WELCHE SOUNDKARTE IST BESSER?

  • Ersteller BEATSTER
  • Erstellt am
BEATSTER

BEATSTER

Registriert
05.07.06
Beiträge
1.115
Reaktionen
92
Punkte
1.654
HALLO LEUTE, ICH BIN MIR ZIEMLICH UNSICHER BEI DEN KAUF EINER NEUEN SOUNDKARTE UND WOLLTE EUCH UM RAT FRAGEN. ZWECK IST ES, DEN MÖGLICHST BESTEN SOUND AUFZUNEHMEN UND STANDART-MUSIKWIEDERGABE, UND NATÜRLICH FÜR WENIG GELD. ICH HABE SCHON ZWEI VORSCHLÄGE GEHÖRT. EINMAL

E-MU 0404
http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-E-mu-0404-prx395743468de.aspx

UND ESI JULI@
http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-ESI-Juli-prx395742842de.aspx

DIE VON E-MU IST BILLIGER UND SCHEINT MEHR STECKPLÄTZE ZU HABEN UND GÜNSTIGER ZU SEIN. UND LAUT USERKOMMENTAREN IST AUCH BEIDES NICHT ZU BEMÄNGELN. IN ZUKUNFT WILL ICH MIR AUCH DEN MISCHPULT [p=539]SOUNDCRAFT COMPACT 4[/p] HOLEN, DAMIT ICH DEN MXL PRO PAC 2 (BESTEHEND AUS MXL2003 UND MXL601S) UND NOCH EINEN KEYBOARD USW ANZUSCHLIEßEN.

WELCHE VON DEN BEIDEN WÜRDET IHR MIR EMPFEHLEN? GIBT ES AUCH BESSERE, DIE IHR MIR EMPFEHLEN WÜRDET?

DANKE FÜR EURE BEITRÄGE

PEACE
 
Also zuerst empfehle ich dir das hier:

Tastatur

Deine scheint ja kaputt zu sein.

Ich würd dir die ESI Juli@ empfehlen.
Bei Emu hab ich schlechte Erfahrungen mit den Treibern gemacht.


peazen

aliazz
 
Moin.

Gibt schon viele viele Threads zu dem Thema.

Kurz:

EMU: sehr gute [g=60]Wandler[/g], sehr guter Sound, ordentliche [g=12]ASIO[/g]-Treiber (sollte wohl selbstverständlich sein) GUI der Control-Panel-Software ist aber etwas gewöhnungsbedürftig - auch für Fortgeschrittene.

Juli@: ordentliche [g=60]Wandler[/g], ordentlicher Sound, hab auch noch nix schlechtes über Treiber & sonstige Software gehört.

Compact 4 ist auch ein gutes und vor allem kostengünstiges Teil.

VG,

Tomstein.
 
Ich denke nicht, dass es einen großen Unterschied macht, welche Karte du nimmst. Von der ESI hört man hier ja viel gutes, von der EMU hört man sehr wenig. Aber ich würde mir die 40€ sparen und die EMU nehmen. Dann hast du ja schon nen Teil fürs Comact-Pult zusammen.

gruß mannih

P.S.: Alles großgeschrieben ist etwas unleserlich ;)
 
GUI der Control-Panel-Software

Was das? :roll:
 
Control Panel is das ding wo die einstellungen für deine Soundkarte vornehmen kannst.
Bei der EMU kannst du auch direkt Effekte auf die Kanäle legen im Control Panel.
Dort kannst du u.a. auch die Samplerate usw. einstellen.
 
BEATSTER schrieb:
GUI der Control-Panel-Software

Was das? :roll:

Das Graphical User Interface des Programms, mit dem du bei der EMU dein Routing machst. Die Software ist echt mächtig, wenn man damit umzugehen weiß. Aber ich hab mich auch am Anfang etwas überfordert gefühlt (bin gleich mit der 1820m eingestiegen). Aber das soll das Patchmix nicht abwerten.

Im Endeffekt hast du da eine echt gute und umfassende Regelung für alle Ein- und Ausgänge. Das einzige Problem ist, dass die Beschriftungen sehr klein sind und somit bei hoher Auflösung alles etwas schwieriger zu entziffern ist. Man neigt auch dazu, sich da etwas zu verzetteln mit dem Programm ;)

Gruß,
Frank

edit: Zum Thema Auflösung sollte ich vielleicht sagen, dass nicht jeder mit 1600x1200 arbeitet, wie ich das eine Zeit lang gemacht hab :D
 
Ich wär für die Emu. Zwar mag ich die Marke nicht besonders, aber für das Geld kriegst du einfach mehr. Vor allem die DSPs werden dir am Anfang Spaß machen.

Gruaß

Rold
 
was ich persönlich wichtig finde:

die emu hat keine symmetrischen anschlüsse, die esi schon.
unsymmetrische verkabelung *kann* im ein oder anderen fall brummschleifen begünstigen - und wenn die auftreten, is das meist nervig.

1:0 für die esi


die grafische oberfläche (mixer-panel) der esi finde ich persönlich auch deutlich "[g=16]dau[/g]-freundlicher" als die der emu. und die emu [g=3]dsp[/g] effekte kannste relativ "kicken", wenns ums mixen geht, finde ich.


2:0 für die esi
 
würdet ihr mir noch etwas anderes in der unteren preisklasse empfehlen können? ich bin mir ommernoch unsicher, bin ehrlich gesagt von beiden seiten überzeugt aber wegen dem link unten bin ich etwas in verwirrung geraten....help me! 8-/

http://stephan.win31.de/soundk.htm#kauftips
 
Trotz Deinem Link: Die Juli@ ist eine hervorragende Karte, die alle Deine Ansprueche zufrieden stellen wird!
 
die 0404 ist schon ne gute karte für das geld. lies dir mal den gesamten testbericht durch!
die effekte lassen sich als [g=77]vst[/g]-effekte mit 0% cpu belastung nutzen. soundbeispiele kannst du dir auf der emu-seite anhören.

mfg
 
Moin.

Weiss eigentlich jemand, ob die 0404 exakt die gleichen [g=60]Wandler[/g] on Board hat, wie die 1212 oder die 1820...? Weil, wenn das nicht die gleichen sind, würde ich wohl auch eher die ESI empfehlen. Mag halt den Sound der [g=60]Wandler[/g] auf den "größeren" EMU-Karten sehr gern, aber das mit den Brummschleifen ist schon ein Argument. Nervt mich bei meiner nur via Cinch-Stecker zugänglichen M-Audio Audiophile auch schon ewig...

VG,

Tomstein.
 
Eine andere Möglichkeit ist auf jeden Fall auch die Phase 22.

Die Karte ist nochmal ein Stück billiger, aber meines Erachtens nach nicht schlechter.

Gruß
 
ene frage nebenbei:
brauche ich überhaupt eine soundkarte wenn ich mir ein mischpult hole (da ich sowiesoo mir eine zulegen muss). entweder der [p=539]soundcraft compact 4[/p] oder der yamaha mg-10-2 (wahrscheinlicher, weil ich mehr kanäler brauche. wenn ihr einen besseren vorschlag habt für ungefähr den selben preis und mehreren kanälen mit guter qualität,hier bitte eintragen)

bitte helpen
 
das kommt darauf an was du für eine soundkarte hast. du willst ja aufnehmen was aus dem mixer wieder ruaskommt und mit irgendeinem onboard chip/billig karte wird das sich nacher nicht gut anhören...
 
Hallo ,

also wenns um die beiden Karten geht würde ich auch die ESI Juli empfehlen. Die Emu mag Referenzen haben wie sie will, jedoch gibts da massig Probleme und die braucht beim Produzieren kein Mensch. Die Juli ist ne stabile Karte die klaglos ihren Dienst verrichtet.

Wenn Du ne reind Recordingkarte suchst kannst Du Dir ja auch mal die Midiman Delta Audiophile 2496 anschauen ... auch was feines.

Von Onboard Soundkarten für ernsthaftes Produzieren rate ich ab ... gute Ohren hören den Sound raus *g*

grüsse

F-Traxx
 
die 0404 hat nicht die selben [g=60]wandler[/g] wie die 1212m oder 1820m, wobei mich das nicht stören würde.

die treiber der emu machen bei vielen leuten problemen. über die esi kann ich gar nix sagen. in dem unteren preisregionen würde ich zur maudio greifen, ist ne sichere sache ;)
 
Du schreibst ja, du brauchst mehr Kanäle, als das Compact 4 zur Verfügung stellt.

Wenn du die alle gleichzeitig seperat voneinander im PC aufzeichnen willst, funktioniert das aber mit keiner dieser hier angesprochenen Karten - mal nebenbei.

Wenn du das nicht vorhast, nochmal mein Tip: Phase 22

Und ja, es ist empfehlenswert sich eine neue Karte zuzulegen. Auch wenn du ein Mischpult kaufst!
Es gibt auch noch die Möglichkeit ein Mischpult mit integriertem Audio-Interface zu kaufen. Zum Beispiel das hier.
Wird aber dann bei dieser Variante zum Beispiel um einiges teurer.


Gruß
 

Ähnliche Themen

jamincurl
Antworten
25
Aufrufe
2K
Executed
Executed
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Hans-rockt
H
E
Antworten
14
Aufrufe
2K
dummadrumma
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben