Überrascht und euphorisch / Match EQ

J

JW1

Registriert
28.06.18
Beiträge
31
Reaktionen
16
Punkte
87
Ich hab mich hier extra angemeldet um etwas meiner Euphorie aber auch Verwunderung zu teilen.

Ich versuche schon länger, meine aufgenommenen Vocals mit den Profis zu vergleichen und den Klang im Sinne von Räumlichkeit (Hall, Delay, Stereo-Panning), Direktheit, Druck, Natürlichkeit und Wärme gegenzuchecken.

Ob ich früher über ein billiges Presonus Preamp + mittelmäßiges Audio Technica Mikrofon in DIY Aufnahmekabine oder heute über ein Neve 1073 + Neumann TLM 103 in akustische hervorragenden Raum aufnehme, am Ende … nach stundenlangen mixing/mastering (fast nur UAD und Plugin Alliance Plugins) sind die Vocals sehr gut aaaaaaaaber NIE (mache das seit über 10 Jahren hobbymäßig) so perfekt wie die meiner favorisierten Acapellas (HipHop, Rap, Rock)

Dann hab ich das Match EQ von Logic mal analysieren lassen wie genau den die Frequenzverteilung der Referenzspur aussieht und die dann 15% ig auf meine Vocals gelegt. VOILA! Das ist es. Nun klingt es wesentlich mehr nach dem was ich gesucht habe. WARUM hab ich das nicht früher gemacht und nun meine Verwunderung.


Wenn man sich den Link zum Screenshot vom Match EQ anschaut sie man, wie es ab 5khz und vor allem im "Air"-Bereich deutlich absinkt. Das tun meine Vocals auch aber nicht so stark. Im Gegenteil: Durch unzählige Foren, Youtube-Videos und Plugins wie das Maag EQ mit Airband, Manley Massive Passive, usw, habe ich mir angeeignet eher ab 10khz oder ab 15khz zu pushen statt zu senken. Daher klangen meine Vocals nie so "echt" dieser verdammte "schimmer" der überall angeprisen wird sich wie ein Schleier über meine Vocals legte war es, was den großen/kleinen Unterschied machte.

Link: https://picload.org/view/dlggiadw/bildschirmfoto2018-06-28um12.4.png.html

Keine parallel Bearbeitung, kein Hall, kein EQing egal wo oder wie, kein gar nichts half mir wie der Match EQ. Selbst OHNE Push in diesem Frequenzbereich klang es so wie ich es mir erhoffte. Ich traute mich eben 10 Jahre und mehr nicht, die hohen Frequenzen zu senken aus Angst dumpf zu klingen und die präsenz zu verlieren. Verrückt.


Danke fürs Lesen!

Musste das mal loswerden.
 
Deine Kette ist ja schonmal sehr nice! Der highcut nicht ungewöhnlich, machen viele engineers. Dieses boosten mit einem airband war mal in 80s und 90s in. Auch hier, nur marketing bla bla, die Mikros sind heute viel zu hell abgestimmt als das man da noch viel boosten könnte. Das sagt dir natürlich kein plugin hersteller
 
Stimmt, vor allem wen man ein Kondesator Mikrofon benutzt. Manchmal macht das gewisse "Air" ja auch was aus, z.B. auf akustischen Gitarren.

Bei Vocals booste ich ja auch sehr vorsichtig und bedacht, cutte mehr als ich anhebe, aber ohne Match EQ wäre das noch ein paar Jahre so weiter gegangen, komme mir leicht "blöd" vor :)
 
Bei Vocals booste ich ja auch sehr vorsichtig und bedacht, cutte mehr als ich anhebe, aber ohne Match EQ wäre das noch ein paar Jahre so weiter gegangen, komme mir leicht "blöd2 vor :)
Ich habe vor ein paar Wochen das erste mal von einem MatchEQ hier gelesen. Ich muss das echt mal ausprobieren. Scheint der Heilige Grahl zu sein...
 
Ich probiere seit einiger Zeit die verrücktesten Dinge mit dem Match EQ. Geil ist auch eine Snare mit einem weißen Rauschen zu unterlegen, was immer dann gespielt wird wenn die Snare ertönt, dem weißen Rauschen aber die Frequenz-Kurve der darüber liegenden Snare (die man gematcht hat) zu geben. Passt wie angegossen und ist nun flexibel in der Gestaltung.
 
Ich probiere seit einiger Zeit die verrücktesten Dinge mit dem Match EQ. Geil ist auch eine Snare mit einem weißen Rauschen zu unterlegen, was immer dann gespielt wird wenn die Snare ertönt, dem weißen Rauschen aber die Frequenz-Kurve der darüber liegenden Snare (die man gematcht hat) zu geben.
Kannst du mir nochmal kurz erklären, was so ein Match-EQ macht? Der nimmt quasi einen zeitlichen Durchschnitt des Frequenzverlaufs eines Signals und macht daraus eine EQ-Kurve?
 
Ja, genau. Ich lasse den so ca. 5 Sekunden das Material analysieren, am Besten eine Stelle die das Instrument/Vocal/Drum/was-auch-immer super repräsentiert und diesen Verlauf speichern und auf die Ziel-Quelle übertragen. Manchmal ist das Ergebnis aber zu krass, dann stelle ich auf z.B, 10%
 
Warum nur 15%?
Man könnte auch das Ergebnis aus dem Match-EQ als Referenz nehmen und mit dem eigenen Lieblings-EQ nachbasteln.
Am häufigsten kommt bei mir der Match EQ in der Master-Kette zum Einsatz.
Ich hab mir ein paar Presets meiner Lieblingsalben erstellt. Mittlerweile bin ich da bei 70-90%.
Ich reduziere allerdings von 30 auf 10 Bänder beim matchen.
Bei mir sind es meistens die Mitten die extrem rausgezogen werden und das obwohl ich auch immer brav, wie in den meisten Tutorials beschrieben, auf den Einzelspuren die unteren Mitten (Mulm und Honk) beschneide.
Auch wenn ich den Match-Eq auf einzelne Spuren anwende z.B. auf den Gitarren ist es schon fast erschreckend was da rausgezogen wird. Gerade bei den Gitarren kommen dann auch wieder jede Menge Bässe und Höhen hinzu.
Im direkten Vergleich mit Referenz-Alben oder isolierte Solo Spuren, hört es sich aber richtig an.
 
mmmhh, bei meinen Vocals wären 80-90% oder 100% absoluter Schrott gewesen, muss mir das auch noch genauer anschauen. Bin jetzt kein Match EQ Profi :)

Auf dem Master? Ok, krass. Da hätte ich Sorge, dass der EQ versucht etwas anzuheben was nicht vorhanden z.B. falsch gewähltes oder fehlendes Instrument im Mix. Nach dem Motto: Lieblingssong hat einen Rickenbacker Bass, man selbst nur einen schöden Logic Inhouse Bass und will genauso klingen.
 
Das Problem hatte ich als ich es mit 30 Bändern versucht habe. Mit 10 Bändern habe ich eine weiche Kurve über das gesamte Spektrum.
In der Regel benutze ich auch Presets die dem eigenen Material ähnlich sind. Wenn doch irgendwas komisch klingt korriegiere ich entweder das Band am Match Eq oder greife im Mix ein.
Ich hatte immer das Problem, dass meine eigenen Tracks im Vergleich mit Referenz-Tracks abgefallen sind, zu leise zu dumpf zu hart usw..
Dass es daran liegt, dass ich offensichtlich immer zu zaghaft mit dem EQ umgegangen bin, hat mir der Match EQ offenbart.
Wie gesagt man kann es auch als Referenz nehmen und sich mit eigenen Mitteln dem Sound annähern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem zu zaghaft am EQ kenne ich auch. Ich habe das mir durch Videos von Chris Lorde Alge abgewöhnt, ich habe vorher zu oft auf den Bildschirm gestarrt und mich von den zahlen abschrecken lassen, (6dB, 9dB, 12dB, 20!!!dB) statt die Ohren zu nehmen und wegzuschauen. Ost warhscheinlich eine digitale Interface Krankheit.
Als er eine Snare nur mit den Ohren nach dem Motto: "no one gonna die" pushte, gewöhnte ich mir das auch an.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber
Ich habe mir auch mehrere Acapellas geladen, erst habe ich den Fehler gemacht mp3 zu nehmen das führte dazu dassndie Acapellas weniger Höhen hatten als eigentlich gewesen, nur mal by the way.

Ich hab mir extra 3 verschiedene Stimmen in die DAW gezogen und sie auf meine "nur a kompremiert Vocalspur gelegt.
Bei mir hat er bei jeder Stimme,
Um 3khz bis 4khz seeeeeehr breitbandig angehoben meist so zwischen 2 und 3db.
Das Höhen band aber immer abgesenkt ab 10 kHz.
Tiefmittwn wurden nur leicht abgesenkt und ab 180hertz abwärts sogar 5 DB.

Aber es hat gepasst... Ich hab daraufhin die EQ kurven genau angehört... Auf und ab gesenkt um zu schauen welche Frequenzen das jetzt wie gearbeitet haben laut des Match EQ.

Seit dem ist dass so in der Regel meine go to Einstellung.
Der match EQ hat mich in der Hinsicht einfach bereichert aber ich wend eihn nie an es sei denn ich möchte einen bestimmten Sound näher bekommen und weiß nicht weiter. Ich mische die Frequenzen dann amch meinem Geschmack quasi nach behalte nie dabei die Einstellungen.

Bei Mikrofonen wie das sm7b, das u47 oder U87 macht es machhmal sind Höhen dazu zugeben, das hängt aber auch wieder vom Song und von der Stimme ab :)
 
Mit was für acapellas vergleicht Ihr eure vocals denn? Wo bekommt man die her die schon bearbeitet sind und aus Top produktionen kommen?
Ich kenne jetzt nur ganzen Projekte wie in der Mischmaschine oder so ganzs billig erstelle acapellas aus irgendwelchen ganzen Songs.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben