Welche Sync-Box für die Bühne?

  • Ersteller archibald
  • Erstellt am
archibald

archibald

Registriert
18.09.08
Beiträge
537
Reaktionen
185
Ort
Heidelberg
Punkte
1.127
Hallo Community,

ich habe hier schon einige Threads zum Thema Synchronisierung verschiedener Geräte auf der Bühne gelesen, habe aber noch nichts gefunden, das meine Frage beantwortet:

Womit synchronisiere ich am besten das Tempo meiner verschiedenen Geräte?


Kurze Erklärung meines Setups:

Wir wollen aktuell zu zweit unsere rein elektronischen Songs live spielen mit folgendem Equipment:
- Der Backing Track kommt aus dem Sampler (Roland SP-404SX)
- Live Vocals werden durch das Korg Kaoss Pad 3+ geschickt (Effekte wie Echo oder das Loopen der eigenen Stimme sind Tempo-kritisch)
- Zusätzliche Synthies werden mit dem Novation MiniNova dazu gespielt (Tempo-kritisch, wenn Arpeggiator-Patterns gespielt oder rythmische Effekte über das Instrument gelegt werden)

Wir haben aktuell keinen Laptop im Einsatz, sondern beschränken uns auf diese drei Geräte.


Mein Problem:

Ich hätte gerne eine Möglichkeit, das Tempo für jeden Song nur an einem einzigen Gerät einstellen zu müssen und die beiden anderen synchronisieren sich zu diesem Tempo automatisch.
Idealerweise wäre hier der Roland Sampler Master und das Kaoss Pad und MiniNova Slaves. Leider hat der Roland Sampler nur einen MIDI-in, daher würde ich das Kaoss Pad als Master vorschlagen.

Vielleicht habe ich hier ein Luxus-Problem, aber es dauert doch recht lange, für jeden Song an allen drei Geräten das Tempo manuell einzustellen. Zusätzlich muss man ja noch den Effekt im Kaoss Pad und den Synthie in der MiniNova wählen. Schnelle Übergänge von einem zum nächsten Song sind so nicht möglich. Ich frage mich, wie andere Bands und Projekte das lösen?

Die einzigen beiden Geräte, die mir bekannt sind und die evtl. für meine Zwecke geeignet sind:
- Arturia BeatStep Pro
- Roland SBX1


Könnt ihr mir eines der beiden Geräte für mein Vorhaben empfehlen?
Oder kennt eine geeignetere und/oder günstigere Variante, mein Problem zu lösen?

Wenn ihr weitere Infos braucht, fragt einfach.


Vielen Dank schon mal im Voraus &

Gruß
archi
 
Hey Kolle,

danke für den Tipp! Die multiclock kannte ich noch nicht. Werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen.

Gruß
archi
 

Ähnliche Themen

Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
918
Frequenzberater
Frequenzberater
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben