Welchen Prozessor denn nun?????

M

Mcee

Registriert
22.05.05
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hi Leute,
also ich will mir in den nächsten 2-3Wochen einen PC zusammenstellen der nur fürs Musik machen,aufnehmen etc. sein soll.Aber was soll ich für einen Prozessor nehmen :? lieber einen AMD oder lieber einen Intel ??? Welcher ist besser wenn ich musik machen will?? Die Kiste muss stabil laufen und nicht direkt auslasten bei den aufnahmen.
Über Motherboard tips wäre ich auch sehr dankbar, welches zu welchem prozessor am besten läuft.

Danke schonmal im vorraus die ihre zeit opfer um mir zu helfen :)
 
Naja, ich kann bei der Frage welchen Prozessor du nehmen sollst nur eines sagen: Das ist Geschmackssache!!

Du kannst hier mal im Forum mit Hilfe der Suchfunktion die Topics raussuchen, in denen es um diese Frage ging! Das Ergebnis wird einerseits sein, dass du feststellst, es kommt auf seine Vorlieben und ein bisschen auf den Geldbeutel an. Andererseits wirst du ein paar Tips finden. --> Such mal nach den diversen Topics.

Ich persönlich habe einen AMD und werde dabei auch bleiben, da AMD gute Leistung, gute Stabilität und noch einen guten Preis bietet!

Mainboards kann ich dir im Moment nicht ganz helfen. Nur eins: AMDs laufen am stabilsten auf VIA-Chipsätzen. nForce sind zwar von der Leistung ein bisschen besser, jedoch nicht ganz so stabil.
 
hi Mcee

seit einiger zeit habe ich nur noch Intel-cpu und Intel-chipsatz am start. hatte noch nie irgendwelche kompatibilitäts probleme mit verschiedenen audiokarten. ich würde dir für einen audiorechner also eher zu intel raten.

habe einen PIV 2.4HT und das Intelboard PERLL865 > superstabil!

das gleiche werden andere aber sicher über AMD-systeme sagen ;)

grüsse
fliege
 
wenn du dich genau informierst ist AMD idR. nen tick besser bei gleichem preis. mit genau informieren meine ich: zB die noch sehr neuen Boards mit NForce4-chipsatz hatten genau wie damals Nforce2 kleine mängel, so dass manch einer von stabilitätsproblem spricht. diese probleme sind aber mit aktuellem BIOS und treibern kein problem mehr. nur sind halt viele user nicht fit in sachen PC, so dass manche dann oft einen chipsatz generell "verteufeln" - wer nicht mal weiß, was BIOS ist, der weiß natürlich auch nix von einer fehlerbeseitigung per BIOSupdate... ;)

auch beim arbeitsspeicher sollte man sich informieren, da es da rel. oft vorkommen kann, dass es nicht ganz kompatibel ist.

auch sollte man sich über nebengeäruche informieren - zB das spitzenmodell von Asus hatte einen furchtbaren kleinen board-lüfter, der bei 9000 (!) U/min arbeitete... wenn du da was per mikro aufnehmen willst, dann solltest du das entweder in ner kabine oder in nem anderen zimmer machen... ;) inzwischen ist das ein leiserer drauf, ich selber habe sogar nur einen passiven kühler draufgemacht


intel aber ist idR. etwas einfacher zu konfigurieren, aber wenn man ein bisschen ahnung hat und BIOS/treiber aktuell hält ist AMD wie gesagt meiner meinung nach bei gleichem preis besser als intel. ich hatte die letzten 6 jahre nur AMD, aber halt wegen der preissache. ganz objektiv ohne den preis miteinzubezihen: besser oder schlechter ist IMHO keine von beiden firmen.


ps: wenn du deine grafikkarte behalten willst, dann beachte, dass es inzwischen PCI-Express gibt - d.h. da passt eine "alte" AGP-graka nicht drauf. dann musst du gezielt ein board mit AGP-port kaufen oder halt eine neue graka mit PCI-E.
 
Die nehmen sich beide nicht viel. AMD ist wohl immer noch etwas günstiger und in einigen Bereichen sind die CPUs auch schneller.
Kann da nur empfehlen mal paar Berichte z.b. auf Tomshardware.de zu lesen. Das mit den Boards und so ändert sich alle Nase lang, da muss man einfach gucken was aktuell gut wegkommt und dann kaufen...

Die wenigsten Problem gibts aber meistends mit den bekannten Herstellern wie Asus für Boards oder Infineon,Samsung etc. bei Speicher. Zwar etwas teurer, aber meistends schneiden diese auch recht gut ab.

Die aktuellen CPU in der 2Ghz Klasse, sind alle wunderbar fürs Musik machen geeignet und besitzen auch reichlich Power für etwas dickere Plugins.
 
habe 2 AMD-Rechner, einer für Musik.. und trotz Billigboard (1* K7S6A :) und irgend ein shuttle AK21.. ) keine Ausfälle.
vg siggi
 
Ich habe einen AMD64 auf nforce3 mit Linux drauf und recorde damit seit 1 Jahr. Bisher hatte ich noch keinen Absturz keinen Ausfall, eine Latenzprobleme auch wenn der Rechner nebenbei belastet wird
Gruß
Erdie
 
warte vieleicht noch bis zum 1juni und hol dir ein amd64x2 superteil !
auf asus av8 aber auf neuestes bios bestehen da neue cpu !(wird hoffentlich unterstützt)

gruss Frank
;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Neue Antworten


Zurück
Oben