neue Soundkarte, neues Interface - bessere Qualität

hadl

hadl

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.889
Reaktionen
107
Punkte
2.542
Ich arbeite jetzt seit einiger Zeit mit einer ESI Juli@ Soundkarte und einem Soundcraft Compact 4 Mischpult.
Mein Setup ansonsten besteht aus Genelec Monitoren 1031A (gut, da will ich jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, ob die zu schönfärbend sind usw.) mit denen ich sehr zufrieden bin.
Als Ergänzung, da ich keinen Subwoofer besitze, habe ich als Kopfhörer von Beyerdynamik die DT 990, die schön tief runter gehen.

Ich mache fast alles über Plugins, es wird also sehr selten was über das Pult in den Rechner gespielt. Ab und zu E-Gitarre üner DI und dann ins Pult....

Ich möchte nun ein bisschen aufrüsten.

Wo werde ich qualitativ den größten Unterscheid merken? Neue Soundkarte? Pult rausschmeißen aus der Kette?
Vorschweben würde mir ja irgendwas von RME... PCI Karte plus Multiface oderso..

Hat jmd Tippss für mich!?

Danke
 
Wo werde ich qualitativ den größten Unterscheid merken? Neue Soundkarte? Pult rausschmeißen aus der Kette?

Wenn ich dich richtig verstehe, dann nimmst du selten auf. Insofern wäre ein Qualitätsunterschied ja (wenn überhaupt!) hauptsächlich nur beim Abhören erkennbar.

In Richtung RME wäre der größte Unterschied, dass du tendenziell ein wenig niedrigere Latenzen fahren kannst.

Nur verstehe ich das Multiface als Interface der Wahl nicht ganz. Die 9632 oder AIO sollte dir von der Anzahl der Ein- und Ausgänge doch dann eigentlich reichen?
 
ja Aufnehmen tue ich selten.

Zwei Eingänge langen eigentlich.

Die 9632 oder AIO erfordert aber ja dann immer noch ein Mischpult oder ähnliches als Zwischenteil?!

Edit: Mit Latenzen habe ich eigentlich keine Probleme... Würde man den Unterschied denn nicht auch hören? :)
 
Die 9632 oder AIO erfordert aber ja dann immer noch ein Mischpult oder ähnliches als Zwischenteil?!

Falls du Mikro- oder Gitarrensignale aufnehmen willst: ja, du brauchst einen Preamp.

Würde man den Unterschied denn nicht auch hören?

Ich kenn die ESI zu wenig, aber eigentlich hatte die immer ganz gute Kritiken was die Wandler betrifft. Darauf stützend: vermutlich wird in normaler homerecording-Umgebung der Unterschied so gering ausfallen, dass er schwer bis garnicht wahrnehmbar ist.
 
hmm ok.
Danke schonmal.

Bei mir sieht der Weg dann auch so aus (vereinfacht ausgedrückt):
Von Cubase kommt das Signal in die ESI Juli@, von dort gehts ab ins Mischpult und ans Mischpult sind die Monitore angeschlossen.
Sind da nicht Gefahren der 'Verfälschung' und Potential das zu verbessern?
 
ich würd das mischpult mit einer monitormatrix ersetzen


https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_2.htm


auf den 1031a wurden hits gemacht aber auch wenn die so riesig sind fehlts denen unten rum.
wenn buget zur verfügung steht dann würd ich mit diesem schatz liebäugeln
https://www.thomann.de/de/genelec_7050_bpm.htm

aber jetzt auch kein must have wenn deine ergebnisse alle im bass überall funktionieren.


die karte kann man lassen ich glaub nich dass man da bei der D/A wandlung so viel mehr mit RME rausholen kann.
vielleicht kann man das messern aber hören denk ich nich.
 
Danke für die tollen Tipps, Leute!
 
geht doch um DA wandlung weniger um AD

und DA is soweit ich weiß längst nich so schwierig liniear und sauber zu lösen wie AD

bitte korrigieren wenn jemand andere infos hat bin mir da jetzt auch nich sicher.
 
wenn du den mixer eh nicht nutzt, raus damit aus der kette.
welches buget hast du für dein upgrade angepeilt?
 
Na der Mixer ist im Moment der Preamp und das Zwischenstück zwischen Soundkarte und Monitoren.

500 - 600 € so in der Gegend... Alles was billiger ist, natürlich auch gut. :)
 
ich würe esi und pult verkaufen,
Fireface 400 dran und gut ist
 
Hi Hadl!

Arbeitest Du mit Apple oder IBM-PC?

Im Apple Bereich gibt es andere, besonders schöne Lösungen.
Aber auch für PC gibt es ja gute Sachen.

Magst Du den "Klang" deines Mixers?
Dann behalte Ihn doch drin, klingt er nicht gut, lass Ihn weg und kauf Dir ein gutes kleines Audio Interface mit Headphone und Main Outs.

Für PC empfehle ich:
Echo Audiofire, Focusrite Saffire, TC Konnekt

Für Mac, die gleichen, aber dort gibt es noch die Duet von Apogee, die meines Erachtens vom Klang und Stabilität bisher ungeschlagen ist.

Maze
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben