welchen schaumstoff

kikog

kikog

Registriert
25.06.03
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
430
hi!!!

suche Akustik und musikalische Aufführungspraxis von Jürgen Meyer!!!
einfach schreiben: kikogetsmail@web.de oder hier ins forum!

danke

kiko
 
Hi!

Ich bin zurzeit dabei mir eine Gesangskabine zu bauen um die Akustik meiner Aufnahmen zu verbessern.
Zusätzlich möchte ich im selben raum, in dem die Gesangskabine steht meine Monitore und mein restliches zeugs aufstellen.

Nun hätte ich gerne gewusst ob es für die Akustik innerhalb des raumes große Unterschiede macht, wenn man Pyramiden- oder Noppenschaum benutzt
und wenn man pyramidenschaum benutzt, welchen unterschied macht die höhe der pyramiden.

wie bereits erwähnt wollte ich dann vor die gesangskabine meine monitore aufstellen, und quasi den regieraum davor machen. jedoch habe ich gehört, dass die bassreflektion sehr stark ist, wenn man die monitore nahe an die wand stellt. Dagegen wollte ich auch abhilfe schaffen, indem ich mir außen an die gesangskabine (nur auf höhe der monitore) auch nochmal schaumstoff klebe.

Welchen Schaumstoff sollte ich hierfür verwenden?


Vielen Dank

mfG
Matthias
 
wenn du nicht grade zufällig sehr sehr viel geld und einen großen raum zur verfügung hast, dann wirst du mit "regieraum" nicht glücklich.. die kabine wirste ned ohne weiteres so dicht kriegen das du während der aufnahme draußen die monitore laufen lassen kannst.. wenn dann nur so laut das du sie selber schon kaum noch mehr hörst ^^
 
nein, da haste mich glaub ich ein bisschen falsch verstanden ;)


es geht darum, für Innen die Akustik zu verbessern.
und außen geht es mir nur darum - da ich ja nicht nur aufnahmen mache, sondern auch produziere - beim Produzieren eine gute akustik zu haben.
schalldämmung möchte ich "nur" in der Gesangskabine. bzw. Akkustik verbessern. Quasi den Gesang, die Aufnahme trocken kriegen, weiter nichts ;)

Vielen Dank

gruß
Matthias
 
Ich würde keinen Schaumstoff verwenden, sondern Filz.
Entweder
a) Filzfliesen aus dem Teppichhandel oder Baumarkt
b) http://www.lautsprechershop.de/deutsch nach Dämmen suchen und sich dann Filz ansehen.
 
Ich bin zurzeit dabei mir eine Gesangskabine zu bauen um die Akustik meiner Aufnahmen zu verbessern.
Schritt in die falsche Richtung.
Kabine braucht man wegen Lärmdämmung, nicht wegen Sound.

Mach dich über Akustikmaßnahmen schlau. Dann wird sich deine Frage nach Pyramiden- oder Noppenschaum von selbst wie folgt beantworten: weder noch!


Frank
 
Naja, aber es ist bei mir so, dass ich schon viel ausprobiert habe um meine gesangsaufnahmen gutklingend zu kriegen. die besten ergebnisse habe ich erzielt, als ich das mic vor dem kleiderschrank mit bettlaken gefüllt gestellt habe. jedoch bei lautem gesang wird wieder der [g=107]schall[/g] aus dem raum zurückreflektiert und die aufnahme is im a...
außerdem nervt mich auch das nebengeräusch des laptops, auch wenns leise ist ;)


Vielleicht bin ich da etwas zu perfektionistisch, aber ich mache seit 8 jahren musikproduktion und stell da nun schon etwas höhere ansprüche.

nun bin ich leider immer noch nicht viel schlauer, was welcher schaumstoff wie bewirkt ;)
 
@home producer

ich hab mir auch mal die absorptionsgrade von diesen akustikplatten angeguggt und muss sagen, bei 80mm liegen die absorptionswerde schon recht hoch. aber billiger sind die deswegen nicht unbedingt
was ist jetzt besser für gesangsaufnahmen. pyramiden oder 80mm schaumstoffplatten?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben