Welchen Compressor könnt ihr empfehlen?

....also ich muss zugeben auch bei 24 bit gelegentlich [g=284]headroom[/g] probleme zu haben,

und wie geht das? erträgst du es nicht, wenn der [g=357]peak[/g] mal bei -6db liegt?

Komprimieren musst du sowieso warum also nicht schon beim Aufnehmen?
bei hiphop mag das vielleicht ja anders sein, weil du die vocaltakes eventuell schon aufs fertige playback aufnimmst (was ich eigentlich für mumpitz halte, weil die stimme für mich immer noch im mittelpunkt steht und eigentlich das instrumental an die vocals angepasst werden muss) und du quasi die stimme einbettest.

wenn ich allerdings vocals aufnehme, dann ist das genau wegen des in klammern geschriebenen grunds auf einen roughmix. ich würde also versuchen die stimme bei der aufnahme schon so zu bearbeiten, dass sie sich gut in den roughmix einfügt - wenig sinnvoll.

anyways - bezüglich zweimal komprimieren ist unauffälliger. mein fmr rnc hat den supernice modus, der laut beschreibung wie 3 hintereinandergeschaltete kompressoren arbeitet. ebenso hab ich null probleme mit dem LA2A der uad dichte und wenig hörbare kompression zu erreichen. der sonalksis comp arbeitet mit etwas soft-knee auch super unauffällig wie wohl noch viele andere.

ein letzter faktor der für mich dagegen spricht, wenns nicht grad edel-hardware ist, dass meine gerätschaften im computer die sache besser erledigen und ich mir eventuell sogar mehr mist einfange, als es nutzt. wenn ich mir den expander und den kompressor bei meinem focurite channelstrip anhöre, dann kommt mir gelinde gesagt das kotzen. der expander ist extrem noisy und der kompressor arbeitet alles andere als unauffällig.

lg
flox

und wie geht das? erträgst du es nicht, wenn der [g=357]peak[/g] mal bei -6db liegt?
natürlich ertrage ich das, ohne frage,
der darf von mir aus noch n gutes stück drunter liegen.
allerdings wenn du bei rap sauber betonst reißen ab und an halt peaks aus!
wenn das nicht so ist macht der in der kabine was falsch,..

ein letzter faktor der für mich dagegen spricht, wenns nicht grad edel-hardware ist, dass meine gerätschaften im computer die sache besser erledigen und ich mir eventuell sogar mehr mist einfange, als es nutzt.

Deswegen komprimiere ich auch erst im Mix. Wenn man allerdings die Edelhardware besitzt und genügend Erfahrung hat spricht imho nichts dagegen auch schon beim Aufnehmen zu komprimieren, solange man damit Zeit beim Bearbeiten spart. Da gehts dann doch auch wieder um den persönlichen Workflow.
Außerdem heißt es hier doch immer "es gibt keine Regeln" - wenn also jemand schon beim aufnehmen komprimieren will weil es besser klingt, lasst ihn doch ;)

Naja, ich habe da gerade bei sauberer Betonung keine Probleme ;) Mag daran liegen, dass ich extreme Betonungen immer in nem extra Take mache und die dann "reingeschnitten" werden, bzw. teilweise auch einfach über mehrere Doppels eine gute Betonung erreicht wird. So hatte ich bisher selbst bei 16bit keine Probleme....
Aber wie gesagt jedem das seine ;)

wenn das nicht so ist macht der in der kabine was falsch,..

oder:
wenn's so is, dann macht der an den reglern was falsch :D

darum gehts ja nicht mal - es geht darum die [g=4]dynamik[/g] vor der AD-wandlung einzuschränken - bei 24bit halt ich das aber für unnötig.

lg
flox

Ich blick das bis heute nicht! Angeblich hat man ja mit 24 bit einen größeren
Dynamikumfang. Aber inwiefern trägt das zur Vermeidung von [g=99]Clipping[/g] bei ner Digitalaufnahme bei ?
(wenn das signal des Mics am Audiointerface ankommt is doch eh bei 0 db "schluss") ????

cypher schrieb:
Ich blick das bis heute nicht! Angeblich hat man ja mit 24 bit einen größeren
Dynamikumfang. Aber inwiefern trägt das zur Vermeidung von [g=99]Clipping[/g] bei ner Digitalaufnahme bei ?
(wenn das signal des Mics am Audiointerface ankommt is doch eh bei 0 db "schluss") ????

man hat nicht nur angeblich mehr [g=4]dynamik[/g] bei 24 bit sondern auch ganz real :D

und dadurch ist es auch nicht so tragisch, wenn man mal nicht bis aufs absolute limit auspegelt, sprich, man kann mehr [g=284]headroom[/g] lassen!

quantisierungsrauschen usw. ist bei 24bit ja viel, viel geringer...

D. h. in meinem Fall gehe ich dann so vor:

ich pegel mein Signal, wie sonst auch, am PreAmp optimal ein.
( ca. 0dB )

Am Ausgangsbus vom Mischpult pegel ich dann runter, so dass ich im Audiointerface sagen wir mal auf ca. -6db komm.

Dann in Cubase, nach der Aufnahme, wieder den Pegel erhöhen ???????

Macht man das so ????

Genau, das nennt man dann *[g=284]Headroom[/g] lassen*
Die ungenutzten 6db bei der Aufnahme sollten nur in den allerallerwenigsten Fällen später Probleme bereiten. Also ich habe noch nie bei normaler, lauter Rock- oder Popmusik Quantisierungsrauschen gehört... Und selbst beim Aufnehmen von extrem dynamischer klassischer Musik wird ja eher nicht komprimiert.

Wenn der Kompressor des Eigenklangs wegen mit aufgenommen werden soll, ist das natürlich etwas anders. Das lohnt sich dann aber auch erst ab einer Klasse, wo das Gerät nicht zu destruktiv ist und auch nur, wenn das Teil beim Mixdown nicht mehr zur Verfügung steht. Beim Mixdown hat man halt ganz andere Möglichkeiten, den Kompressor *kontrolliert* einzusetzen.

Naja, ich habe da gerade bei sauberer Betonung keine Probleme Mag daran liegen, dass ich extreme Betonungen immer in nem extra Take mache und die dann "reingeschnitten" werden, bzw. teilweise auch einfach über mehrere Doppels eine gute Betonung erreicht wird. So hatte ich bisher selbst bei 16bit keine Probleme....

ja gut ich glaube wir haben da einfach n anderen geschmack.
du findest ja bei meinem neuen track die betonung zu aggressiv etc.
wobei ich darunter schon emotional sanft verstehe.....
ich denke wir sind da einfach ne ganz andere kategorie an raps.

(so blumentopf chiller stylz, finde ich halt nicht so toll;))