floxe
....also ich muss zugeben auch bei 24 bit gelegentlich [g=284]headroom[/g] probleme zu haben,
und wie geht das? erträgst du es nicht, wenn der [g=357]peak[/g] mal bei -6db liegt?
bei hiphop mag das vielleicht ja anders sein, weil du die vocaltakes eventuell schon aufs fertige playback aufnimmst (was ich eigentlich für mumpitz halte, weil die stimme für mich immer noch im mittelpunkt steht und eigentlich das instrumental an die vocals angepasst werden muss) und du quasi die stimme einbettest.Komprimieren musst du sowieso warum also nicht schon beim Aufnehmen?
wenn ich allerdings vocals aufnehme, dann ist das genau wegen des in klammern geschriebenen grunds auf einen roughmix. ich würde also versuchen die stimme bei der aufnahme schon so zu bearbeiten, dass sie sich gut in den roughmix einfügt - wenig sinnvoll.
anyways - bezüglich zweimal komprimieren ist unauffälliger. mein fmr rnc hat den supernice modus, der laut beschreibung wie 3 hintereinandergeschaltete kompressoren arbeitet. ebenso hab ich null probleme mit dem LA2A der uad dichte und wenig hörbare kompression zu erreichen. der sonalksis comp arbeitet mit etwas soft-knee auch super unauffällig wie wohl noch viele andere.
ein letzter faktor der für mich dagegen spricht, wenns nicht grad edel-hardware ist, dass meine gerätschaften im computer die sache besser erledigen und ich mir eventuell sogar mehr mist einfange, als es nutzt. wenn ich mir den expander und den kompressor bei meinem focurite channelstrip anhöre, dann kommt mir gelinde gesagt das kotzen. der expander ist extrem noisy und der kompressor arbeitet alles andere als unauffällig.
lg
flox