Software zum Zeichnen eines Tisches (oder gleich des ganzen Raums)

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Je nach Zeit, Lust und Laune würde ich noch Blender in den Raum werfen (www.blender.org). Eine komplette 3D und Animationssuite. Absolut kostenlos und auf absolutem Profiniveau.

Das entbehrt nicht eines gewissen Humors, Blender jemandem zu empfehlen, der schon null Erfahrung mit Zeichensoftware hat :eek:.
Es gibt von Data Becker so ein günstiges 3D-CAD. Mit so was würde ich anfangen, aber selbst da muss man sich in die Grundprinzipien einarbeiten.

Ergo: 3 Monate, um die Software gut zu beherrschen, 1 Monat für die Realisierung. Vielleicht doch Papier? ;)
 
Wenn man noch nie mit CAD oder 3D-Visualisierungssoftware gearbeitet hat wird man mit Blender nur mit sehr viel Zeitaufwand glücklich werden. Dafür ist das Programm zu komplex. Und wie schon erwähnt kann man damit auch keine klassischen 2D-Pläne mit Masslinien, also technische Zeichnungen erstellen. Das geht nicht.

Freeware wird vermutlich auch schwierig werden, da solche Programme sehr aufwändig zu programmieren sind.

Als gut und günstig kenne ich noch TurboCAD, das gibt es auch in verschiedenen Ausführungen vom Umfang her. Das wäre vielleicht was.

Wir im Büro verwenden z. B. Allplan, das aber einige tausend Euro kostet. Und die Autodesk-Programme sind auch im Profibereich stark verbreitet und kosten daher auch einiges.

Eine gute Handzeichnung würde für einen Tisch sicher auch zum gewünschten Ergebnis führen, und wahrscheinlich deutlich schneller.
 
Ich könnte auf Basis von Handskizzen sicher mal einen Tisch in 3D nachbauen, müsste aber die Handskizzen dafür erstmal sehen.
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
33K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Z
Antworten
6
Aufrufe
738
ZugzwangMarv
Z
Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
17K
Danny_DJ
D
H
Antworten
15
Aufrufe
2K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben