Welcher ist besser? Roland Juno 60 od. Juno 106

  • Ersteller catkater
  • Erstellt am
deutlich über dem Preis (von ca. 360 Euro) für einen Juno 106?
Und dann erzählst Du was von solchen Spielzeugsynthesizern wie Alpha Juno? Das kann doch wohl nicht ernst gemeint sein ;-). Juno 106 schlägt immer noch 90% aller Digitalemulationen. Im Prinzip kann man mit einem Juno 106 locker einen ganzen Song machen. Schau dir mal die anderen Vintage Synths an, wie teuer die sind. Im Prinzip klingt der Grundsound des Juno besser als die meisten VA's. Und wenn ich es richtig saftig haben will mit zwei OSCs, spiele ich meinen Juno 60 zusammen mit dem 106 (selber [g=20]Midi-Kanal[/g]), dann können die meisten 2-OSC-basierten Synths einpacken.
 
Juno60 hat der überhaupt schon standardmäßig [g=32]Midi[/g]?

Der 106er war ein Budget Synth und ist deswegen relativ weit verbreitet genauso wie die Alpha Junos.
Ich hab ihn vor längerer Zeit mal angespielt und die Soundmöglichkeiten war schon ziemlich rudimentär. Das [g=43]Filter[/g] klingt aber sehr geil.
Trotzdem würde ich mir eher einen Juno60 wünschen der lebt doch einwenig mehr als der Juno106.

Ich hab einen JX8p und der hat mit seiner Crossmodulation soundmäßig einiges Mehr zu bieten als der Juno 106. [g=32]Midi[/g] eiert aber leider einwenig herum.
Filterfahrten gibts nur per Handbetrieb - was aber garnicht so schlecht Klingt vor allem wenn man weiß man muß sich bemühen sonst ist das Take versaut ;)
 
Der Juno 106 war der erste Synth mit vollständiger [g=32]Midi[/g]-Implementation! Alle Reglerbewegungen werden über Sysex übertragen. Deswegen interessant für Techno usw. Die Möglichkeiten sind gar nicht mal schlecht! Im Prinzip gibt es natürlich nur eine begrenzte Anzahl an vernünftigen Sounds, aber die beherrscht das Ding ! Der Juno 60 klingt punchiger, aber im Prinzip ähnlich. Ich hab vor paar Monaten mal einen JX-10 ersteigert. Leider mit Transportschaden :(. Seitdem liegt das Teil rum, ich muss das Gehäuse flicken, ansonsten funktioniert das Teil ...

Ach ja: der Juno 60 hat eine DCB Schnittstelle wie der Jupiter 8. Ich hab ein Kenton [g=32]Midi[/g]-to-DCB Converter dafür.
 
das dass hier nochmal zum thema kommt. wahnsinn!
ich hatte mich dann damals für den juno 106 entschieden, da der juno 60 kein [g=32]midi[/g] hatte. und die midizizierung hätte nochmal soviel gekostet wie er selbst gebraucht.

der juno 106 is der hammer. ich denk es kommt immer darauf an für was man ihn haben möchte. i hab den damals für nen klasse preis bekommen.

heute kommt er bei mir in fast jedem track zum einsatz und kann nochmal alles zeigen :)

LG
catkater
 
Also ich bin vielleicht vorbelastet so als strikter Gegner von [g=77]VST[/g] Instrumenten und allen Emulationen, aber ein Juno-106 lohnt sich wirklich. Ebenso wird sich ein Juno-60 lohnen.. ein Juno-6 weniger, da er ohne die Möglichkeit Presets zu speichern doch eher nutzlos auf der Bühne ist, es sei denn, man steht da drauf ALLES live zu machen.

naja egal.. hab schon wieder vergessen was ich schreiben wollte. Vielleicht gehts später weiter.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
C
Antworten
98
Aufrufe
7K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben