Was meinst du mir Kurve?
Eine FFT Analyzer misst einfach nur Spektral was an Amplitude bei verschiedenen Sinusschwingungen da ist.
Sprich er zeigt dir an aus welchen Teilen (einzelne Sinunschwingungen) der Gesamtsound zusammengesetzt ist.
Wenn du dir weisses Rauschen anzeigen lässt ist Spektral über eine längere Zeit gesehen überall die gleiche Amplitude zu sehen.
Es wird natürlich zufällig erzeugt (nicht immer mit gleicher Amplitude für die verschiedenen Frequenzen) .
Wenn du dir aber die Maxima als Hold anzeigen lässt ergibt das bei Slope 0 eine Horizontale Gerade .
In der Natur hat man es aber häüfig mit einem 1/f Frequenzgang zu tun .
D.h. die Amplitude nimmt mit zunehmender Freuenz ab.
Wenn du dir Musik im Analyzer anschaust fällt die normalerweise mit zunehmender Frequenz in der Amplitude ab .
Rosa Rauschen ist 1/f Rauschen und dies wird, weil es der Natur am nächsten kommt, als Gehörrichtig bezeichnet.
Wenn im Span ein Slope von 3 eingestellt ist bekommst du mit Rosa Rauschen eine Horizontale gerade.
Für mich ist es dann leichter ein Frequenzspektrum zu beurteilen.
Natürlich sind die Ohren das wichtigste Mess und Mischinstrument, allerdings kann man sich auch an dumpfe oder höhenreiche Mischungen gewöhnen und manchmal in die falsche Richtung arbeiten.
Ich finde es für den Bassbereich wichtig mit Analyzern zu arbeiten um Probleme schneller erkennen zu können.
Aber das ist meine persöhnliche Meinung!