Welchen Laptop könnt ihr empfehlen...

Nun, dass FujiSiemens immernoch dieses Prädikat haben, ist wohl auch teilweise berechtigt. Aber die haben grade in der Server und Notebook Sparte in den letzten 2-3 Jahren mächtig zugelegt an Qualität, finde ich.

Das mit dem AMD Prozessor stimmt wohl, die hinken im mobile Bereich noch hinter Intel her, aber unser Threadstarter muss ja auch ein bischen auf das Geld achten...

MEIN ERFAHRUNGSMODUS AN: --- ich habe leider in den letzten jahren nur Probleme mit AMD gemacht, weshalb ich deshalb skeptisch denen gegenüber bin --- MEIN ERFAHRUNGSMODUS AUS!
für den Mobile CPU Sektor unterschreib!

mitti
 
nur meine preisgrenze is 1100 ;)
 
Hi,

bin auch grad auf der Suche nach einem Laptop, mir gehts aber primär darum, den Laptop Live als Sampler und Synth einzusetzen.

Bin bisher auf drei Modelle gestoßen, was meint ihr dazu:

Fujitsu Siemens Amilo M 1451
Samsung R50 WVM 1730
Toshiba Satellite m40

French
 
Wiso willst du dich unbedingt mit einem Laptop unglücklich machen?

Mit einem Barebone kommst deutlich billiger davon (zb. Shuttle) u. kannst eine (billige) professionelle PCI Karte verwenden, wie RME DIGI PAD für 299Öhre.

Das Teil schlägt performancemässig u. was Stabilität angeht jeden (billigen) Laptop.
Und für das gesparte Geld kannst dir 2 TFTs kaufen - einer für daheim, einer für den Proberaum.

Nicht alles was trendy ist, muss einen Fortschritt bedeuten.
Musik machen mit dem Laptop ist leistungsmässig eher ein Rückschritt.
 
Hi utw

Is halt noch die alte Generation 915pm Chipsatz, nich PCI Express. Und 3 kg is...naja, es gibt leichteres. Aber billig und toshiba.

gruss
MK
 
ich finde bei musiker laps sind sachen wie gewicht akkulaufzeit eh nich so entscheidend, da ja niemand von euch sich an nen bach im wald setzt und dort musizier, oder? es geht ja nur darum generrell mobiler als desktop zu sein.

pcie is doch nur für grafik entscheiden, oder?
 
Hab nochmal Infos zu den verschiedenen Laps zusammengetragen, da sie ja scheinbar keiner kennt:
Was meint ihr dazu, wer weiß was über Lüftergeräusche?

Samsung R50 WVM 1730 III 1G
Intel Centrino M740
1,73 GHZ
2x 512 MB DDR-Ram
15,4" WXGA
80 GB UDMA
ATI X700, 128 MB Grafik

Fujitsu-Siemens Amilo M 1451 G
Intel Centrino M760
2 GHZ
1024 MB DDR-Ram
15,4" WXGA
80 GB SATA
ATI X300, 128 MB Grafik

Toshiba NB Satellite M40 265
Intel Centrino M740
1,73 GHZ
2x 512 MB DDR-Ram
15,4" WXGA
80 GB UDMA
ATI X700, 128 MB Grafik

Thx French
 
Hm, das mit den Lüftergeräuschen ist immer so eine Sache und vom Hersteller abhängig. Leider machen die wenigsten Angaben dazu, ob bzw. eher wann der Lüfter angeht und wie laut der dann ist.

Es gibt allerdings für Centrino Notebooks das sog. Centrino Hardware Control. Das ist so eine art Tweak Util, mit der sich viele Sachen einstellen lassen.
Aber dafür ist es auch immer gut, wenn der HErsteller direkt entspr. Software mit seinem Produkt zusammen ausliefert.
Über den Samsung kann ich dir nicht viel sagen,

Fujitsu + Preis/Leistung!!!
knappe 1100€ für son dingen ist schon ok.

Das Toshiba scheint mir auch nicht schlecht zu sein, allerdings kenn ich Toshiba nur von früher, und ich kann schwer einschätzen, in wie fern die ihre quali gehalten haben.

Gruß, Mitti
 
oder doch ein ibook?
 
Jaja, das der [g=18]Mac[/g] Kommentar noch kommen würde hab ich mir schon gedacht, find ich eigentlich auch ganz gut, nur muss ich beruflich und in der Uni mit PCs zusammenarbeiten und hab keine Lust auf Probleme...

Wer kann denn noch was zum Samsung sagen?
Ich glaube ich werd mich zwischen dem Samsung und dem Toshiba entscheiden!

FrenchToshiba vs. Samsung
 
ich dachte bei macs gibts keine probleme ;)

ne im ernst, des war kein apple-einwand von mir sondern eher eine frage, ob apple die bessere lösung ist, da ich mir auch nen lapi kaufen möchte und sehr zu apfel tendier...
 
Also bitte versteife Dich nicht so auf die beiden. Es gibt auch andere gute Hersteller, die stabile Laptops anbieten. SAMSUNG, TOSHIBA, ACER oder auch ASUS.
Also ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftig und kann sagen, dass Samsung wohl zweifelsfrei auch einer der guten Hersteller ist. Bei Acer, Toshiba und Asus muss man aber sehr aufpassen, weil die auch im unteren Preissegement aktiv sind und da eher Durschnittsware produzieren.

Alles Hersteller, die Leistung und Stabilität bieten. Und das teilweise auch günstiger als die Herren von IBM oder HP. Wobei HP ganz gerne mal einen Formel1 Wagen ausliefert ... also, nicht so schnell aber so laut.
Hm, das stimmt leider nicht ganz so. An die Qualität von HP (das gilt übrigens nur für Business-Notebooks, nicht für diese Pavillon-Teile) und ganz besonders von IBM kommen die anderen Marken nicht ran, was jetzt nicht heißt, dass die schlecht sind!
Gerade die IBMs - auch die im unteren Preissegment - sind hervorragend verarbeitet (ideal wenn man die Teile zu Gigs schleppt) und bieten eine super Tastatur. Dafür gibts halt weniger Festplatte, nen kleineren Prozi, etc. für das Geld. Man muss halt wissen, wo man die Proritäten setzt und es ist letztlich wie fast überall im Leben: You pay for what you get ...

Wichtig ist, dass Du definitiv nach NICHT SharedMemory Grafikkarte ausschau hälst.
Ist seit PCIe nicht mehr so dramatisch; SM klaut zwar Speicherbandbreite, aber für mich wäre das kein KO-Kriterium. Mehr Infos gibts in dem Fred bei keyboards:
forum.keyboards.de/forum-cgi/tree.cgi?ID=117350&Ru=18
Den Link in die Adresszeile kopieren, die lassen keine externe Verlinkung zu...

Grüße, Philip
 
Ist seit PCIe nicht mehr so dramatisch; SM klaut zwar Speicherbandbreite, aber für mich wäre das kein KO-Kriterium.

stimmt das so?
 
Jupp, das stimmt so.
Im Allgemeinen ist das nicht sooo dramatisch, da Anwendungen wie z.b. Cubase nicht allzuviel V-RAM brauchen.
Bei vielen Herstellern lässt der sich auch begrenzen.

Kritisch wirds aber, wenn du an dein Notebook zum beispiel noch einen zweiten externen [g=226]Monitor[/g] anschliesst. Nimm mal einen 17'' TFT am Video Ausgang und stell den auf 1280*1024 pixel. Dann kommt die Grafikkarte mit Shared Memory ganz schön ins schwitzen bzw. klaut ne Menge Ram.

Also, ich würde auf jeden Fall empfehlen, ein NB mit eigenem Grafikspeicher auszuwählen.

Gruß, Mitti
 
TOSHIBA!!!

Ich habe zwar (aus Faulheit) nicht den gesamten Thread gelesen (Schande über mein Haupt :stampf: ), habe aber mit meinem inzwischen 4 Jahre alten Toshiba Satellite ... sehr gute Erfahrungen gemacht. In Bezug auf Audio, Grafik (2 Monitore), Lautstärke, usw. ist er für mich der beste (habe insgesamt 6 gestestet, von Gericom über Dell zu Sony). In jedem Fall würde ich zu einem etwas teueren Markengerät raten - der Preisunterschied macht sich schnell in besserer Audioqualität und längerer Lebensdauer bezahlt.

So long!

Sai & sein Laptop :D
 
und was zur hölle ist bitte hypermemory bei den samsung notebooks?
 
Moin,
ich bin auch grad auf der Suche, bei mir stehn zur Debatte:

Samsung oder
Sony

Von beiden hab ich fast identische Angebote:
1,7 (Sony) bzw 1,8 (Samsung) Ghz
1 GB RAM
100 GB Platte

Preis: 1299,- (Saturn)

Könnt ihr mal Eure Meinung abgeben zu den beiden Marken allgemein? Sind Sony bzw. Samsung im Recordingbereich verbreitet?

Würd mich über Hilfe und Tipps freuen!

Grüsse, Jakob
 
Also von Sony wurde mir mehrfach abgeraten, weil angeblich die Sony-eigenen Audio-Kopierschütze das arbeiten erheblich erschweren würden....weiß aber auch nicht was da wirklich drann ist!

Hab mich nochmal bei den Macs umgesehen! Mal abgesehen von der sehr handlichen Größe der iBooks, wo wären denn da wirkliche Vorteile gegenüber dem PC?
(Jetzt bitte keine philosophische Grundsatzdiskussion, Fakten!!!)

French
 
hm warum eigentlich kein normalen PC ?

Ich finde die gar nicht so unhandlich, wenn man sich nicht grade ein Big Tower kauft !
Und die Leistung ist 100 % besser als bei einem Laptop... und dazu noch billiger !
Beliebig und ohne Probleme erweiterbar...

Also bei mir läuft das so :

Links unterm Arm der Rechner,... rechts der TFT und im Rucksack alle Kabel und Maus...

Weiss nicht... Laptop schreckt mich irgendwie ab,.. nachdem mein Bruder so viel Probleme mit seinem Toshiba hat,... mein Freund sein Acer sofort im Arsch war usw...
die Akkus lassen nach nem Jahr sowieso schon zu 70 % nach und die HDDs sind nicht besonder schnell.

gruss doc
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
811
Carcinome
Carcinome
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben