Studio Upgrade

  • Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
jamincurl

jamincurl

Registriert
28.03.05
Beiträge
5.058
Reaktionen
31
Punkte
5.703
Hi

ich hab hier ein kleines Studio für Vocal aufnahmen und ein bissl beat basteleien.
Ich würde gerne etwas Upgraden, obwohl ich nicht mit einem speziellen Gerät unzufrieden bin.
Und da ich die letzten Jahre die Szene nicht mehr verfolgt habe frage ich euch was sinn macht.

Mein momentanes Setup ist wie folgt:
Monitore: Event 2020
Kopfhörer: AKG, Senheiser
DAW: Cubase 5 (wird wegen aktuellen Projekten erst Ende des Jahres auf Cubase 7 upgegradet)
Mikrofone: Rode NTK, CAD Equitek 200 (Mic Screen T Bone)
Soundkarte: Esi Juli
Recording Mixer: Soundcraft Compact 4
Midi: Native Instruments Maschine

Ich dachte so bis zu maximal 1k zu Investieren.

Bin etwas auf ein Shure Sm7b scharf und dachte daran die Soundkarte auszutauschen, da bin ich auf die Aphex IN2 gestoßen.
http://www.aphex.com/aphex-products/in2/

Was haltet ihr von Aphex? habe mit dem Hersteller noch keine Erfahrungen!

Oder würdet ihr ganz woanders ansetzen?
Ein zweites Paar Monitore wäre natürlich auch ne feine Sache, denke da an Neumann, JBL und Genelec....

Gibt es sonst irgend ne Interesannte Neuheit die ich mir anschauen sollte?

Vielen Dank die Herren....
 
Raumakustik? Auch das tollste Neumann U47 wird in einem unbehandelten Raum ziemlich bescheiden klingen. Du hast ja schon ein solides Grundsetup, das beste Preis / Qualitätssteigerungsverhältins wirst du mit einer gesunden Akustik hinbekommen. Gerade für 1000€ kommt man da schon sehr weit.

Oder hast du in die Richtung schon was getan und es hier nur nicht erwähnt?

Cheers
Daniel
 
Raumakustik ist natürlich nie verkehrt. Mikrofontechnisch bist Du mit dem NTK und dem E 200 schon in guter Mittelklasse unterwegs. Als schwachstelle sehe ich auch Vorverstärkung und Wandlung. RME für PC oder Metric für Apple wäre ein konsequenter Schritt.
 
Apogee und Metric halte ich u.U. noch für besser als RME.
 
Das ULN2 z.B. klingt noch ein bisserl feiner/musikalischer als das Fireface, steht aber leider nur für die Mac-Welt zur Verfügung. Wobei RME schon sehr gut ist. Ich habe selber das Fireface UC im Einsatz. Aber es ist dann natürlich auch schon ein wenig Geschmacksache.
 
hi! ... es wundert mich wirklich, dass dir nicht schon 1000 plus 1
vorschlag unterbreitet wurden, was du dir nun alles kaufen solltest.
(mir fallen da ja schon 100 dinge ein. ;-) )


aber mal ernsthaft: ... deine frage ist zu allgemein/vielgliedrig formuliert,
um wirklich einen vernünftigen anstoß zu geben.

was stört/behindert dich denn am meisten in deiner bisherigen
arbeitsumgebung? ... ist es wirklich die soundkarte? oder das mic?
oder die monitore? ... oder? oder? oder? ...

solange du dir da nicht sicher bist, würde ich keinen cent mehr
in einem neuen spielzeug vergraben. LG
 
ein wenig mehr anhaltspunkte wären fein ja.... gehts dir mehr um die recordingseite, dann wäre neben dem bereits genannten mic eine gute neue soundkarte mit besserem preamp eine option (wobei es die interessantesten gesamtpakete derzeit wohl nur für mac gibt) oder um mixing? dann neue monitore... wobei ich da lieber einen ordentlichen schritt einplanen würde um die event ganz zu ersetzen und nix kompromisbehaftetes was dann nur 'nebenbei' läuft.

aber bevor man da konkrete tips geben kann brauchts eben genauere angaben.
jamincurl hat ja wenn ich das recht im hinterkopf habe auch schon einiges durch (div. preamps der 1000 euro klasse afaik) und ist ein homerecorder der 'ersten' stunde :)
 
Also ein Fireface hatte ich mal ein Jahr,
mein Sound war besser, aber die Bedienung halte ich für ein Katastrophe, ein Regler für soviel,....
nee also ich mache Musik und mische nicht nur das geht mal gar nicht

Mein Raum ist leicht akkustisch Optimiert, kann da aber nicht mehr machen da ich zum einen ständig umziehe und zum anderen es auch wohnraum ist.
Also bleibts bei meinem , Mic Screen ein paar Frequenz "umleitern" an der wand hinter den Boxen und ein wenig umformung der Raumecken. Sowie einer richtigen Monitorbox positionierung und entkopplung.

aber mal ernsthaft: ... deine frage ist zu allgemein/vielgliedrig formuliert,
um wirklich einen vernünftigen anstoß zu geben.

was stört/behindert dich denn am meisten in deiner bisherigen
arbeitsumgebung? ... ist es wirklich die soundkarte? oder das mic?
oder die monitore? ... oder? oder? oder? ...

Es gibt zwei Dinge die mich Stören:
1. Mixe stehtig auf X Anlagen gegen Hören rennen. Weshalb ein 2tes paar Lautsprecher eventuell gut wäre.
2. Habe ich das Gefühl das der Raum doch oft etwas viel Einfluss auf meine Aufnahme hat, wobei sich mit allen Aufnahmen schon ganz passabel Arbeiten lässt.
3. Die Pres am Soundcraft und das nichtmal vom Klang sondern von der Leistung.

Was ich Liebe ist es die Kopfhörer Ausgänge mit einem Drehregler das Mischverhältnis von Playback und Aufnahme signal zu regeln.

Also ich suche speziell neuere Produkte die evtl Interessant sein könnten.
und noch ein paar Meinung zu FA Aphex.

Und auch wenn meine momentane Studio ausrüstung bescheiden ist, kenne ich vieles an Gerätschaften.

Wichtig ist immer eins,...ein guter Workflow!
Das setze ich höher an als Irgend ein Sounddetail was am Ende auch geschmackssache sein kann.
 
wenn mischen kein thema ist, dann verstehe ich punkt 1) nicht.

für vocal aufnahmen bringen ein paar elemente die man wie ein bild an die wand hängt ja schon viel... oft umziehen & wohnraum ist da kein gegenargument.
 
wenn mischen kein thema ist, dann verstehe ich punkt 1) nicht.

für vocal aufnahmen bringen ein paar elemente die man wie ein bild an die wand hängt ja schon viel... oft umziehen & wohnraum ist da kein gegenargument.

habe ich natürlich.
Wobei wenns da was super empfehlenswertes gibt, gerne!

Wieso sollte Mischen kein Thema sein?
Es ist immer Thema, ich machs auch schon seid 8Jahren....

Ehrlich gesagt dachte ich das jeder ders n bissl Ernst nimmt durch die Anlagen rennen muss, wenn er nicht mehrere Monitorpaare besitzt.
 
ach ich hab das falsch gelesen... ein paar satzzeichen würden helfen :)

naja du hast zwei möglichkeiten: gutes monitoring (dazu gehört eben leider auch die raumakustik) oder gegenhören in einem anderen RAUM. nur ein zweites paar monitore wird dich nicht so wahnsinnig weit bringen wenn deine raummoden auf beiden modellen ganze frequenzbereiche auslöschen oder überbetonen.
 
....da gibts ja noch so software geschichten von IK ACR und das interface von KRK,....
ist das empfehlenswert?
 
nur unter gewissen umständen sinnvoll... solche hilfsmittel können z.b. nichts gegen eine zu lange ausklingzeit tun oder ne fiese reflektion die fast mit vollpegel mit dem direktsignal deiner monitore interferiert.

mehr dazu im akustik-subforum....
 
Es gibt zwei Dinge die mich Stören:
1. Mixe stehtig auf X Anlagen gegen Hören rennen. Weshalb ein 2tes paar Lautsprecher eventuell gut wäre.
2. Habe ich das Gefühl das der Raum doch oft etwas viel Einfluss auf meine Aufnahme hat, wobei sich mit allen Aufnahmen schon ganz passabel Arbeiten lässt.
3. Die Pres am Soundcraft und das nichtmal vom Klang sondern von der Leistung.


Und auch wenn meine momentane Studio ausrüstung bescheiden ist, kenne ich vieles an Gerätschaften.

... hm ... eine bescheidene studio ausrüstung, die besagt erst einmal gar nichts negatives!
es gibt genug beispiele von "erstklassigem" equipment-besitzern und ihren
drittklassigen resultaten.

was ich dir aber wirklich raten würde, das wären ein paar "mobile"
akustikmaßnahmen marke eigenbau. ich selbst habe sehr gute
erfahrungen mit hanf gemacht ... den man entweder in rollenform
zu bass-straps auftürmt oder in einen holzrahmen gelegt (je nach bedarf
8-12 cm dick) wie ein bild an die wand (oder decke) hängt.
und das ganze wird dann umspannt mit nesselstoff.)

das kostet relativ wenig und bringt enorm viel ...
(da braucht man keine teuren fertigprodukte zu kaufen.)

dann würde ich mir noch einmal, völlig entspannt, deine Event 2020 anhören
und dann entscheiden, ob es wirklich neue monitore braucht.
falls ja, dann kannst du immer noch an neue monitore denken und falls nicht,
dann kannst du deine 1000 euronen auch für etwas anderes verwenden.

(ich selbst stand auch vor dem punkt, dass ich neue monitore wollte,
weil mir meine Emes nicht so richtig taugen wollten ... tja, nachdem
ich das kleine kellerstudio (raum im raum) erstellt habe (mit "tonnen" an hanf*g,
da haben die monitore astrein geklungen.)

was ich aber grundsätzlich sagen will: ...

versuche dich in einem ausschlussverfahren deinem problem/deinen wünschen zu nähern ...
und im besten aller fälle, da brauchst du "vielleicht" gar nichts ... ok ... das wäre nun wirklich
zu optimistisch gedacht. ;-) LG

p.s.
den kleinen Soundcraft Compact 4 mischer, den habe ich auch
als band-tool im proberaum herumliegen ... ein feines teil!
der hat tolle routing-möglichkeiten! aber von den preamps, da
halte ich nicht so viel ... trotzdem würde ich dir jetzt aus dem stand
keine anderen preamps empfehlen, obwohl das gerade mein eigenes such-thema ist ...
und ich gefühlte 1000 plus 1 preamp in einer testreihe laufen habe.
 
Ich bin auch gerade erst umgezogen und werde in den nächsten 2-3 Jahren wohl auch wieder ausziehen, trotzdem habe ich mir Bassfallen und einige Absorber gebaut. Ich hab halt alles drauf ausgelegt, dass ich es mitnehmen kann wenn ich umziehe.

Wenn Interesse besteht kann ich gerne ein paar Fotos posten, gibt aber auch genug Beispiele im Raumakustik Sub.

Grüße
Daniel
 
Also ertsmal danke an die verflixte 13. Hatte auch ewig viele pres hier früher, irgendwann fand ich nen edax am geilsten und irgendwann später habe ich den klangunterschied als irrelevant angesehen.
Bräuchte nur mehr Leistung und das wird dann mit ner bissl besseren Soundkarte geschehen.

Mit den Monitoren warte ich noch, wie du beschrieben hast, das ist vernünftig. Ich liebe die Monitore ja, hab sie auch schon ne ewigkeit....aber egal in welcher wohnung es gibt dinge die sie mir verschweigen, da hatte ich mal mit kleinen genelecs sehr gute erfahrungen gemacht.

Ich weiß nur nicht wie ätzend es war meine Gesangskabine loszuwerden und wie wenig geld mir dafür geboten wurde, das ich sie am ende lieber weggeschmissen habe.

Aber ja ich werde mir n paar sachen bauen, vielleicht sogar was mit rollen...
also executed wenn du lust hast bilder zu machen, gerne :)
 
aber wo ich definitiv investieren werde ist ein schreibtisch, sehr unterschätztes equipment :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben