verflixte13
- Reaktionen
- 2.301
jaja...
Da werden in ausschweifenden EQ-Vergleichstest Plugin-Gewinner gekürt, EQs hochgelobt... Anfänger werden rege verunsichert. Es wird suggeriert, dass die internen EQs ihrer verwendeten DAWs ja kaum was taugen, oder einfache EQs nicht "griffig" genug wären.... oder dass nur mit diesem einen bestimmten teuren geilen EQ von einem Dritthersteller nur ansprechende Resultate möglich wären...
=> Was für ein derber Humbug!
Früher gab es in der analogen Welt in vielen (Profi)Studios auch etliche schlechte (aber teure!) EQs - man musste sich einzig nach Gehör und mit den im Regieraum zur Verfügung stehenden Mitteln in allen Frequenzen zurechtfinden - und es gab trotzdem Hammermischungen (!!)
Das nur mal so am Rande.
Wer Zeit und Bock hat, stundenlang EQs zu "testen", der tut mir, mit Verlaub, echt schlimm leid...
Da sollte man die Zeit lieber nutzen, kreativ zu sein, besser noch: seine Mischkünste verbessern - eben mit den Mitteln (und EQs) die man am Start hat und kennt!
Für die Neulinge und Interessenten der DAW/Audiowelt empfehle ich keine externen EQs mehr, das macht keinen Sinn. Ich empfehle denen erstmal ihr Gehör immer wieder zu schulen, rein ohne Blick auf irgendwelche Plugin-GUIs oder TFT-Monitore. Also richtig (!) Mischen zu lernen. Und vor allem mit dem zu arbeiten, was da ist...
.
hm ... also kurz und bündig --> du bist mit den DAW-eigenen EQ´s zufrieden.
na prima! ... das ist doch schön für dich!
auf dein "mitleid" jedoch, da kann ich gerne verzichten!