Welcher EQ ist besser für Vocals?

D

deeday

Registriert
01.03.10
Beiträge
67
Reaktionen
0
Punkte
82
Hi Leudee,

habe mir gestern die uad 2 geholt....habe wenig zeit mich lange mit den einzelnen plugins auseinander zu setzen, da ich viel arbeiten muss.

Ich habe den Massive Passiv getestet. Der klingt hammergeil, nur prob ist halt, dass man nur einen während der sassion öffnen kann.
Ich mache hauptsächlich HipHop und habe jetzt ein Album zu mixen. Welche EQ'S sind eurer Meinung nach sehr empfehlenswert für die Summe der Vocals? Habe davor auch den Sonnox EQ getestet. Gibt es da bessere bei UAD? Danke schon mal.
 
es gibt nicht wirklich besser oder schlechter, eher:
- passt/passt nicht
- man ist schneller oder langsamer

bearbeite mit mehreren EQs das signal bis es dir gefällt & vergleiche danach welches dir am besten zusagt & den du am besten & schnellsten bedienen kannst. EQing macht 70% des mixjobs aus & da ist effizienz nicht unwichtig. die GUI macht auch etwas am sound aus, denn ich EQe z.b. mit eingeschränkten EQs z.b. anders als mit superflexiblen.
ich würde die UAD wohl eher nicht mit dem massive passive "blockieren". so richtig gut finde ich den auch nicht, da gefällt mir der EQ von abbey road besser.
 
danke....was ist GUI?

warum gefällt dir der abbey mehr???
 
alles was gefällt passt zudem ist es stark geschmackssache - es gibt kein nonplusultragerät das für jeden zweck zu gebrauchen ist für jede situation passt
verlass dich auf deine ohren und nimm das was am besten tönt, nicht das was andere sagen sei das beste für diesen zweck
 
GUI = graphical user interface = grafische Benutzeroberfläche
... oh, zu spät ...
 
cambridge und pultec
 
Die Teile von Brainworx sind super....aber auch leider nicht billig
 
ableton eq-eight

passt auf alles

das beste feature an diesem eq is dass er einzelne frequenzen anheben und absenken kann.
smil47c08a19019a4.gif



Ableton_Live_EQ_8_edit.jpg
 
xD

Jo, so EQs, wo man richtig was absenken und anheben kann, find ich auch am besten.



Zum Thema:
Es ist völlig egal, welchen EQ man benutzt ... Hauptsache, man kommt schnell zum Ziel.
Es gibt auf digitaler Ebene quasi keine schlechten EQs bzw. keine EQs, die per se schlecht klingen.
 
Zum Thema:
Es ist völlig egal, welchen EQ man benutzt ... Hauptsache, man kommt schnell zum Ziel.
Es gibt auf digitaler Ebene quasi keine schlechten EQs bzw. keine EQs, die per se schlecht klingen.

Stimmt nicht!

Jeder EQ behandelt Signale anders...
am massivsten merkt man dies, wenn man die Höhen stark anhebt(High Shelf)...
schlechte EQ´s klingen dort sehr, sehr billig...

Weiterhin scheint mir auch die Filtergüte unterschiedlich anzusetzen...und berechnet zu werden...da es EQ´s gibt mit welchen sich auch hohe Q-Faktoren gut anhören...

Der FabFilter klingt für mich wirklich neutral und absolut korrekt...das Arbeiten wird wirklich sehr erleichtert und der eingebaute Analyzer arbeitet auch wunderbar...absolut empfehlenswert!

Zur Ergänzung des FabFilters würde ich aber eventuell noch einen Hardwarenachbau etc. empfehlen, um den Klang des Signals einzufärben...
 
haste mal zwei beispiele wo man das selber mal vergleichen kann?

manche eq's haben eine sättigungsstufe einprogrammiert. emulationen von analoger hardware sehr häufig.
und das was du da hörst sind harmonische obertöne.
 
PSP sQuad Plugins

Equality
 
Was labert ihr denn da für einen Unfug,auf Vocals sollten möglichst keine Eq Eingriffe vorgenommen werden,ausser ein Cut.
Ansonsten kann der jenige nicht singen oder hat ein falsches Mikro bzw,falsche Aufnahmequelle.
Ich tippe mal das die meissten einfach nicht singen können und das in einem sehr ungünstigem Raum.

Fazit:jeder Eq ist ausreichend für Vocals.
 
"Was labert ihr denn da für einen Unfug,auf Gitarren sollten möglichst keine Eq Eingriffe vorgenommen werden,ausser ein Cut.
Ansonsten kann der jenige nicht spielen oder hat ein falsches Mikro bzw,falsches Instrument.
Ich tippe mal das die meissten einfach nicht spielen können und das in einem sehr ungünstigem Raum."



"Was labert ihr denn da für einen Unfug,auf Drums sollten möglichst keine Eq Eingriffe vorgenommen werden,ausser ein Cut.
Ansonsten kann der jenige nicht spielen oder hat ein falsches Mikro bzw,falsche Drum-Kit.
Ich tippe mal das die meissten einfach nicht singen können und das in einem sehr ungünstigem Raum."




"Was labert ihr denn da für einen Unfug,auf Keys sollten möglichst keine Eq Eingriffe vorgenommen werden,ausser ein Cut.
Ansonsten kann der jenige nicht spielen oder hat ein falsches Mikro bzw,falsches Keyboard.
Ich tippe mal das die meissten einfach nicht singen können und das in einem sehr ungünstigem Raum."



smil24.gif
 
haste mal zwei beispiele wo man das selber mal vergleichen kann?

manche eq's haben eine sättigungsstufe einprogrammiert. emulationen von analoger hardware sehr häufig.
und das was du da hörst sind harmonische obertöne.

LINKS WERDEN NACHHER REUPPED

was die höhen betrifft sind die drei EQ´s erstaunlicherweise sehr ähnlich...
die Anhebung bei 1khz klingt meiner Meinung nach beim FabFilter am weichesten...

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die drei EQ´s doch prinzipiell nicht als schlecht zu bezeichnen sind...


Vorteil vom FabFilter:
Die Flankensteilheit...mit 48 bei Low und High Pass Filter kann man super die Frequenzbereiche sauber halten...
 
gehts nur mir so oder sind die files nicht abspielbar bzw still?
 
@Digi.

Es geht hier um Eq auf Vocals und nicht um Echo/Delay:D
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
1K
Voel
Voel
J
Antworten
13
Aufrufe
2K
andy456
andy456
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben