[GELÖST] Windows 10 Build 1803 Update macht Probleme mit Steinberg UR44

stefanhinz

stefanhinz

Registriert
29.12.09
Beiträge
104
Reaktionen
22
Punkte
202
Habe heute Windows 10 auf Build 1803 aktualisiert. Jetzt scheint etwas mit dem Steinberg ASIO Treiber und/oder dem USB-Treiber der UR44 (externe Soundkarte) nicht in Ordnung zu sein. Neuinstallation der UR44-Software und natürlich die obligatorischen Windows-Reboots bringen nichts. Wenn ich das Konfigurationsmenü der Soundkarte starte ("C:\Program Files (x86)\Yamaha\Yamaha Steinberg USB Driver\ysusb_cp.exe"), öffnet sich stattdessen kurz ein Dialog ("Windows konfiguriert Ihre Soundkarte" oder so ähnlich), gefolgt vom Dialog "Windows Installer" - "Installation wird vorbereitet". Und da bleibt es dann ewig, bis ich auf Abbrechen klicke.
Dummerweise nutzen Cubase, Ableton Live, Melodics und andere Musiksoftware natürlich die UR44, und beim Start dieser Programme geht es, statt Programmstart, in die "Windows Installer"-Warteschleife.
Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder zum Funktionieren kriege? Wäre echt gut, denn ohne Musik am Musikcomputer fehlt mir was. :)
P.S. Bis gestern, vor dem Update auf Build 1803, war alles in Butter. Heißt also, das Windows-Update hat irgendetwas vermasselt, aber was? Sound kommt immer noch raus (wahrscheinlich über Windows WMI oder wie das heißt), wenn ich Musik über den Browser etc. wiedergebe. Wie es aussieht, wenn ich eine DAW starte, kann man auf dem beiliegenden Screenshot sehen. Mäh.
 

Anhänge

  • windows10-build1803-abletonlive10-doesntstart.png
    windows10-build1803-abletonlive10-doesntstart.png
    89,8 KB · Aufrufe: 441
Kannst du wieder auf das alte build zurückgehen über die Systemherstellung?
 
Danke der Nachfrage! Windows 10 downgraden ist vielleicht möglich, aber sicher schmerzhaft. :) Und, was soll ich sagen — nachdem ich meinen eigenen Forumsbeitrag noch mal durchgelesen habe, fiel mir auf, dass das doch arg nach kaputtem ASIO-Treiber riecht. Also alles, was Steinberg und ASIO heißt, deinstalliert, Windows rebootet. Dann aktuellen Steinberg ASIO-Treiber heruntergeladen, installiert, und … (Trommelwirbel) … alles lief sofort wieder, als wäre nichts geschehen. Oh Mann, das hätte ich auch mal eher versuchen können. Was die ASIO-Sache etwas unübersichtlich macht, ist, dass Steinbergs ASIO-Treiber bei der Installation den USB-Treiber installiert bzw. umgekehrt der USB-Treiber den ASIO-Treiber. Und damit das mit der ASIO-Neuinstallation klappt, muss unbedingt vorher der alte ASIO-Treiber (ob nun defekt oder nicht) deinstalliert werden.
Sorry insofern für den Fehlalarm, aber vielleicht hilft dieser Forums-Beitrag ja anderen, die nach Windows-10-Update in eine ähnlich misslichen Lage gelangt sind wie ich.
 
Dieses Vorgehen ist auch die offizielle Vorgehensweise die von Steinberg empfohlen wird.

Dasselbe Problem hatte Windows 10 schon beim Fall Creators Update.
 
Hatte auch Soundtreiberprobleme nach Windows-10-Update. Habe aber, angekotzt von dieser Microsoft-Arroganz, einem dauernd den Rechner zu sabotieren, ein Rebuild gemacht, künftige Windows- Updates deaktiviert und den Rechner für immer vom Netz genommen. Online nur noch mit Mac. (Und hoffe, dass es Sonar, mit dem ich gern arbeite, eines Tages für Mac gibt)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Steinberg The Grand 3
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Zurück
Oben