Welche note passt ?

R

R_dock

Registriert
02.06.10
Beiträge
333
Reaktionen
15
Punkte
3.050
ich habe oft das problem das ich mehrere instrumente untereinander legen möchte , aber sie nie von der tonhöhe passen wie ich es will . im moment helfe ich mir noh mit oktaven aus
kann mir jemand anhand dieses bsp helfen ?

Welche note passt dazu ? ein C in staccato 1/8
 
Du das kann man so nicht beantworten, ohne Dich mit Harmonielehre vollzutexten...Da kann JEDE Note zu passen...Poste man nen Songschnipsel
 
Kauf Dir ein Buch wenn es Dich intressiert, alles andre macht keinen Sinn, selbst ein Lehrer dient nur als "Unterstützter", aber erarbeiten musst Du es Dir so oder so selber.

Ich würd für den Anfang , wenn man ein ABSOLUTER Musiknewbie ist, das Ziegenrücker Musik ABC ermpfehlen und danach eine Harmonielehre... Krämer is ganz gut.
 
ich habs oft auch mit einer sekunde hinbekommen , demnach war die quarte auch dabei ^^ .
wie sieht es z.b. mit einer quinte aus ? die ist ja "ungerade" , ( 2 sekunde , 4quarte, quinte 7 ? )
 
ich habs oft auch mit einer sekunde hinbekommen , demnach war die quarte auch dabei ^^ .
wie sieht es z.b. mit einer quinte aus ? die ist ja "ungerade" , ( 2 sekunde , 4quarte, quinte 7 ? )
 
So wird das nix....

Bitte nochmal #2 und 3 lesen und zu Herzen nehmen.
 
die ist ja "ungerade" , ( 2 sekunde , 4quarte, quinte 7 ? )

Falls Du damit den Halbtonabstand meinst - zähl' noch mal nach - die Quarte hat 5 Halbtöne.

Gerade und ungerade hilft hier nicht weiter.

Quarte und Quinte (die reinen) passen fast überall dazu - sind also immer einen Versuch wert.

Nur zur Info:
Grundton + Quinte = Powerchord. (Häufig verwendeter Zweiklang) Klingt in sich ruhend, Stabil, Vollkommen. Aber auch schnell langweilig.
Deshalb mein Vorschlag mit der Quarte.

Man kann sich ja auch (unregelmäßig) abwechseln und so einen Klang musikalisch/harmonisch unterstützen.


Clemens
 
die ist ja "ungerade" , ( 2 sekunde , 4quarte, quinte 7 ? )

Falls Du damit den Halbtonabstand meinst - zähl' noch mal nach - die Quarte hat 5 Halbtöne.

Gerade und ungerade hilft hier nicht weiter.

Quarte und Quinte (die reinen) passen fast überall dazu - sind also immer einen Versuch wert.

Nur zur Info:
Grundton + Quinte = Powerchord. (Häufig verwendeter Zweiklang) Klingt in sich ruhend, Stabil, Vollkommen. Aber auch schnell langweilig.
Deshalb mein Vorschlag mit der Quarte.

Man kann sich ja auch (unregelmäßig) abwechseln und so einen Klang musikalisch/harmonisch unterstützen.


Clemens


Mit der Quarte kannst aber auch ganz schön daneben liegen.

R_dock, lerne mal was Akkorde (3 Klänge) sind, was eine Tonart, was eine Tonleiter ist und wie das Zusammenhängt. Das wird Wunder wirken.
 
was eine tonleiter ist weiss ich , was eine tonart ist weiss ich auch . aber es bereitet mir schwierigkeiten etwas nur zu lesen . ich bin eben noch am anfang :p
 
Dann überlege dir, welche Tonart du hast, dann weisst du, welche Töne du über oder unter einem c schichten kannst; terzen sind da immer ganz gut (wobei du eben achten musst, ob Dur (g3) oder Moll(k3) ), Quinten auch. Oktaven könnten fad klingen....
 
Ja, der gute alte Quintenzirkel.
 
Ja, der gute alte Quintenzirkel.

ich bin da gerade dabei was ganz neues zu entwickeln.

Einen Quartenzirkel.

Statt einer Quinte aufwärts geht man eine Quarte abwärts.

Da tun sich völlig neue harmonische Welten auf! :D

Clemens
 
Quarterzenzirkel...ist schon vergeben... :D

Die Entwicklung ist bereits abgeschlossen......
 
Was soll denn der Quintenzirkel damit zu tun haben?
 
Was soll denn der Quintenzirkel damit zu tun haben?


wieso hat der quintenzirkel nichts damit zu tun ? ich versteh ihn auch nicht so ganz . verwirrt mich ejtz alles ein wenig
smil42.gif
 
Naja, dir gehts ja nicht um Modulation und Verwandschaft der Tonarten sondern um mal innerhalb einer Tonart harmonien zu bilden, oder? Dafür brauchst du aber keinen Quintenzirkel.

Edit: Lies mal hier nach

http://de.wikipedia.org/wiki/Quintenzirkel

evtl unter "Bedeutung für die Harmonielehre" und "Schnelle Akkordsuche". Finde ich jetzt nicht sehr übersichtlich aber kann dir vllt helfen. Ich finde es übersichtlicher und logischer, aus der Tonleiter die Harmonien zusammenzubauen, da hat man mE nach mehr davon.
 
ich stolpere imer wieder über tonart ... ich blicke leider nicht so ganz wie das gemeint ist . meinst du damit es ist in " C " geschrieben ? und wenn ja wie soll ich das verstehen ?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben