Welche symm. Kabel?

A

akli

Gesperrter User
Registriert
27.11.07
Beiträge
631
Reaktionen
0
Punkte
702
Halli Hallo.

Ich steige von der EMU 0404 auf die M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 192 um...
Die 192 hat symmetrische Ein- und Ausgänge, daher würde ich gerne auch ausschließlich nur [g=74]symmetrische Kabel[/g] verwenden...

Meine Signalkette (Input):
Mikro -> [g=15]XLR[/g] Kabel -> Preamp -> vom Preamp [g=15]XLR[/g] auf Klinke Soundkarte...
Da wäre dieses Kabel richtig oder?
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_03_fv_klinkexlr_kabel.htm

Und mein Output:
Soundkarte -> Mischpult -> über Klinke auf [g=15]XLR[/g] zu meinen Monitoren.

Die Kabel zwischen Mischpult und Monitoren habe ich.

Aber welche Kabel nehme ich zwischen Soundkarte und Mischpult?
Cordial wäre meine erste Wahl.
 
Wenn ich richtig liege, müsste ich dann eigentlich nur Mono Klinkenkabel kaufen oder?

EDIT: Gibt es auch symmetrische MONO Klinkenkabel?
 
Cordial sind okay, hab ich hier auch dran
 
Es geht aber drum, ob ich die richtigen Kabel von Cordial augewählt habe und ob es symmetrische Mono Klinkenkabel gibt?
 
Es gibt keine symmetrischen Monoklinkekabel. Symmetrisch ist immer Stereoklinke (bei Klinken). Und Du hast die billigen mit den Rean-Steckern ausgewählt, ich würde die besseren nehmen...
 
welche wären das?
kannst du mir ein link posten, was die richtigen symmetrischen Kabeln wären? Von klinke auf klinke?
 
Hm na gut...
Es scheint keine andere Möglichkeit zu geben, als Mono Klinke zu kaufen oder?
Wird das große Auswirkungen haben?
 
Häh?
Da oben hast du doch schon das stereo Klinkenkabel verlinkt, was du dir kaufen möchtest?
 
Nein, habe ich nicht.
Was ich verlinkt habe ist ein Klinken auf [g=15]XLR[/g] Kabel, aber nicht Klinke auf Klinke.
 
Kein Kommentar.
 
Dann schreib nicht umsonst.
 
T.Mix TX802
Soweit ich weiß, sind die symmetrisch.
 
leider findet man über die thomann dinger nie was - handbücher oder dergleichen.

hast du noch ein handbuch zuhause wo du nachsehen könntest?

lg
flox
 
Nach langer Suche im Handbuch konnte ich zumindest feststellen, dass ich zwei "[g=185]Balanced[/g] Stereo Line Channels" habe. Also symmetrische Eingänge, wovon ein Eingang ja von meiner Soundkarte kommt.
Zu der Symmetrie der Outputs konnte ich noch nichts finden.
 
Ich habe es jetzt anders vor, weil das die beste Lösung sein müsste.
Ich gehe direkt von der Soundkarte mit symmetrischen Kabeln in meine Monitore ohne ein Mischpult dazwischen.

An meinem Mischpult hatte ich sowieso nur ein Eingang, wo ich das dann auf zwei Ausgänge geroutet hatte = Kopfhörer und Monitore.
War eigentlich nur der Pegelkontrolle wegen da, weil man mit der Maus nicht so viel Spaß hat beim Auf- und Runterdrehen der Musik.
 
wenns du nur um das praktische laut- und leisedrehen der monitore geht, könntest du das mischpult auch mit einer [g=226]monitor[/g]-matrix ersetzen.

lg
flox
 
Du meinst damit einen Controller?
Hätte ich natürlich viel lieber, aber die sind ja ziemlich teuer, dafür dass man eigentlich damit nur lauter machen kann. Zumindest bei Thomann finde ich nichts, was den Preis rechtfertigt.

Es geht wirklich nur um das Kontrollieren der Lautstärke plus muss ich dann nicht die Kopfhörer ständig umstecken, sondern kann es auf Bedarf einfach laut machen und hören. Vielleicht finde ich so ein Monitorcontroller, der mein Signalfluss nicht negativ beeinflusst, wie es ein Mischpult gut kann.
 
ja eben. 49€ sind wahrscheinlich zu wenig und um etwas leiser, lauter machen zu können, muss man paar hunderte euros hinlegen. ^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben