Liedern der Thompson Twins.

Und es gibt ihn inzwischen als [g=89]VSTi[/g]:
Arturia Jupiter 8V

Ciao,
Steffen
 
Kann es sein, dass Arturia nen Haufen Kohle für die Namensrechte abdrückt??
 
kann es sein, dass die Arturia-Emulation nicht so ganz an den echten Jupi 8 heranreicht? ;)
 
Saluti!

EarlGrey schrieb:
kann es sein, dass die Arturia-Emulation nicht so ganz an den echten Jupi 8 heranreicht? ;)
Vermutlich. Noch ist das [g=8]Plugin[/g] ja nicht veröffentlich worden. Das soll aber wohl in den nächsten Tagen geschehen, wenn man den Webseiten glauben darf. Ursprünglich war die Software für April angekündigt.

Ich bin jedenfalls gespannt. Da ich ein absoluter Fan der Achtziger-[g=365]Synthesizer[/g] bin und mit neumodischen Klängen rein gar nichts anfangen kann, ist die Arturia-Emulation durchaus eine interessante Geschichte für mich. Wenn's etwas taugt, kaufe ich mir das Teil.

Ciao,
Steffen
 
Also [g=32]Midi[/g] (in/out/thru) wäre mir schon wichtig.

mfg
catkater
 
Hat schon jemand den Jupiter 6 unter den Fingern gehabt?
Ist der voll Midifähig?
Und vorallem ist er besser als der Juno 106 ?

Ich hab einfach nur schiss das ich meine Kohle an den falschen
Synthi anlege.


danke nochmal,eure antworten sind wirklich sehr hilfreich.


mfg
catkater
 
Imo gibts bei solchen Geräten kein richtig oder falsch. Entweder Du magst den Sound, oder nicht, so einfach ist das;)

Gruß
 
Bei den alten Geräten ist das schwer, denn ich kann sie nicht einfach mal so testen. Ich höre mir die ganze Zeit nur Soundbeispiele im Internet an
und muss halt daraus mein Favourit finden.
Darum versuch ich wirklich so viele Informationen über diese Geräte
zu finden wie es geht.
 
@Katzenkater:

Der Jupiter 6 war einer der ersten, der [g=32]MIDI[/g] konnte (neben den Propheten). Aber nur die grundsätzlichen Sachen, die selbstverständlich sind (Noten on off, pitchbend usw.)

Anschlagsdynamisch ist er nicht.

ABER: Vom Sound her schlägt er jeden Juno um Längen.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer den Jupiter nehmen.

Und ja, ich hatte diese Sahneschnitte unter den Fingern. Musste sie aber leider wieder rausrücken.
 
EarlGrey schrieb:
Korg Polysix

weisst du zufällig grad, was genau für ein bauteil ich ersetzen muss, wenn einer der 6 phon's nimma geht? sprich jede 6te taste im polymodus hat einen aussetzer.

gruss nase
 
Ich habe die Dinger nie aufgeschraubt und kriege jedes Mal die Krätze, wenn ich heutzutage den PC aufmachen muss. Sorry, keine Ahnung.
 
macht nichts, danke trotzdem. dann schraub ich ihn nun doch mal auf gut glück auseinander und funnze da ein wenig rum.

und ja noch ontopic: vonwegen juno - der polysix ist wirklich sehr ähnlich und wäre demanch auch eine gute alternative (aber [g=32]midi[/g] fehlt!) um [g=32]midi[/g] zu steuern wäre ein neuartiges gerät wahrscheinlich die bessere lösung.

check mal noch was in der richtung KORG triton und co. die klingen auch seehr satt!
 
Also kann ich mit den Jupiter 6 KeyboardTasten auch mal nen
[g=77]VST[/g] Instrument ansteuern?
 
Jupiter 6 als Masterkeyboard? Welch exotische Verschwendung! Naja, kannst Du wohl grundsätzlich. Aber wie gesagt, er ist nicht anschlagdynamisch und sendet daher auch keine [g=21]Velocity[/g]-Informationen. Und ich weiß auch nicht, welche [g=32]MIDI[/g]-Modes er kann. Ich würde ihn ja nicht als Master, sondern ausschließlich als Slave einsetzen.

Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
C
Antworten
98
Aufrufe
7K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben