Welcher günstige Bass wäre denn gut für Studioaufnahmen (Short-/Mediumscale)?

N

NULL

Guest
Hallo,
welcher günstige [g=118]Bass[/g] wäre denn gut für Studioaufnahmen (Short-/Mediumscale) für Rock/Pop Projekte. Ein Link dazu und vielleicht einen Hinweis wieso dieser gut wäre, wär ganz nett...
 
Ich kann Dir nicht sagen, ob und warum der [g=118]Bass[/g] gut ist, aber bei dem Preis kannst Du kaum was falsch machen: Harley Benton Shortscale-E-Bass.
 
Moin,
hab mir einen Rockson Jazz [g=118]Bass[/g] bei Musicstore Köln gekauft. Hab gedacht das man für 88Eur nichts erwarten kann, allerdings ist das Teil besser wie mein alter Squier [g=118]Bass[/g], der das Dreifache gekostet hatte.
Sauber verarbeitet, brauchbare Mechaniken, stabiler Hals (konnte man beim Squier nicht grade sagen), gute Saitenlage (habe die noch etwas höher stellen müsen weil die Werkseinstellung etwas geschäppert hat) und klingt echt gut! Die Pickups sind nicht besser oder schlechter als die des Squiers. Ist aber ein Long Scale.
Ich werd das Teil auf jeden Fall behalten auch wenn nicht FENDER draufsteht :D
 
Hallo popsta,
Hallo an alle...

mein vorletzter [g=118]Bass[/g] war in Rickenbaker, den ich jahrelang hatte und aus Geldmangel leider verkauft hatte. Dann hatte ich ne weile Pause gemacht. Danach habe ich einen gebrauchten Yamaha SuperBilloBass für 120,- Euro über Ebay gekauft, den nach meiner Meinung etwas der Biss fehlt. Der hat leider auch viele Holzmacken, was der Verkäufer mir verschwiegen hatte. So bis zu 5mm tiefe Riefen und das an mehreren Stellen. Ich spiele meist mit irgendeinen meiner Synths einen [g=118]Bass[/g] ein und für bestimmte Tracks brauche ich mal einen richtigen [g=118]Bass[/g]. Jetzt sind mir auch die Bundabstände ein wenig zu weit und bin da nicht mehr ganz so flink und drücke nicht immer so fest auf. Jetzt muss ich mich die nächste Zeit doch etwas intensiver um das Bassspiel kümmern und bei dieser Gelegenheit einn Studiotauglichen [g=118]Bass[/g] mit Biss kaufen. Aber ich Denke so ein Katalogbass ist schon Schnulli, den muss man schon selber Testen. Trotzdem bin ich mit Empfehlungen auch oft gut gefahren. Klar, die Preisspanne ist hoch und da gibt es ne menge in allen Preislagen. Aber ich setze nen [g=118]Bass[/g] schon immer seltener ein und Krösus und Sammler bin ich auch nicht. Deshalb eben einen mit geschraubten Hals, etwas mehr Biss, nicht ganz so breite Bünde - gute Bundlage schön Flach und KEINEN FLITZEBOGEN und moderaten Preis und den man auch im Sitzen spielen kann und nicht solche Futureshapes, die einen gleich die Schenkel runter rutschen.
Hätte mich beinahe - schon wegen den Pickups für einen Fender Squier P-[g=118]Bass[/g] Special entschieden. Aber das ist - so glaube ich ein Longscaler... ausserdem, wenn ich den letzten Beitrag lese, dann bin ich wieder unentschieden. Nun brauche ich Tipps.
Gut, ich schau mir mal den Rockson an...
 
Kennt jemand den Thomann Shortscale [g=118]Bass[/g] für 69.- da oben? Taugt der was?
 
Dave1978 schrieb:
Kennt jemand den Thomann Shortscale [g=118]Bass[/g] für 69.- da oben? Taugt der was?

Wunder wird man von dem keine erwarten können, aber ich habe bisher fast nur Gutes über Harley Benton Instrumente gelesen. Diese Gitarre z.B. scheint für den Preis ein wirkliches Schnäppchen zu sein, wenn man dem Testbericht von SoundCheck glauben darf. Mal sehen, vielleicht teste ich die ja mal an.
 
Wunder erwarte auch ich auch nicht. Ich bin kein [g=118]Bass[/g]-Profi sondern Gitarrist der seine Basspuren als unterstützendes Fundament selobst einspielt ...der [g=118]Bass[/g] soll einfach wie ein [g=118]Bass[/g] klingen, untenrum alles voll machen und gut is ;-) Wenn er das kann bin ich zufrieden.
 
Dave1978 schrieb:
Wunder erwarte auch ich auch nicht. Ich bin kein [g=118]Bass[/g]-Profi sondern Gitarrist der seine Basspuren als unterstützendes Fundament selobst einspielt ...der [g=118]Bass[/g] soll einfach wie ein [g=118]Bass[/g] klingen, untenrum alles voll machen und gut is ;-) Wenn er das kann bin ich zufrieden.

Wenn es nur darum geht, untenrum dem Sound Fülle zu geben, ohne dass der [g=118]Bass[/g] gross im Vordergund steht, dann ist eigentlich jeder [g=118]Bass[/g] geeignet, der nicht kompletter Schrott ist. Ich hatte mal eine superbillige Precision-Kopie mit einem mörderisch dicken Hals. Der [g=118]Bass[/g] war unbequem zu spielen, aber klang im Bandkontext besser als mein Squier Jazz [g=118]Bass[/g], von dem ich Anfangs wegen der Bespielbarkeit so begeistert war. Ich mag aber auch keine allzu drahtigen [g=118]Bass[/g]-Sounds, also sind meine Ansichten mit Vorbehalt zu geniessen. ;)
 
Ich habe nun den [g=118]Bass[/g] bestellt...werde Auskunft darüber geben sobald er da ist :)
 
Hallo,

morgen werde ich endlich mal wieder in der Stadt einige Bässe testen.
Ich hoffe nur nicht, das sich wieder die teuren so gut anhören.
Hat jemand eine Ahnung, auf was für Pickups man achten sollte, wenn man mal ein wenig knackigen Sound bzw. bisschen Biss haben möchte?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben