oati
Ansonsten: win7 ist ne Krücke im Gegensatz zu win10. Und diese Aussage basiert auf schmerzvoll schlechten Erfahrungen mit win7 und äußerst guten Erfahrungen mit win10. Thema Bluescreens: ich fahre seit ungefähr nem 3/4 Jahr auf win10 pro 64bit. Und seitdem hatte ich einen einzigen Bluescreen: meine WaKü tropfte leicht und setzte die GraKa unter Wasser. Folgerichtig fuhr win10 den Rechner runter. Andererseits muss man dazu sagen: ich habe den Pezeh Anfang des Jahres komplett neu aufgesetzt. Mit Hardware, die up to date war. Viele Zickereien vom OS rühren oft daher, dass veraltete Hardware nicht mehr unterstützt wird, abgelaufene Zertifikate etc.
Ich hatte in all den Jahren mit Windows 7 maximal eine Handvoll Bluescreens, ansonsten läuft es wie geschmiert. Dass mir Windows 10 besser gefällt, kann ich mir nicht vorstellen - mein Schwager meinte mal zu mir, dass er mit der 10er Version ziemlich unzufrieden ist, weil die Einstellungen u. a. auch viel verschachtelter seien als bei Windows 7.
Neues wird doch meistens zuerst mal schlecht aufgenommen.
Ich kann jedenfalls nicht bestätigen, dass Win10 problematisch wäre. Bei mir läuft es seit Jahren sowohl im Studio als auch am Rechner im Büro (der mit FEM-Software und ähnlichem gefordert wird) zu ca. 98% problemlos. Die wenigen Fälle wo es zu Problemen kam waren immer auf Hardware zurückzuführen. Einige HDDs (und zuletzt auch die erste SSD) haben z.b. den Geist aufgegeben.