Welche Recording-Software ist empfehlenswert?

P

Pik_7

Registriert
26.11.11
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte gerne meine Musik für die Nachwelt erhalten.
Was Homerecording angeht, habe ich bis jetzt nur Erfahrungen mit Spurenrecorder gemacht, möchte jetzt aber auf PC umsteigen.
Daher hätte ich erstmal 2 grundsätzliche Fragen:

1. Von der Benutzerfreundlichkeit mal abgesehen, welchen PC würdet ihr bevorzugen, einen Apple oder einen Windows-PC? Ich weiß die Frage ist dämlich, das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich suche ja nur ein paar Anregungen und Erfahrungsberichte.

2. Welche Software könnt ihr mir empfehlen? Nach einer oberflächlichen Recherche bin ich auf Musik Maker MX gestossen. Kann da vielleicht ebenfalls jemand ein paar Worte zu diesem Programm verlieren? Oder kann mir jemand ein gutes Programm nahelegen? Von Cubase möchte ich erstmal absehen, weil es mir a zu teuer(von illegaler Software halte ich nicht viel) ist und b zu kompliziert. Das Programm sollte ein Schlagzeug und ein Orchester(Streicher, Keybord) simulieren können.

Ich möchte das ganze nicht bis zum Exidus treiben, also keine High-End Aufnahme. Am Schluss möchte ich ein Ergebnis haben, dass anhörbar ist und einem nicht die Ohren abfallen.
Die Musikrichtung wird sich im Pop/Rock-Bereich bewegen.

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe.

PIK_7
 
Hallo Pik_7,

oje, damit löst Du hier wieder eine endlose Diskussion aus ;) - nicht zwecks der Software, sondern eher zwecks der Hardware Mac oder PC.

Zur Software. Es gibt ja z. B. von Cubase verschiedene Versionen. Z.B. die Cubase 6LE oder eine Cubase 6 Education. Genügend Freeware PlugIns und VSTi's kannst du dir ja über das Netz holen, da gibt es schon gute Sachen. Aber hab grad gelesen, du möchtest ja nix mit Cubase zu tun haben - ok sorry, hab's grad noch gelesen.
 
Hallo slowhand73,

das tut mir Leid. In dem Fall weiß ich allerdings keinen Rat. Ich war gestern im Media-Markt um mich beraten zu lassen, da kann ich auch Selbstgespräche führen. Von daher hoffe ich, dass ich hier meine Entscheidung erleichtert bekomme.
 
Ja da hat der Vorredner wohl recht.
Das ist offen und unkonkret, als würde jemand fragen:

"Ich möchte gern durch die Stadt fahren - welches Auto empfehlt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr?"

Letztlich führen ALLE zum Ziel. Und jeder hat andere Erfahrungen.
Und letztlich muss man sich auch so oder so mit der Materie beschäftigen.

Computer ist egal.
Software ist auch egal.

Einen Computer hast du schon - auf dem du grad tippst. Reicht.

Ein Einsteigerprogramm kostet 50 - 99€.
(oder liegt neuen Soundkarten sogar schon bei.)

- Reaper
- Cubase Elements
- Studio One Artist


Grüße
Ari
 
samplitude music studio kann viel und ist günstig.

wie sind denn deine vorkenntnisse und arbeitsweise? spielst du die spuren von hand ein oder möchtest du nur fertige loops benutzen?



würd ich einem einsteiger ohne vorkenntnisse nur dann empfehlen, wenn er der englischen sprache mächtig ist.

wer meint, reaper sein aufgrund des geringen preises eine einsteigersoftware (so nach dem motto was nix kostet ist nix wert), der irrt gewaltig.
 
Bin von PC auf Mac umgestiegen und habe Apple Logic Pro

Bin voll zufrieden.

Vorteil iMac: Macht keine Geräusche (oder sehr sehr wenig) und es gibt Logic nur für Mac.

Logic hat eine Funktionen die wichtig werden wie Flextime und Takecombing.

Auf jeden Fall sollte man aber mehr Geld in die Raumakustik und die Monitoringsituation stecken.

Wenn man nicht hört was man mischt bringen die anderen Sachen auch nicht so viel.
 
Logic hat eine Funktionen die wichtig werden wie Flextime und Takecombing.

na ja, diese funktionen haben alle anderen großen sequenzer doch auch.
 
Auf jeden Fall sollte man aber mehr Geld in die Raumakustik und die Monitoringsituation stecken.

Wenn man nicht hört was man mischt bringen die anderen Sachen auch nicht so viel.

Wenn ich das richtig lese möchte der Threadstarter ganz harmlos einmal etwas anfangen mit dem Thema Homerecording. Da ist der Tipp wohl etwas over the top, oder?

Ach so, ich würde Studio One empfehlen. Ist einfach und verständlich aufgebaut. Zu Beginn genügt eventuell sogar die Artist Version. Drum und synth sind ja dabei.
 
Es ist die Recording-Software empfehlenswert, mit deren Oberflaeche, Bedienung und Workflow Du am besten zurechtkommst. Bei mir ist das bspw. Pro Tools, bei anderen Leuten mag das Studio One, Samplitude, Live, Cubase oder sonstwas sein... mit entsprechender Erfahrung laesst sich mit jedem der gaengigen Produkte ein ordentliches Ergebnis erzielen.

Wo bist Du denn her ? Vielleicht kannst Du Dir ja das ein oder andere Produkt mal bei jemandem aus dem Forum anschauen, alternativ geht das manchmal auch bei groesseren Musikhaendlern... ;)
 
Es ist die Recording-Software empfehlenswert, mit deren Oberflaeche, Bedienung und Workflow Du am besten zurechtkommst. Bei mir ist das bspw. Pro Tools, bei anderen Leuten mag das Studio One, Samplitude, Live, Cubase oder sonstwas sein... mit entsprechender Erfahrung laesst sich mit jedem der gaengigen Produkte ein ordentliches Ergebnis erzielen.

Wo bist Du denn her ? Vielleicht kannst Du Dir ja das ein oder andere Produkt mal bei jemandem aus dem Forum anschauen, alternativ geht das manchmal auch bei groesseren Musikhaendlern... ;)


Oder einmal ein Demo installieren. Teils gibt es die ja... .
 
Kommt da jetzt noch ein persönlicher Kommentar User01, damit man weiss, warum du das Posting" verfasst hast? Oder bleibts bei zwei hingeklatschten Zitaten?
 
Erstmal danke... jetzt bin ich noch verwirrter als vorher;-)

Ich sehe schon, die Wahl zwischen PC oder Mac muss ich selbst treffen...
Ich bin seit Jahren sowohl arbeitstechnisch als auch privat windows gewohnt. Bei Windows PC's habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass der Rechner irgendwann langsam wird und unerklärliche Fehlermeldungen auftauchen. Darum die Überlegung auf apple umzusteigen.

@Ari: Mir ist schon klar, dass die Frage nicht kongret ist. Allederdings weiß ich es für's erste auch nicht besser.

@user 01:Vorkenntnisse habe ich wenig, da ich sonst nur mit Harddiskrecordern aufgenommen habe.

@tanzdenschwamm:Mit Flextime und Takecombing kann ich nichts anfangen, womit ich dann Moon-dog recht geben muss.

Loops möchte ich wenig verwenden, ich möchte Gitarre, Bass, Gesang selbst einspielen. Keybord und Drums möchte ich simulieren, da ich kein Schlagzeug spielen kann.

Ich muss mich mal später durch Eure Vorschläge durcharbeiten. Schlussendlich wird es dann wohl doch eine Erfahrungssache sein, die richtige Software zu finden und zu verwenden.
 
Hallo Pik,

ja, dass ist sicher auch Erfahrungssache. Aber gerade als anfänger hat man die eben nicht und lernt auch meist so schnell nicht, was man wirklich braucht.

Zieh dir doch einfach einmal das Demo von Studio One.

http://studioone.presonus.com/demo-request/

Kostet dich nichts und du siehst schon einmal, wie so etwas prinzipiell aussieht.

P.S.: Und gut ist Studio One auch... . ;-)
 
versuch doch mal samplitude, da ist von zeit zu zeit in der keys oder ähnlichen blättern eine (alte) vollversion mal fürn zehner dabei.
ansonsten: bei apple wird garageband mitgeliefert, damit kann man auch schon was anfangen.

im endeffekt ist es wie die meisten hier schon gesagt haben, egal, welche software du benutzt, die krise kriegst du sowieso, weils erstmal dauert bis man sich zurechtfindet.
wenn du z.b. einen recordenden bekannten hast (egal ob anfänger oder fortgeschritten) wärs vllt wirklich eine idee auf die selbe software zu setzen wie dieser, (dann evtl eine LE version) weil den kannst einfach mal auf ein bier einladen, und musst dir nicht die finger blutig blättern, tippen oder scrollen :)

greez phil
 
Von Avid gibt es 3 Einsteigergeräte, alle mit je einem M-Audio Hardware Teil, das auch mit anderen Programmen läuft plus mit einer kleinen Version Pro Tools SE (24 Spuren), für den Anfang ganz brauchbar, mit Tutorial und Demo Songs.
 
Ich habe mir mal den Film auf auf der Thomann-Seite angeschaut zu Studio one. Sieht ganz gut aus, was die da so zeigen. Wie es dann wirklich ist, muss ich schauen wenn ich damit arbeite.

@moon-dog: Was ist den jetzt der Unterschied zwischen Artist und Pro? Mir ist schon klar dass die Pro-Version umfangreicher ist. Mich interessiert wie der Umfang aussieht.
Kann man die Artist-Version auf die Pro Version updaten, oder muss man sie isoliert kaufen?

Das Programm ist nur in englischer Sprache erhältlich?

Danke
 
Hallo Pik,

Das Programm gibt es auch in deutscher Sprache.

Aktuell gibt es von Studio One 3 Versionen. Und man kann von den kleinen Versionen auf die größeren upgraden.

Die kleinste, die Artist Version hat die Einschränkung, dass du außer den mitgelieferten Instrumenten (wie Synth, Drum, Sampler) keine anderen, eigenen Instrumente einbinden kannst.

Das könnte auf die Dauer schon stören.

Bei der mittleren Version kannst du dann eigene, neue Instrumente einbinden.

Die Pro-Version hat zudem noch z.B. mehr (und recht gute) Effekte fürs Mastering usw. .


Schau dir doch erst einmal das Demo an, es läuft immerhin 30 Tage.

Die Artist Version kann man ab und an als Aktion auf der Presonus Seite extrem günstig kaufen, auch liegt sie häufiger Soundkarten und ähnlichem bei. Eventuell kommst du da ja irgendwie heran und kannst dann upgraden.

Aber wie gesagt, teste doch erst einmal. Wenn du dann andere Programme siehst, kannst du dann auch besser einschätzen, was dir besser oder schlechter gefällt.


Ach ja: Für Schlagzeug würde ich dir Addictive Drums empfehlen. Nach meiner Meinung das beste Programm, wenn es um natürliches Schlagzeug geht.

Eine abgespeckte Version gibt es auf deren Homepage umsonst, die Vollversion kostet aktuell gerade 99€ , statt so um die 169€ .
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die Demoversion von Studio one 2 geladen, ca. 4-6h damit gearbeitet, oder eher rum probiert. Ich habe aber keine Drums finden können. Kann es sein, dass in der Demo-Version keine dabei sind, weiss das jemand?


Dann habe ich mir die Demoversion von Addictive Drums geladen, habe es installiert und die Addictive Drums.dll unter PreSonus\Studio One 2\Plugins abgelegt. Allerdings kann ich das Programm im Sequenzer nirgends finden. Daher auch hier meine Frage. Kann es sein, dass in die Demoversion keine eigenen Instrumente eingebunden werden können? Oder habe ich etwas falsch gemacht?


Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben