Welchen Laptop könnt ihr empfehlen...

mit dem akku arbeiten mach ja doch keiner ;)
 
ohne jetzt alle Postings gelesen zu haben, kann ich berufsbedingt vielleicht auch was dazu sagen:

Ich hab schon gesehen, dass da ein kleiner Glaubenskrieg entbrannt ist, trotzdem kann ich eigentlich mich nur der PRO-IBM-Fraktion anschliessen. Es muss ja nicht mal das T42 sein, selbst das T30 ist schon verdammt gut augestattet. (2,4 Ghz - Variante).
Wir haben hier in der Firma wirklich für den Aussendienst (bzw. ich für Remote-Arbeiten von zu Hause) viele Notebooks schon gehabt. Von den Compaq Armadas damals über die Kisten von Dell, HP´s und zuletzt auch welche von Acer. Sorry, aber gegen die Thinkpads die wir jetzt haben sind die was Robustheit, Abschirmung und Akku-Laufzeit angeht alle geschlagen. Das Titanium-Gehäuse ist sowas von stabil, die Laufwerke sind super gelagert, die Schirmung in die Datenkanäle ist hervorragend.

Gibts garnichts!

Die anderen sind nicht schlecht, aber schlechter als ein Thinkpad, dafür in der Regel halt auch billiger, weil die Thinkpads schon sehr hoch zu buche schlagen, aber IMHO lohnt sich das.


Marco
 
...hmm, das Samsung R50 sieht doch sooo temptating aus!
 
aaah ja, temptating!

Also, nächste Woche werd ich ein Notebook kaufen, entweder das Samsung oder das Toshiba, wenn jemand wirklich was dazu weiß, bitte posten, ansonsten entscheid ich nach dem Aussehen....

French

ach ja, ich entscheid mich wirklich zwischen den beiden, keine Macs, keine Desktops, wirklich nur die 2!
 
Hi

Autsch!

Wenn du deine Eier (oder Eierstöcke, je nach dem) gerne hartgekocht haben möchtest und mit dem Lüfter zusätzlich noch deine Haare fönen willst, dann kannst du gerne ma n Desktop ausprobieren. Ansonsten kann ich dir als Notebook Besitzer nur dringendst davon abraten.

Gericom >> Toshiba >> IBM Thinkpad

So ist meine persönliche Notebook-Entwicklung seit 1999 gewesen. Obwohl ich über Toshiba nix wirklich schlechtes sagen kann. Ausser das mein Thinkpad den Vespaunfall wohl überlebt hätte (in diesem Fall egal, Versicherung hat ja gezahlt...)

gruss
Mk
 
obwohl die hier ja ausdrücklich empfohlen werden...
 
Leistungsmässig sind Desktop-CPU Notebooks natürlich erste "Sahne", da sie über ein vergleichbares Potential eines "ausgewachsenen" Rechners verfügen. Man (& Frau) sollte sich schon entscheiden, ob ein leichtes "Mode"-Notebook oder ein wirklicher mobiler Audiorechner im P4-Leistungsformat gewünscht wird. Jedenfalls verfügen Notebooks nach realen Tests unter Nuendo & Cubase Vollbelastung eindeutige Ergebnisse zu Tage. Die Desktop-CPU-Notebooks schlagen ihre CENTRINO-Kollegen um Längen (ca. 30-40% mehr an Leistung!).

...wobei man sich dann die Sinnfrage stellt, was du mit einem lauten Notebook mit starker Hitzeentwicklung machen möchtest. Das dann auch noch eine schlechte Laufzeit hat. Btw. In München is eines bei 33 Grad im Sommer an Überhitzung krepiert. Und auch die zweite Sinnfrage, wie groß möchtest du deinen Bizeps haben? Mit nem Desktop biste bei min. 3 kg.

Mobil arbeiten jedenfalls nicht in der Alltagspraxis...

Ich kann einfach nicht guten Gewissens ne Desktop Variante empfehlen, weil ich nunmal einen gewissen Qualitätsanspruch an Notebooks habe. Jeder Saturn Verkäufer wird dir was anders erzählen, deshalb sinds auch "nur" Saturn Verkäufer :D

gruss
Mk
 
ach mit notebooks is doch kakke, alle haben irgend nen pferdefuß :(

reicht eigtl auch ein celeron 1,5 ghz???
 
Moin, ich bins wieder.
Hab nach längerer Recherche das hier event. ins Auge gefasst:

Siemens Amilo M

Paar Infos:
Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M Prozessor 750 (Alviso) 1.86 Ghz

1024 MB DDR2 RAM (2x512)

80 GB Festplatte (laut Siemens mit 5.400 U)

15.4" TFT WXGA (1280x 800) Crystal View Display (hochglänzend)

ATI MOBILITY RADEON™ X300, bis 128 MB (32 MB intern)

Was meint Ihr dazu? Ist Siemens allgemein empfehlenswert für Audiokram?



Alternativ interessier ich mich auch noch für das, wobei es eigentlich etwas zu teuer ist:

Samsung

Infos:

Prozessor Intel® Pentium® M Prozessor 750 (1,86 GHz)
Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Home
Speicher 1.024 MB PC2-PC3200
(2 x 512)
Festplatte 80 GB EIDE-Festplatte
5.400 UPM
Display 15" SXGA+ TFT / 1.400 x 1.050
Grafik 128 MB ATI Mobility Radeon X700
Optisches Laufwerk DVD-Super-Multi 4xDVD+/-R,2xDVD+/-RW 2xDVD-RAM 8xDVD-ROM Double [g=85]Layer[/g]
Kommunikation Wi-Fi 802.11b/g
100/1000 Ethernet
56K V.92 Modem
Besonderheiten
Magnesium-Legierung
Bluetooth
Akku-Laufzeit bis zu 4 Stunden
Service & Support 24 Monate FastGuard Euro Collect und Return-Service
Gewicht nur 2.400 g leicht
Best.-Nr. NP-X20C005/SEG


Was sagt Ihr zu diesem Angebot? Würde mich echt freuen, wenn ein Kenner mal was dazu sagt oder sonstige Tipps gibt!

Grüsse, Jakob
 
nimm doch das samsung r50 wvm 1730III is das selbe wie das von die genannte samsung nur mit nem 1,73 prozzi und kostet 300€ weniger.

aber wenn eins von den beiden dann das samsung wegen shared memory beim siemens.
 
Hi

Das Samsung notebook hatte ich damals als Alternative zum Thinkpad ins Auge gefaßt. Von den Specs her ist nix auszusetzen. Wie stabil es in der Praxis läuft, müßtest du n Samsung X20 Besitzer fragen.

gruss
MK
 
Achtung!

Samsung X20 und R50 unterscheiden sich doch schon sehr! U.a. das Display (15"-15,4", aber auch Gewicht und Grösse sind verschieden)! Das R50 ist ein Einsteigernotebook (2,9kg, gross), die X-Serie ist schon etwas hochwertiger (2,4kg, kleiner)...
 
also das r50 wvm 1730 III werde ich mir nun wrsl holen. jetzt heißts sparen sparen sparen!
 
Ich hab noch ml ne Frage bezüglich der Geschwindigkeit der Festplatte. ist 5.400 ein absolutes Muss? Denn ich steh ja so auf die Sony Vaio FS-Serie, die wird allerdings nur mit 4.200 ausgeliefert.
Hat jemand allgemeine Tipps zu Sony Notebooks? Gut oder eher nicht zu empfehlen?

Gruss, Jakob
 
sind sonys mich die die sich nur bis 1024mb ram aufrüsten lassen? wenn ja würde ich sowas nicht kaufen...
 
So, ich hoffe, ich nerv nicht schon.
Nachdem ich mich jetzt schon seit zwei Wochen mit fast nix anderem mehr beschäftige, weiss ich jetzt auch so ungefähr, auf was ich beim Notebook-Kauf für Audiorecording achten muss.

Somit stehen im Moment diese beiden Modelle zur Verfügung:

Samsung R50 WVM 1730 III

oder

Toshiba Satellite M40-265

Beide sind technisch fast identisch, soweit ich das sehen kann. Und beide gibts ab 1199,- im Netz bzw. bei Media Markt.

Wer hat Tips zur Entscheidungshilfe?

Thx, Jakob
 
Hallo
kann dir zb, damit du mal ne Richtung hast
Einen wie ihr so schön sagt
Formel Eins Renner (HP ZD 8318 EA)
Em´fehlen
Also
LEISE!!!!ist er TROTZ P4 3Gig!!!!
Er hat den ausreichenden DAMPF und mal so nebenbei gesagt
ist er allemal schneller wie die NEUEN SUPERSCHNELLEN
MOBIL Prozessoren!!!!
Auch wenn man das Laptop auf Desktop schaltet
ist dann immernoch ein MOBILEPROZESSOR drin!!!(mit V-Max 2GB!!!???)
Mit der Grafik-Karte ist KLAR wichtig dass sie nicht Shared ist und Arbeitsspeicher
klaut!!!aber man sollte auch drauf achten dass DIESER genug vertreten ist
D.H. 1024 mindestens, da man mit ein bissl einsatz sonst schon am Limit ist!
Ebenso sollte man darauf achten dass die Festplatte recht schnell ist, also möglichst keine 4200er, sondern ab 5000 aufwärts.(auch wennse dann bissl surrt)
Aber der schnellste Rechner nützt nichts wenn die Platte nicht mitkommt!
Ebenso manko einiger Laptop, DIE FIREWIRE schnittstelle.
Wie wohl einigen Bekannt, sollte man das Audio interface per Firewire wählen.
Da gibts auch kein:
"Das ist geschmackssache", es ist einfach so!!!!
und da ich jetzt schon mehrfach gehört habe dass da Leute Probs mit haben
(dreibermäßig und so...)
erst mal wenn man sich fürn Lappi entschieden hat in Foren suchen ob da schon jemand erfahrungen mit hat.
Bevor jetzt wieder der Spruch kommt:
doch USB2
NEIN es macht ganz andere Probs(erinnere man sich an die Störgeräuche die hier
mehrfach erwähnt sind, und das ist lange nicht alles)

Also alles in Allem
Die Geschwindigkeit hängt nicht allein vom Prozessor, oder Arbeitsspeicher, oder
Festplatte......usw ab
sondern alles muss im Einklang sein damit er marschiert!

so demnächst weiter, hab jetzt FEIERABEND ;-)

ps der HP kostet als 17"
läppische 1400€
ist das was?

CU HearU BeatU
TDA
 
Moin! So ich bin (leider) immer noch auf der Suche! Eigentlich hatte ich mich schon auf das Toshiba M40 (s.o.) versteift, heute war ich bei Media Markt, und die hatten es gar nicht mehr. Der Verkäufer empfahl mir dann dieses hier:
Toshiba M50

Das kostet im Media Markt 1299,- und ist halt von den Leistungen her cool! Nachteil: Display ist mit 14" recht klein. Dafür halt zum Glück kein GlareTFT! Und ich weiss nicht genau, was ich von der Grafikkarte halten soll:
Hersteller : ATI
Typ : MOBILITY™RADEON™ X600SE
RAM : 64 MB
RAM Typ : DDR Video RAM
Angeschlossener [g=183]Bus[/g] : 16x PCI Express
??? Ist das nun shared memory oder was??? Kennt die jemand?

@TDA: Danke für die Info, aber ich werd das Laptop halt nicht nur für Audikram verwenden, sondern uch für die Uni, und muss doch recht mobil sein. Insofern fällt ein Desktop raus ...

Ok, ich wär Euch dankbar für Tips bezüglich des oben genannten Modells von Toshiba!

Gruss, Jakob
 
hi,

ich klink mich auch mal ein. ich flirte momentan mit dem hier, der hats mir angetan:

Toshiba Qosmio F20-149

1800,- bei media markt.
Der is doch wohl geeignet für HRing oder?? bloß hat der die XP media center edition druff. is dasn problem?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
748
Carcinome
Carcinome
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben