Welche Interfacelösung?

  • Ersteller Hans-rockt
  • Erstellt am
H

Hans-rockt

Registriert
08.11.10
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Forum,

auf Empfehlung eines Freundes lese ich hier schon länger mit. Da ich jetzt die Möglichkeit habe günstig an gebrauchtes Equipment zu kommen will ich jetzt auch selbst zuhause einen kleinen Studioplatz aufbauen.


Jetzt zu meiner Frage:
Ich könnte entweder die ESI Juli@ mit einem Soundcraft Compact Mixer bekommen, oder das Terratec Phase X24FW. Jetzt habe ich mich schon ausführlich informiert und bin mir noch unsicher. Im Nubertforum habe ich gelesen, dass die Juli@ etwas besser/druckvoller klingen soll, bei Amazona habe ich gelesen, dass die Pre-Amps der Phase X24 so gut oder sogar besser sein sollen als die vom RME FF400, welches hier ja regelmäßig als Referenz genannt wird.
Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Hat jemand Erfahrung mit beidem?


Ich versuche mal noch mögliche Fragen im Vorraus zu beantworten:
- Abhörmonitore sind vorhanden, Kopfhörer auch Micros mit Zubehör habe ich mir auch schon ausgesucht
- Ich will am Rechner unter Win7 mixen und aufnehmen (Gesang, Akkustikgitarre, E-Gitarre) -> also mindestens zwei Pre-Amps benötigt
- Musikrichtung Singer-Songwriter, Rock/Punk, Elektro (also eigentlich alles ;-))
- Ich habe mir damals auch bei soundsonsounds paar VSTs im Angebot geholt und einiges an Freeware, was ich auch benutzen will

- Ich interessiere mich vor allem für die oben genannten zwei Möglichketien, weil ich diese zu einem sehr guten Preis bekommen könnte, Alternativen wie z.B. das M-Audio 2626 sollten also nicht unbedingt vorgeschlagen werden, da mir z.Z. dafür eh das Geld fehlt!


So dann freue ich mich auf eure Antworten und hoffe, dass ich nichts falsches geschrieben habe und nicht zerrissen werde! :)
 
Moin Hans,

Bei der Juli@ brauchst du noch Mic Preamp usw.

Für das Terratec brauchst du einen Firewire Anschluss.

Ich persönlich würde das Terratec vorziehen, da es wirklich sehr gut klingt!
Btw.:Schade das es das auch nicht mehr von Yamaha (Go 46 oder so war baugleich!) gibt!
 
Beim Soundcraft Mixer wären Pre-Amps schon dabei, das wäre nicht das Problem.

Beim Terratec habe ich schon öfter was mit Treiberproblemen gelesen, weisst Du da genaueres?
 
Von Treiberproblemen weiss ich nichts, aber ich kann mal einen Kollegen fragen der das Terratec nun schon etwas länger in Betrieb hat! Edit: Unter Win 7, um das dazu zu schreiben!

Das mit dem Mixer hatte ich überlesen, sorry :)

Ich würde trotzdem zum Terratec tendieren, denn die Juli@ sehe ich eher im Einsteigersegment. Das Phase X24 ist zumindest klanglich schon in höheren Gefilden anzusiedeln.
 
Danke schonmal für die Antworten Fischkopp!

Wenn Du den Kollegen nochmal wegen den Treibern fragen könntest wäre das ideal! Will es auch mit Win 7 nutzen, hat er 32 oder 64 bit?
 
Danke schonmal für die Antworten Fischkopp!

Wenn Du den Kollegen nochmal wegen den Treibern fragen könntest wäre das ideal! Will es auch mit Win 7 nutzen, hat er 32 oder 64 bit?

Moin,

er hat mir sogar gleich einen Link zu aktuellen Treibern geschickt: http://www.terratec.net/de/treiber-und-support/treiber_88249.html?selectproduct=PHASE X24 FireWire

Win7 32 und 64 Bit und die Win7 64 Bit Treiber sollen sehr stabil sein, laut seiner Aussage ;)

Das Handbuch kannst du auch auch gleich runterladen, das hilft manchmal mehr, als die Antworten die z.b. ich dir liefern könnte, weil ich das Interface selber nicht benutze!
 
Nochmal vielen Dank an Fischkopp!

Das Phase ist auf dem Weg zu mir, dann bin ich mal gespannt! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben