Welchen Gitarren-Amp Lautsprecher recorded ihr am liebsten?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Was auch meist recht unproblematisch ist sind ENGL Cabs. Was ist da drin? Glaube V60s...

In den Standards, die Pros und XXL haben V30... hat eigentlich schon jemand diese V-Type gehört ?
 
Wie immer, einer alleine wäre mir zu wenig ;)
Für Cleansounds: mein Silver-Bulldog bzw. der Jensen PQ12
Alles was "zerrt": für Rock, Greenback (mein Liebling) dann noch der Celestion V-Typ, Creamback 65 u. 75,
Celestion Pulsonic.
Wenn es ein wenig "dumbeln" soll, dann der G12-65.

Aus meiner Sicht ist die Box dann wichtig wenn ich im Studio aufnehme. Am Speaker werkeln zwei Micros und für den Raum ein drittes. (das U87 ) Und da merkt man dann so richtig die Unterschiede der Cabinets.
 
Ich hab eine 2x12 Box mit V-Types. Was willst Du wissen?

Ah cool, wie klingt das Teil ? Geschrieben wird ja gern, daß das eine Art entschärfter V30 sein und ein bisserl was vom Greenback haben soll, aber aus erster Hand sind mir Infos lieber...
 
Ich hab eine 2x12 Box mit V-Types. Was willst Du wissen?

Ah cool, wie klingt das Teil ? Geschrieben wird ja gern, daß das eine Art entschärfter V30 sein und ein bisserl was vom Greenback haben soll, aber aus erster Hand sind mir Infos lieber...
Also mit V30 hat der V-Type eigentlich nix gemeinsam. Er ist eher so ziemlich das Gegenteil davon (daher habe ich eine Box mit V30 und eine mit V-Types, das deckt ziemlich viel ab). Der V30 ist ja eher glatt mit viel Punch und einer Betonung in den oberen Mitten. Der V-Type ist eher zurückhaltend und auch von den Frequenzen in den Mitten eher "scooped". Vom Klangeindruck deutlich näher am Greenback als am V30 für mein Empfinden. Man hat irgendwie sofort den "alten" Sound. Es klingt auch mit einem modernen Marshall gleich in Richtung der 70s oder vielleicht bis Anfang der 80er. Den Sound der damaligen Marshallstacks bekommt man damit echt gut hin, selbst mit modernen Marshalls..
 
Heute ist endlich der G12 H 30 Heritage (75Hz) angekommen. Direkt mal angeschlossen heute Abend.
https://www.thomann.de/de/celestion_g12h30_heritage_8_ohm.htm

Zunächst klang er noch ein wenig harsch, aber das legte sich nach rund 3 Stunden. Habe laut viel Clean gespielt. So soll man es ja machen. Interessanterweise stört mich bei dem Speaker überhaupt gar nichts in den Hochmitten und Mitten: Alles perfekt ausbalanciert. Als wäre der ab Werk schon ein wenig eingespielt worden. Das ist etwas besser als beim G12H30 Anniversary (hatte einen 6 Jahre alten). Auch der Bass scheint mir griffiger zu sein. Mir gefiel es jedoch, bei rund 800 khz was wegzunehmen.
Clean hat der Heritage mehr Details: Klingt mehr nach Gitarre. Overdrive klingt sehr schön cremig. Das Fuzzrocious Demon klingt schön fett und nichts harscht. Das Xotic SL Drive klingt jedoch etwas dünn und minimal harsch - zudem sind die Bässe beschnitten bei dem Pedal. Auch Pedal Charaktere kommen also viel deutlicher zum Vorschein. Das JDM Elektrika Fuzz kommt gut mit zurückgedrehtem Volume und viel Gate.
Am Amp: Man hört sehr gut was der EQ macht. Beim Anniversary hatte ich den Eindruck, dass der immer seinen Stempel aufsetzen will.

Insgesamt eine viel bessere Performance als der Celestion Gold und etwas besser als der Anniversary.

Ob sich der erste Eindruck hält, weiß ich in 2-3 Wochen!
 
Zum V-Type
V-Type ähnlich dem Neo Creamback, aber etwas mehr "Loudness" mehr Basspeak und etwas mehr "fizz" um 5kHz
klingt dadurch etwas "moderner".
Wie Entone schreibt. V-Type klingt eher wie ein Greenback aber mit Loudness Taste (etwas mehr Bass und Höhen) :)
 
Ich fahre sehr gut mit den celestion Rockdrivern. Clean ein Genuß, crunch und volles Brett super definiert.
 
So nach ein paar Wochen ist der Heritage G12H30 wieder rausgeflogen: Zu hochmittig zum Recorden. Da fehlen mir die dicken mitten für böse Sounds... ;) Denke aber das ist trotz allem ein sehr gutes Speaker und packe den in meine 2x12". Der muss mal 1 Jahr lang in den Proberaum... wenn die Basspappe weicher wird, kommen vermutlich auch die Mitten besser ins Spiel so nach 100 Stunden.

Ich bin wieder zum G12H30 Anniversary gewechselt: Nun wieder schöne fette Tiefmitten, aber nicht so schöne saubere Höhen wie beim Heritage - ergo immer noch nicht restlos glücklich.

Deshalb habe ich mir nun einen Scumback M75-PVC 65 Watt kommen lassen (das ist ein Greenback mit Voice Paper Coil + Factory Burn In) und bin gespannt, ob der mich glücklich macht. Hoffentlich muss ich nicht lange auf das Teil warten. Denn gebraucht gab es den nirgends... musste also direkt bei Scumback bestellen.

Auch noch aufgetrieben habe ich einen gebrauchten WGS Reaper HP zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die V30 in den Mesa Boxen werden exklusiv von Celestion gefertigt, unterscheiden sich in der gesamten Konstruktion und klingen auch ganz anders. Besonders die ätzenden Hochmitten sind hier sehr reduziert
Sagt wer? Quellen, Belege?

Der Beitrag war interessant. Danke.

Die V30 von Mesa werden exklusiv für Mesa in England gefertigt. Die werden sich schon um einiges von den chinesischen Produkten Unterscheiden... Aber die Konstruktion der Box macht garantiert auch sehr viel Sound aus... Größere Boxen klingen auch fetter und schweres Holz, wie Birke wird anders klingen als Span oder MDF... die jeweilige Verarbeitung oder auch Größe wird die Bässe definieren und die Membran mehr zum Schwingen bringen usw. Aber man darf auch nicht vergessen, dass viele ihre Cabs und combos hinten offen spielen ;) und die klingen trotzdem teilweise gut...

Die Lautsprecher machen vermutlich viel mehr aus als wir denken. Ich denke in der Tat mehr als ein guter Amp versus einem anderen guten Amp!

Insofern klar: Box plus Lautsprecher ist ein nicht unerheblicher Klangfaktor.

Ich könnte mir das so vorstellen. Ist einfach nur eine Schätzung aus dem Bauch heraus:

Gitte 30 Prozent
Pickup 10 Prozent
Diverse Kabel 5 Prozent
AMP 20 Prozent
Speaker 25 Prozent
Box 10 Prozent

Effekte lasse ich mal außen vor...

Die mesa vintage 30 kann man sich auf der mesa HP kaufen. Sicherlich ein guter Speaker.
 
Die Box macht ganz sicher mehr als 10% vom Sound aus
 
Cab, Speaker und Mikrofonierung machen bei High Gain 70 bis 80 Prozent aus.
 
Okay wie würde dann prozentual die Verteilung bei euch aussehen?

Klar, dass es spekulativ ist...
 
ist auch meine erfahrung... bei highgain kommt aus jedem amp etwas sehr ähnliches raus, nennen wir es breitbandiges rauschen... das cab ist entscheidend.
 
Mikroposition: 95 %
Rest: 5 %

:D
 
Hab am Samstag wieder mal einen kleinen live gig gemischt, das Mikrofon weiter Richtung Rand positionieren und etwas einwinkeln war der Trick für einen geilen Sound. Unerfahrene Leute hätten stundenlang am amp und am EQ gedreht.

War übrigens ein VH4 mit matched cabinet. Das klingt nicht automatisch geil wenn man keinen Plan hat wie viel die Position des Mikros ausmacht bzw ausmachen kann

Man müsste eigentlich cab und mic Position noch mal untergliedern
 
Ohne Mist, mein Traum wäre eine Kabine mit mesacab und so nem Roboter Mikrofon-Arm, ich würde die geilsten sounds raus hauen, weil du praktisch in echtzeit den Sound in den Mix drehst.
 
Mist, der Bausatz von Lego kostet ja schon 270 Knüppel. Glaube das Teil was der dicke fetti auf Youtube mal vorgestellt hat war auch in der range, wie hieß dieser App gesteuerte arm?

 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
554
kk_berlin
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
793
tim_heinrich
tim_heinrich
raketenmann
Antworten
2
Aufrufe
590
raketenmann
raketenmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben