Welchen Allround Eq könnt ihr empfehlen

jaja...
Da werden in ausschweifenden EQ-Vergleichstest Plugin-Gewinner gekürt, EQs hochgelobt... Anfänger werden rege verunsichert. Es wird suggeriert, dass die internen EQs ihrer verwendeten DAWs ja kaum was taugen, oder einfache EQs nicht "griffig" genug wären.... oder dass nur mit diesem einen bestimmten teuren geilen EQ von einem Dritthersteller nur ansprechende Resultate möglich wären...
=> Was für ein derber Humbug!

Früher gab es in der analogen Welt in vielen (Profi)Studios auch etliche schlechte (aber teure!) EQs - man musste sich einzig nach Gehör und mit den im Regieraum zur Verfügung stehenden Mitteln in allen Frequenzen zurechtfinden - und es gab trotzdem Hammermischungen (!!)
Das nur mal so am Rande.

Wer Zeit und Bock hat, stundenlang EQs zu "testen", der tut mir, mit Verlaub, echt schlimm leid...
Da sollte man die Zeit lieber nutzen, kreativ zu sein, besser noch: seine Mischkünste verbessern - eben mit den Mitteln (und EQs) die man am Start hat und kennt!

Für die Neulinge und Interessenten der DAW/Audiowelt empfehle ich keine externen EQs mehr, das macht keinen Sinn. Ich empfehle denen erstmal ihr Gehör immer wieder zu schulen, rein ohne Blick auf irgendwelche Plugin-GUIs oder TFT-Monitore. Also richtig (!) Mischen zu lernen. Und vor allem mit dem zu arbeiten, was da ist...

.



hm ... also kurz und bündig --> du bist mit den DAW-eigenen EQ´s zufrieden.

na prima! ... das ist doch schön für dich!

auf dein "mitleid" jedoch, da kann ich gerne verzichten!
 
Für die Neulinge und Interessenten der DAW/Audiowelt empfehle ich keine externen EQs mehr, das macht keinen Sinn. Ich empfehle denen erstmal ihr Gehör immer wieder zu schulen, rein ohne Blick auf irgendwelche Plugin-GUIs oder TFT-Monitore. Also richtig (!) Mischen zu lernen. Und vor allem mit dem zu arbeiten, was da ist...

.

aus dieser Sicht gebe ich dir schon Recht, aber für gewisse Dinge möchte ich z.B. auf meine Softube-Lieblinge wie den Trident oder Summit oder auch den IK-Pultec nicht verzichten und das kann mein DAW EQ nicht so speziell, obwohl ich ihn für klinische Eingriffe sehr gerne verwende.
 
apulSofts apQualizr ist sehr gut.

Kann ich auch nur empfehlen, hat mir einiges erleichtert und mir auch in Bezug auf mein mangelndes technisches Verständnis auf die Sprünge geholfen. Dazu nutze ich noch den Parametric EQ 2 von Image-Line.

Generell denke ich auch, dass jeder sich auf sein Gefühl verlassen sollte, was die Qualität der Software-Arbeit angeht. Den perfekten EQ wirds wohl nicht geben, genau so wenig, wie den perfekten Sound.
 
Sonnox Oxford EQ ist zu empfehlen.
 
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, oder bin falsch verstanden worden. Ich meinte wirklich nur einen Vergleich, wo jeder seinen bevorzugten EQ verwendet, und dann mit bestimmten Einstellungen eine oder mehrere Audiodateien bearbeitet.

Sicher ist das eigene Testen das Beste, aber manchen fehlt die Zeit oder haben keine lust ;) alle EQs und DAWs zu installieren und zu testen. Dafür hat man doch ein Forum :)

Was das am Ende bringt, kann jeder für sich entscheiden. Die erfahrenen Leute haben ja schon ihre Meinung. Ich finde sowas interessant. Vor allem wenn dann darüber diskutiert wird, dass dieser oder jener EQ zu hart eingreift oder ähnliches. Mich interessiert eben, was damit gemeint ist.

Und vor allem: So kann man sich auch der Meinung nähern, dass die EQs erstmal nur anders klingen, und jeder für sich (in der jeweiligen Situation) entscheidet, ob das nun besser oder weniger gut zu bewerten ist. Das ist nämlich meine. Auf der anderen Seite höre/sehe ich gelegentlich, das bekannte Leute mit 2-x EQs arbeiten. Mich würde das nerven, so viele GUIs. Aber ich bin da auch grün hinter den Ohren und erhebe nicht den Anspruch an Professionalität :p
 
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, oder bin falsch verstanden worden. Ich meinte wirklich nur einen Vergleich, wo jeder seinen bevorzugten EQ verwendet, und dann mit bestimmten Einstellungen eine oder mehrere Audiodateien bearbeitet.

@L0rdVetinari

wenn dich das wirklich interessiert, dann eröffne doch einen
neuen thread und schiebe das an. ;-)

nur meine vermutung: --> das geht aus, wie das Hornberger schießen.

die "fundamental-puristen" wollen sich nicht überzeugen lassen
und die "meine EQ´s sind die allerbesten"-typen, die werden sich
nicht überzeugen lassen ...

das ist mir eigentlich auch "wurstelig" ... jeder, wie er will!
mich nervt es nur, wenn daraus eine allgemeine wahrheit abgeleitet werden soll
und andersdenkende unterschwellig als spinner oder dilettanten bezeichnet werden
oder eben mit "mitleid" überschüttet werden ...
das ist unverschämt und einfach kein guter stil!

zum eigentlichen thema zurück:
dir kann ich wirklich nur ans herz legen einige andere EQ´s,
als demo, anzutesten ... und ich wette, dass du es sofort feststellst ...
ob du überhaupt einen anderen, als den DAW internen brauchst.

mein tipp: (NICHT zum kaufen ... NUR zum testen!)

einen ziemlich günstigen: apulSofts apQualizr
einen guten mittelpreisigen: Fabfilter
und den doch etwas teuren: DMG EQuilibrium
(bei DMG kannst du auch günstigere varianten antesten.)

und noch ein tipp: -->

wenn du keinen unterschied hörst und sich auch kein für
dich "entscheidend" besserer workflow einstellt ... dann gratuliere ich dir herzlich! ...

denn du hast dir deine kohle gespart und kannst damit nun
deine liebste zum essen ausführen! ;-) LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben