Welchen preamp brauche ich?

• Ersteller Psychobilly87
  • Erstellt am
P

Psychobilly87

Reaktionen
0
Hi!
Ich möchte einen Kontrabass aufnehmen (1großmembran raummikro & 2 Tonabnehmer)
Habe aber an meinem Interface (Tascam us 1641) nur noch 8 Line eingänge frei

Welchen Preamp kann ich für die beiden Tonabnehmer (unsym. Klinke) benutzen???

Hab bis jetzt nur einen M audio dmp3 gefunden
was für alternativen gibts da? Am besten mit mehreren kanälen?

Oder habt ihr vielleicht noch andere ideen?

Gruß marc

Hi!
Danke ja so in der Preisklasse bis 500€ hatte ich mir das vorgestellt!
Klingt zwar ganz gut , aber wie kann ich das an mein interface anschließen?
Als ausgänge hat der Yamaha preamp wie ich gesehen habe nur einen 25 poligen D sub stecker und einen euroblock!

Ja da brauchst du dann eine Peitsche oder du nimmst ein paar Einzelkabel und klemmst sie an die Euroblöcke (nur für Festinstallationen zu empfehlen).

LG FK

Hi,

welche Features soll der Preamp denn haben? Wenn du reine Preamps brauchst, die ungefähr die Qualität deines Interfaces haben, dann schau dir mal den SM Pro Audio EP84 an. Sollte eventuell etwas bessere Preamps haben, bzw. klinkt bestimmt anders.
Auch wenn sich das Teil nicht im HiPrice Segment befindet, er klingt echt gut ;)

Hi!
was mir aufgefallen ist die Preamps bis auf den M audio dmp3 haben nur symmetrische eingänge von meinen tonabnehmern komme ich aber mit unsymmetrischen klinken kabel kann ich mir da auch selbst ein kabel zusammenbasteln Mono Klinke -> Stereo klinke? oder gibts das zu kaufen oder geht das nicht?

gruß marc

Welche Tonabnehmer hast du denn überhaupt?
(Es gibt ja auch welche mit integriertem Vorverstärker)

Psychobilly87 schrieb:
was mir aufgefallen ist die Preamps bis auf den M audio dmp3 haben nur symmetrische eingänge von meinen tonabnehmern komme ich aber mit unsymmetrischen klinken kabel kann ich mir da auch selbst ein kabel zusammenbasteln Mono Klinke -> Stereo klinke? oder gibts das zu kaufen oder geht das nicht?
... nö, darum brauchst du dich nicht zu kümmern. Wenn du ein Mono/Mono Klinken Kabel benutzt, wird (der Preamp in der Eingangsbuchse) Minus (-) gegen Masse geschaltet. Das ist dann unsymmetrisch und hat auch so keine Nachteile.
Vielmehr geht es darum, das du dir eher einen Preamp suchen solltest, der einen HiZ Eingang besitzt wenn du Tonabnehmer (vornehmlich passiv) daran anschließen möchtest.

Wozu nimmst Du 8 Tonabnehmer auf ? Ich schätze mal eine 9,90 € Di- Boxen vor dem Preamp tun´s bestens.

Hi!
ich benutze natürlich keine aktiven tonabnehmer! (Für das geld was ein guter aktiver tonabnehmer kostet kann ich mir auch nen Preamp kaufen)
Nein ich hab auch keine 8 tonabnehmer aber meine mikros etc. würde ich dann auch gern über einen seperaten preamp aufnehmen da der im interface integrierte nicht unbedingt der beste ist!
Also die features sollten sein:
-XLR & klinken Inst./Hi Z eingänge
-Phantomspeisung für jeden kanal seperat
-Gain regler für jeden kanal
-am besten als 19" rack

Hi Zehnvorsechs!
Also das heißt ich könnte die tonabnehmer an eine Di box anschließen und von der Di box direkt in einen Line eingang im Preamp? Also denn auch ohne Hi Z eingang?

Gruß marc

Also das heißt ich könnte die tonabnehmer an eine Di box anschließen und von der Di box direkt in einen Line eingang im Preamp? Also denn auch ohne Hi Z eingang?

Nee. Von der DI-Box in einen XLR Mikro-Eingang.

Nee. Von der DI-Box in einen XLR Mikro-Eingang.

Übrigens kannst du den DMP3 auch ohne DI-Box nutzen. Die Instrumenteneingänge sind extra für dein hochohmiges, unsymmetrisches Instrumenten-Signal ausgelegt.

Hi Snaut
Danke! Ok dann von di box in einen XLR in!
Also dann könnte ich praktisch auch jeden Mikro preamp benutzen (in verwendung mit ner Di box)
???
Ja das es beim DMP3 direkt geht weiß ich aber ich hätte ja gern einen mit ein paar kanälen mehr! Geräte mit Hi Z eingängen gibts wohl nicht so viele! :(

Sorry für die vielen Fragen aber ich steh beim thema recording noch ziemlich am anfang!
smil46ff8ac10ec0e.gif

Marc

Oh jehohjeh, da sind noch einige Verständnisschwierigkeiten oder hab ich etwa den Thread verwechselt ... moment ....

Ach so, jetzt hab´ ich´s. Also doch nicht verwechselt den Thread

Du kannst z.B. den von Popsta vorgeschlagenen SM Pro Audio EP 84 kaufen oder die DMP3´s oder was auch immer. Der EP 84 hat 8 Klinkenausgänge für Deine 8 Klinkeneingänge am Audio Interface, die noch frei sind, die Preamps verstärken also die angelegten Signale auf das erforderliche Line- Level Deiner 8 freien Eingänge. So, der Preamp hat dann XLR oder XLR+Klinken Kombi Eingänge, hat einen Gain- Regler, Phantomspeisung, tun also alles was Dein Herz begehrt.

Was er vielleicht nicht hat, ist ein Hi-Z Eingang, also die für passive Tonabnehmer erforderliche Impedanz (elektrischer Widerstand) . Die Lösung ist eine aktive oder passive DI- Box.

Du gehst mit dem Tonabnehmersignal (vermutlich Klinke) in die DI- Box rein, die wandelt die Impedanz. Und hinten kommt ein zwar nicht verstärktes, aber in der Impedanz gewandeltes Signal auf einem symmetrischen XLR- Anschluss raus und von da an gehst du dann halt in den symmetrischen XLR- Eingang des Preamps, in dem Falle sagen wir mal DMP3 oder EP84 oder sonst was. Dies hat auch den Vorteil, dass Klang Verluste durch zu lange unsymmetrische Klinkenkabel nicht passieren, Du kennst ja z.B. das Knacken oder dass solche Kabel durchaus mal selber mikrofonisch sind oder auch Höhenverluste bei langen Instrumentenkabeln und so.

Es ist zwar nicht so, dass DI- Boxen nicht einen gewissen eigenen Sound machen und es ist auch so, dass es nicht sehr gute und normale gibt, aber weitverbreitet und gerade für Gitarren, Bässe, Akustigkgitarren u.s.w. genügen in den meisten Fällen schon die günstigen 9,90 Euro DI Boxen vom Thomann absolut. D.h. Du bist mit Deinem Budget deutlich unter 500 € geblieben und hast trotzdem eine ganz ordentliche Erweiterung Deiner Soundkarte erreicht.

Und wenn jetzt noch Fragen sind, schnapp Dir Google oder die Suche beim Thomann (oder anderen Versandhaus Deines Vertrauens) und dann gibt mal die Stichworte ein, lese Dir die Produktbeschreibungen durch, lass Dir die Bilder anzeigen, lade Dir die Bedienungsanleitungen runter und versuche zu verstehen. Wenn was nicht klappt, gerne wieder hier aber dann bist Du schon ein Stück weiter und weißt vielleicht so langsam, was für was gut ist ....

Danke euch allen!
damit sind jetzt auch die letzten kleinen Fragen geklärt!
Jetzt weiß ich nach was ich suchen muss!

Gruß Marc