Welche Windows 10 Version (1709, 1803) läuft ohne Probleme mit DAW?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
Und ihr musstet beide noch nicht den Soundkartentreiber aktualisieren, nach einen größeren Update?

Ich bin schon lange auf win10 und bin damit auch ganz zufrieden, bis auf das mit den updates.
Und sogar weniger die updates an sich (abgesehen das von der Tatsache was sie z.B. mit den "rechte Maustaste auf Start, Menu" angestellt haben...), als der Tatsache, dass ich es immer merke wenn windows auf eigener faust was im hintergrund macht, weil ich im Prinzip immer versuche mit 32 Sampels Puffer zu arbeiten, und dann nicht mehr vernünftig arbeiten kann...

Löse das Problem mit meidung des Internets und abschalten unnötiger Dinge.
Aber da ich dann doch, weil ich auch andere Sachen mit den Rechner mache, (aber Cubase läuft ganze Zeit, normalerweise, weil der Windows Ton da durchgeschliffen ist e.t.c.) oft mehr als Komfortabel im Internet zu sein.
Und von "tiefen Systemeingriffen", wo ich mir nicht 100% sicher bin oder Dinge die eh nix bringen, weil MS z.B. den update-Dienst wieder aufdreht, meide ich.

Ist halt nur extrem Mühselig die Herumstellerei zwischen Musik und Internetbetrieb.
Drum wär so ein Profil-Manger (Netzwerkadapter, Dienste, WindowsDefender...), in Windows integriert, der das alles mit einen klick erledigen könnte: z.B. Musik Profil auf Internet Profil umschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ihr musstet beide noch nicht den Soundkartentreiber aktualisieren, nach einen größeren Update?
Bisher noch nicht. Ich hab aber auch nur die RME am Laufen und die Onboard deaktiviert. Vielleicht verhält sich Windows da anders. Keine Ahnung.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich beim jetzigen Update die Chance genutzt habe, den neuesten Treiber von RME selbst zu installieren.
Ansonsten nutze ich noch Shut Up und mache dann ein Update nach Bedarf. Also meistens ist dann das Update schon ein paar Tage draussen.
https://www.oo-software.com/de/shutup10
 
Und Sicherheitsupdates auf automatisch?

Startmenü - Einstellungen (Zahnrad) - Netzwerk & Internet - Ethernet - "Netzwerkname" - Iese Verbindung als getaktet Verbindung festlegen.

Windows denkt jetzt, dass jedes kByte was durchs Kabel geht Geld kostet und lädt deswegen nur noch wichtige Sicherheitsupdates herunter, aber keine Funktionsupdates oder große Pakete runter.

das ist ja mal n origineller und frecher trick :) den muss ich gleich mal ausprobieren, danke :)
 
Funktioniert alles nicht langfristig, hatte blockiert auf allen erdenklichen ebenen zuvor. Jetzt ist mir langsam alles egal, ich rechne fest mit komplett neu aufsetzen bei jedem grossen update. Habs aufgegeben.
 
Funktioniert alles nicht langfristig, hatte blockiert auf allen erdenklichen ebenen zuvor. Jetzt ist mir langsam alles egal, ich rechne fest mit komplett neu aufsetzen bei jedem grossen update. Habs aufgegeben.

Natürlich funktioniert das langfristig. Sind ja keine geheimen Tricks sondern offiziell von MS dokumentierte Windows Funktionen.

Was nicht langfristig klappt, sind die ganzen Hinterhoftricks über Richtlinien. Registry Hacks oder Dienste außer Betrieb setzen, die MS so nicht vorgesehen hat.
 
genau, ganz meine Meinung. Nur rechne ich nicht mit den Neuaufsetzten, weil ich nicht (mehr) im Windows herumpfusche, oder "komische" Tools verwende...

Unter Windows Updates > Erwieterte Funktionen:
Kann man "verzögern" und Updates aussetzen...
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben