Welche Position wäre hier besser ?

  • Ersteller benni77
  • Erstellt am
benni77

benni77

Registriert
01.02.12
Beiträge
642
Reaktionen
70
Ort
Moers
Punkte
1.012
hi , ich habe heute 8 Messungen in meinem leeren Raum gemacht , die beiden die auf der Messung zu sehen sind waren die beiden besten denke ich .
Welche Position würdet ihr bevorzugen ?
Bei der Roten Messung die ganzen Dips kommen denke ich durch meinen Tisch mit dem großen Screen der stand quasi kurz vor der Abhörposition , es geht sich hier für mich ja erstmal um den Bassbereich .

Liebe Grüße

1.jpg
 
hi , ich habe heute 8 Messungen in meinem leeren Raum gemacht , die beiden die auf der Messung zu sehen sind waren die beiden besten denke ich .
Welche Position würdet ihr bevorzugen ?
Bei der Roten Messung die ganzen Dips kommen denke ich durch meinen Tisch mit dem großen Screen der stand quasi kurz vor der Abhörposition , es geht sich hier für mich ja erstmal um den Bassbereich .
 
Der Nachhall ist das was zählt. Ohne Wasserfall kann man da nichts zu sagen.
 
Der ist abgehackt, sieht mir aber bei beiden Seiten danach aus als wenn sie ungünstig wären und noch Treatment nötig wäre.
 
Tendenziell scheint die jetzige Position besser zu sein, weil die 140er Geschichte wahrscheinlich SBIR ist, was man leichter weg bekommt als Moden. Das ist aber halb geraten, müsste man mit Boxenrücken und Neuaufnahme verifizieren und die BEgrenzungsfläche finden, die es verursacht.
 
Der ist abgehackt, sieht mir aber bei beiden Seiten danach aus als wenn sie ungünstig wären und noch Treatment nötig wäre.
ja klar , Treatment kommt sowieso , wollte nur von anfang an die bestmögliche Position wählen
 
ja klar , Treatment kommt sowieso , wollte nur von anfang an die bestmögliche Position wählen
Wenn du eh noch treatment vor hast, dann ergeben Messungen jetzt gar keinen richtigen Sinn. Guck dir den Raum an und guck das du die bestmögliche Gleichheit der Seiten hast. Heisst gleiche Wände links und rechts, keine Tür links und Wand rechts oder Fenster etc. Danach kannst dir ein Konzept machen, Moden angucken etc. Dann baust dir dein Basstreatment nach und nach zurecht, in dem du nach und nach die angepeilten Probleme ausmerzt. Da werden Messungen dann interessant. Um zu gucken ob deine Maßnahmen das tun was sie sollen.
 
Wenn du eh noch treatment vor hast, dann ergeben Messungen jetzt gar keinen richtigen Sinn. Guck dir den Raum an und guck das du die bestmögliche Gleichheit der Seiten hast. Heisst gleiche Wände links und rechts, keine Tür links und Wand rechts oder Fenster etc. Danach kannst dir ein Konzept machen, Moden angucken etc. Dann baust dir dein Basstreatment nach und nach zurecht, in dem du nach und nach die angepeilten Probleme ausmerzt. Da werden Messungen dann interessant. Um zu gucken ob deine Maßnahmen das tun was sie sollen.
natürlich, ich verstehe absolut was du meinst , ich dachte nur das es schlauer wäre sich von Anfang an eine Position zu suchen die am wenigsten Probleme macht .
 
natürlich, ich verstehe absolut was du meinst , ich dachte nur das es schlauer wäre sich von Anfang an eine Position zu suchen die am wenigsten Probleme macht .
Deshalb sollst du dir ja die Seiten des Raumes selbst angucken. Das Diagram sagt dir nichts darüber. Mach ne Skizze vom Raum in der alles relevante drin ist, dann kann man dir helfen einen günstigen Startpunkt zu finden.
 
das hier wäre die jetzige Abhörposition , der Tisch hat zu den Seitenwänden den gleichen Abstand , ich hätte in jeder Ecke 65cm Platz für Isover TP1 .
die Lautsprecher stehen 1,25 entfernt zur ihrer Rückwand (Die Wand wo ich vorschaue)
Die Abhörposition befindet sich auf ca 40 Prozent der Raumlänge .

Sorry für das wüste aussehen

427765979_780609160643120_8713433652271128734_n.jpg427823544_441660958214607_5829527802930751699_n.jpg427856424_912666377304986_5359032130633109048_n.jpg428016954_408549808216947_7279823075221630174_n.jpg
 
Tendenziell scheint die jetzige Position besser zu sein, weil die 140er Geschichte wahrscheinlich SBIR ist, was man leichter weg bekommt als Moden. Das ist aber halb geraten, müsste man mit Boxenrücken und Neuaufnahme verifizieren und die BEgrenzungsfläche finden, die es verursacht.
Und ps. Die Messung "Fenster Seite" war quasi spiegelverkehrt gestellt , das heist die Lautsprecher haben zu der Wand abgestrahlt wo jetzt die weiße Tür ist .
 
Hier nochmal eine Messung , genauso wie es jetzt steht
finale Position wie auf den Bildern.jpg
 
das hier wäre die jetzige Abhörposition , der Tisch hat zu den Seitenwänden den gleichen Abstand , ich hätte in jeder Ecke 65cm Platz für Isover TP1 .
die Lautsprecher stehen 1,25 entfernt zur ihrer Rückwand (Die Wand wo ich vorschaue)
Die Abhörposition befindet sich auf ca 40 Prozent der Raumlänge .

Sorry für das wüste aussehen

Anhang anzeigen 137202Anhang anzeigen 137203Anhang anzeigen 137204Anhang anzeigen 137205
Das ist mir n bischen zu abstrakt, kannst nicht einfach ne Skizze (Draufsicht) machen? Sieht aber generell eher ungeeignet aus der Raum, da es unmöglich scheint links und rechts annähernd gleich hin zu bekommen was Begrenzungsflächen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir n bischen zu abstrakt, kannst nicht einfach ne Skizze (Draufsicht) machen? Sieht aber generell eher ungeeignet aus der Raum, da es unmöglich scheint links und rechts annähernd gleich hin zu bekommen was Begrenzungsflächen angeht.
na klar ,skizze kommt nachher , der Raum an sich ist von den Wänden her eigentlich gleich , nur vorne Rechts ist ein Kaminschacht , vor diesen würde ich quasi rechts und links eine 60cm Basstrap basteln sowie in alle anderen Ecken
 
na klar ,skizze kommt nachher , der Raum an sich ist von den Wänden her eigentlich gleich , nur vorne Rechts ist ein Kaminschacht , vor diesen würde ich quasi rechts und links eine 60cm Basstrap basteln sowie in alle anderen Ecken
Sowas wie den Kaminschacht bitte alles mit rein in die Skizze. Fenster, Türen etc.
 
Sowas wie den Kaminschacht bitte alles mit rein in die Skizze. Fenster, Türen etc.
alles klr mach ich , ich hoffe das ich es heute noch schaffe , durch den geplanten umbau ist mein eigentlicher Pc mit Photoshop gerade nicht hier angeschlossen , sitze derzeit am Laptop , zur not muss ich mir PS oder was anderes hierdrauf installieren.

Ich wollte meinen Pc und alles an Midikram etc erst anschließen wenn die Finale Sitzposition gefunden ist weil ich keine lust habe danach alles nochmal neu zu verlegen und zu verkabeln .
 
1707841698929.png


Würde den Arbeitsplatz umdrehen. Also Tisch mit Blickrichtung zum Fenster.
Das ist akustisch besser. Dann kannst du an der Wand Absorber nutzen.
Und so blendet dir auch das Tageslicht nicht mehr in den Bildschirm rein.
Mit Blick nach draussen ist man auch kreativer. Ich zumindest.
 
Anhang anzeigen 137207

Würde den Arbeitsplatz umdrehen. Also Tisch mit Blickrichtung zum Fenster.
Das ist akustisch besser. Dann kannst du an der Wand Absorber nutzen.
Und so blendet dir auch das Tageslicht nicht mehr in den Bildschirm rein.
Mit Blick nach draussen ist man auch kreativer. Ich zumindest.
genauso hatte ich es ja vorhin auch probiert und gemessen , das ist ganz oben die Rote Messung , genauso wie du es beschreibst , würde halt das nehmen was Akustisch mehr Sinn ergibt

An die Wand würden so oder so Absorber kommen , 60cm Dick und auch vor das Fenster, auf die Fensterbank würde ich Absorber stellen 30cm Dick Isover TP1
 
zur not muss ich mir PS oder was anderes hierdrauf installieren.
Früher hatten wir hierfür auch Bleistift, Papier und Lineal...
Es geht doch nur erstmal um eine Skizze inkl. Bemaßung.
Das dann abfotografieren und hier hochladen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben