Welcher Bodentreter ist das?

  • Ersteller Maid-Majoran
  • Erstellt am
M

Maid-Majoran

Gesperrter User
Registriert
05.04.12
Beiträge
97
Reaktionen
2
Punkte
116
Hi, hab letztens ne Band auf Arte gesehen (Hab den Namen leider vergessen) die waren zu zweit also nur Gitarre und Drums, der Sänger und gitarrist hatte nen bodentreter der nen Bass komplett simuliert hatte, also er spielte Gitarre und es war so als wäre noch ein Bassist mit dabei, hab ich noch nie gesehen aber was für ein Effektgerät ist das, wisst ihr das?

Gitarre und bass waren gleichzeitig zu hören, denke mal das es dann nicht am Amp liegen kann.

Danke
 
Da gibt es einiges rein zu interpretieren was Du da schreibst.

Fangen wir mal mit der Band an ....

War an den Drums vielleicht eine Frau ? Dann könntne das die White Stripes gewesen sein.

Oder der Bodentreter war vielleicht ein Sampler, der an- und abgeschaltet wurde und eben die Bass- Sequenz abgespielt hat.

Es gibt aber auch monophone Gitarren- und Bass Synthesizer. Die erkennen single Notes von Gitarre oder Bass und synthetisieren das Signal. Das beginnt bei Behringer Behringer BSY600 und geht weiter über Boss SYB-5 oder Electro Harmonix Bass Micro Synth hab´ ich mal auf die Schnelle über google gefunden.

Vielleicht meinst Du auch einfach nur einen Octaver, der das Signal 1 Oktav tiefer spielt ?
 
Aaah vielen Dank, das hört sich doch schonmal nicht schlecht an und danke für deine Suchmühe. White Stripes waren es nicht! Den Bodentreter hat man nur nen Bruchteil von ner Sekunde gesehen aber nen Sampler war es nicht!

Das Teil hat Basstechnisch genau zu dem gepasst was der Typ auf der Klampfe gespielt hat. Uuunglaublich! Da wir nur zwei Mann in der band sind würde das gut passen!
 
Hi,

bin da bei Reiner, hört sich schwer nach Octaver an.

Gruß

Majore
 
Fangen wir mal mit der Band an ....

War an den Drums vielleicht eine Frau ? Dann könntne das die White Stripes gewesen sein.
Gut möglich, Anfang Juni war Jack White bei Arte Tracks, ich erinnere mich dumpf.

Vielleicht meinst Du auch einfach nur einen Octaver, der das Signal 1 Oktav tiefer spielt ?
Macht Sinn: Bilder 3 u. 4: Jack White's Pedalboards: From White Stripes to The Dead Weather | Dolphin Music

Und unterm vierten Bild kann man noch weiterlesen: Learn How To Sound Like Jack White
 
spieln die black keys nicht auch in der formation?

das lief mal auf arte... kann vor allem das neue album auch nur empfehlen ;) bei dem vi deo scheint aber ne band im hintergrund mitzuwirken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da sieht man aber auch einen Bassisten mehr Hintergrund stehen, aber nicht völlig versteckt und ein Keyboarder ist ja auch dabei.

Womit der Effekt vielleicht auch machbar wäre, wäre ein hexaphonischer Tonabnehmer und ein Midi- Modul.
 
Trio :D? da da da....
 
Könnte das auch eine Kombination aus Octaver und Looper sein?

Octaver an, "Bass"-Loop eingespielt und laufen lassen, Octaver aus, Gitarre drüber spielen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben