Ja welche Anzeige meinst'n jetzt? Die Kanäle? Ja da zeigts Orange oder so an das etwas drüber ist. Oft ist dann aber der Master und ich dachte um den gehts hier, rot. Und dann isses vorbei.
im beitrag ging es nicht um die master anzeige, sondern um den pegel eines analyzers. aber bzgl roter pegel im kanal oder im master kann ich noch anmerken:
Float/Integer verhalten jenseits 0dbfs
DAWs arbeiten intern eigentlich immer mit fliesskomma arithmetik. das heisst, du kannst weit über 0dbfs gehen, ohne dass es clippt. Sobald ein solches signal über 0dbfs (float) die daw aber verlässt, clippt es gehörig, da wandler und die treiber normalerweise mit ganzzahlarithmetik arbeiten, wo ein pegel > 0dbfs (integer) zu einem "
überlauf" führen. ein überlauf äussert sich z.b. so: wenn du auf die maximale zahl einer 32 bit ganzzahl ohne vorzeichen (das ist 4294967295) noch eins addierst, dann kommt wieder 0 heraus.. bei einer Ganzzahl mit vorzeichen, schlägt eine sehr hohe zahl irgendwann nach -1 um. passiert sowas in einer wellenform, dann wird diese total zerheckselt, ein postiver pegel schlägt dann sofort in einen negativen pegel um visa versa und es hört sich sehr eklig an.
bei flieskomma arithmetik verschiebt sich nur die kommastelle bzw. die genauigkeit,wenn der pegel > 1.0 bzw. < 1.0 liegt
Fazit
Deshalb ist es innerhalb der daw nicht schlimm, wenn man > 0dbfs pegelt
WENN keine plugins verwendet werden, die das nicht vertragen oder die analoge sättigung simulieren.
Deshalb sollte man innerhalb der daw -18dbfs beachten und im master die 0dbfs - x grenze. x beläuft sich so auf 0.3-1db, je nachdem, was man mit dem signal später vor hat. (und ggf vor/nach bestimmten plugins hoch/runter pegeln, wenn mans ganz genau nimmt)
dem mp3 code wird nachgesagt, dass er auch bei hohen pegeln unterhalb 0dbfs unschöne sachen macht. Das kannst du beobachten, wenn du hoch gepegelte mp3s in die daw ziehst, da kommen dann manchmal pegel > 0dbfs raus. das sind dann s.g. intersample peaks > 0dbfs, die durch den mp3 codec erzeugt werden, obwohl das eingangssignal evtl. < 0dbfs war.