Welcher Analyzer kann das?

  • Ersteller nogravity
  • Erstellt am
nogravity

nogravity

Registriert
14.08.09
Beiträge
574
Reaktionen
88
Punkte
945
Guten Morgen an Alle

Ich bin auf der Suche nach einem Analyzer-Plugin, welches folgendes kann: Ein Audio-File wird abgespielt und der Analyzer auf dem Master zeigt die Spektrum-Kurve an. Dann an einer bestimmten Stelle soll die Kurve eingefroren werden. Dann soll ein anderes File abgespielt werden und der Analyzer soll die neue (bewegende) Kurve anzeigen (was also aktuell gerade reinkommt) und die eingefrorene Kurve im Hintergrund weiter zeigen (z.B. in anderer Farbe), so dass die beiden Files verglichen werden können.

Habe hier einige Analyzer auf der Platte aber bei keinem habe ich diese Funktion entdecken können (vielleicht stehe ich aber auch nur auf dem Schlauch). Was ich hier habe sind Izotope Insight, Vengeance Scope, Waves Paz und die Logic-internen Metering-Plugins.

Am liebsten Freeware oder auf der günstigen Seite:)

Danke und schönen Sonntag.
 
Hofa IQ Analyzer, kostet aber bisschen.

Ob das Fanboy Pugin "Span" von Voxengo das kann weiß ich nicht, aber evtl. da mal nachschauen.
 
+1 für Hofa Analyzer. Der hat auch noch ein paar andere coole Funktionen.

Span hat auch eine Hold-Funktion. Da fand ich das Routing aber immer etwas umständlich bzw. hab das nie richtig gecheckt.

Ansonsten noch der MMultianalyzer von Melda ist noch ein Blick wert. Den gibt es auch ab und an mal für 50% off.
https://www.meldaproduction.com/MMultiAnalyzer
 
FabFilter Pro-Q2 hat doch eine EQ Match Funktion. Damit ist auch ein Vergleich möglich, allerdings nicht ganz so wie du es beschrieben hast.

 
Hofa IQ Analyzer, kostet aber bisschen.

Ob das Fanboy Pugin "Span" von Voxengo das kann weiß ich nicht, aber evtl. da mal nachschauen.

Ja, der Hofa ist mir nut für dieses Feature leider etwas zur teuer. Bei Span habe ich die Funktion so nicht gefunden.

+1 für Hofa Analyzer. Der hat auch noch ein paar andere coole Funktionen.

Span hat auch eine Hold-Funktion. Da fand ich das Routing aber immer etwas umständlich bzw. hab das nie richtig gecheckt.

Ansonsten noch der MMultianalyzer von Melda ist noch ein Blick wert. Den gibt es auch ab und an mal für 50% off.


Vielen Dank. Ja, damit könnte ich es vorübergehen wirklich machen, ist zwar etwas komplizierter und man kann nur zwei "starre" Snapshots vergleichen, aber zur Not geht's, denn ich will die beiden Signale eigentlich gar nicht an-, sondern bloss vergleichen.
 
...denn ich will die beiden Signale eigentlich gar nicht an-, sondern bloss vergleichen.

Das billigste und vor allem beste Tool dafuer nennt sich "Ohren".

Gibt´s jetzt auch in Version 2.0!
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
, ist zwar etwas komplizierter und man kann nur zwei "starre" Snapshots vergleichen,

Wie wäre es in diesem Falle mit zwei klassischen Snapshots? Via SnippingTool? Einfach nen graphischen EQ "abfotografieren"....
 
Als offline Programm verwende ich HarBal.

Was eigentlich ein Spline-EQ ist, aber eben auch eine Vergleichsdatei mit abbildet und auf Wunsch auch matched.
Bzw. sich mit der Maus die Kurven anpassen lassen...

Und einiges mehr.
 
Kann hier auch nur als Empfehlung den Hofa Analyzer vermelden.

Beinahe hätte ich die schönen Hofa Teile vertickt. Ein Glück, keiner wollte sie haben.
Dann habe ich mich da nochmal reingekniet, mit anderen verglichen, und das Ergebniss steht zumindestens für mich fest.

LG Hedelund
 
Das Frequenzbauzentrum schlägt vor, sich die Reaper Plugins anzusehen.
Es gibt z.B. den Reaper Javascript Frequenz Analyser. Dieser wäre durch Programmierwillige mit der Funktionalität zu erweitern, die der OP sucht...wenn nicht eh bereits vorhanden.

http://reaperblog.net/2016/10/audio-analysis-tools-in-reaper/

Hier im übrigen weitere Javascript Plugins: http://reaperblog.net/category/js-effect-spotlight/

Bluecat Audio und Meldaproduction wären evtl. auch noch Quellen für geeignetes Plugin-Material.

Vielleicht wäre auch die kostenlose Version dieses Tools möglich: http://www.siraudiotools.com/Spectrum-Analyzer.php
 
Habe hier einige Analyzer auf der Platte aber bei keinem habe ich diese Funktion entdecken können (vielleicht stehe ich aber auch nur auf dem Schlauch). Was ich hier habe sind Izotope Insight, Vengeance Scope, Waves Paz und die Logic-internen Metering-Plugins.



Der PAZ kann das, bitte in die Anleitung schauen. Oder einfach ausprobieren, so viele Buttons hat er ja nicht.
 
+1 für "Hofa IQ-Analyser"
Gut, 129,90 € sind nicht unbedingt wenig Geld, aber so nen Tool braucht man doch ständig.
 
FabFilter Pro-Q2 hat doch eine EQ Match Funktion. Damit ist auch ein Vergleich möglich, allerdings nicht ganz so wie du es beschrieben hast.




Vielen Dank. Ja, damit könnte ich es vorübergehen wirklich machen, ist zwar etwas komplizierter und man kann nur zwei "starre" Snapshots vergleichen, aber zur Not geht's, denn ich will die beiden Signale eigentlich gar nicht an-, sondern bloss vergleichen.

Wenn Du mit dem Fabfilter liebäugelst, dann ist der HOFA auch nicht mehr weit weg ...
 
Vielen Dank, wurden jetzt doch einige Produkte genannt. Mal sehen, ob ich eines davon in nem schönen Sale abstauben kann:)

Beim Paz find' ich die Funktion so in dieser Form nicht, auch nicht in der Bedienungsanleitung?

Ach ja, den Fabfilter Pro Q2 habe ich schon, der ist ja sogar etwas teurer als der Hofa Analyzer irrc.
 
Also das geht auch mit dem Voxengo Curve EQ und dem Span Plus (nicht kostenlos).
Für mich ist Span immer noch der beste FFT Analyser.

Die Spektrum Presets muss man sich allerdings erst nach seinen eigenen Wünschen anpassen , die Presets die dabei sind, kann ich persöhnlich nicht verwenden.
 

Anhänge

  • CurveEQ.jpg
    CurveEQ.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 284
Das Frequenzbauzentrum-P hat recherchiert.
Es geht schon mit dem kostenlosen MAnalyser von Meldaproductions.

Der Trick - Ihr müsst die ornage umrandeten Copy und Paste Buttons im Analyser-Display in der richtigen Riehenfolge drücken (s. Abbildung 1). Das geht entweder im laufenden Betrieb, oder nach einem Freeze (der Pause-Button, nicht umrandet)

Hä? Copy und dann noch Paste nacheinander? Zwei mal drücken? Das ist sch..., liebes Frequenzbauzentrum-P!

Kann man meinen, der Trick ist aber, dass man dieses Copy Paste bei den Melda-Plugins auch von einem Plugin in das nächste machen kann, also praktisch vom Analyser in jeden dahergelaufenen EQ...und das ist wiederum nicht schlecht.

Braucht also keinen überteuerten Hofa EQ...und der MAnalyser klingt auch nicht schlechter.

Tipp stammt aus Melda Forum auf KVRAudio (http://www.kvraudio.com/forum/viewforum.php?f=138)

Viel Spaß wünscht,
Die Werkzeugabteilung im Frequenzbauzentrum-P
 

Anhänge

  • MAnalyser_Saved_FreqCurce.png
    MAnalyser_Saved_FreqCurce.png
    119,7 KB · Aufrufe: 274
  • MAnalyser_Saved_FreqCurce2.png
    MAnalyser_Saved_FreqCurce2.png
    171,1 KB · Aufrufe: 294
Das Frequenzbauzentrum-P hat recherchiert.
Es geht schon mit dem kostenlosen MAnalyser von Meldaproductions.

Der Trick - Ihr müsst die ornage umrandeten Copy und Paste Buttons im Analyser-Display in der richtigen Riehenfolge drücken (s. Abbildung 1). Das geht entweder im laufenden Betrieb, oder nach einem Freeze (der Pause-Button, nicht umrandet)

Hä? Copy und dann noch Paste nacheinander? Zwei mal drücken? Das ist sch..., liebes Frequenzbauzentrum-P!

Kann man meinen, der Trick ist aber, dass man dieses Copy Paste bei den Melda-Plugins auch von einem Plugin in das nächste machen kann, also praktisch vom Analyser in jeden dahergelaufenen EQ...und das ist wiederum nicht schlecht.

Braucht also keinen überteuerten Hofa EQ...

Tipp stammt aus Melda Forum auf KVRAudio (http://www.kvraudio.com/forum/viewforum.php?f=138)

Viel Spaß wünscht,
Die Werkzeugabteilung im Frequenzbauzentrum-P

Läuft wie geschmiert. Grosses Dankeschön geht raus an das Frequenzbauzentrum-P und die Werkzeugabteilung im Speziellen!
 
Was mich bei solchen Analysen vor allem interessiert, ist ja die Energiekurve über die Zeit und das macht der HOFA schon sehr gut. Eine momentane Frequenzkurve interessiert mich da nur zweitrangig.
Ob das die Konkurrenzprodukte auch so können, keine Ahnung. Hab mich seit der Anschaffung des HOFA auch nicht mehr weiter interessiert.
 
Was mich bei solchen Analysen vor allem interessiert, ist ja die Energiekurve über die Zeit und das macht der HOFA schon sehr gut. Eine momentane Frequenzkurve interessiert mich da nur zweitrangig.
Ob das die Konkurrenzprodukte auch so können, keine Ahnung. Hab mich seit der Anschaffung des HOFA auch nicht mehr weiter interessiert.
Was genau ist denn diese "Energiekurve" und worin besteht der Unterschied zur Frequenzkurve?
 
Was mich bei solchen Analysen vor allem interessiert, ist ja die Energiekurve über die Zeit und das macht der HOFA schon sehr gut. Eine momentane Frequenzkurve interessiert mich da nur zweitrangig.
Ob das die Konkurrenzprodukte auch so können, keine Ahnung. Hab mich seit der Anschaffung des HOFA auch nicht mehr weiter interessiert.
Was genau ist denn diese "Energiekurve" und worin besteht der Unterschied zur Frequenzkurve?

Der Energieeintrag über die Spielzeit, also quasi eine RMS-Darstellung und nicht nur eine gehaltene Spitzenwertanzeige.

Du kannst also aussagen das ein Titel zum Beispiel "bassig" ist wenn die Kurve in dieser Region weiter oben ist.
Und nicht nur weil es 1x kurz einen lauten Basston gegeben hat.
Der würde die Kurve kaum ändern.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben