Welche Musikrichtung macht Ihr????

BleRi

BleRi

Reaktionen
1
Hallo Zusammen.

Ich weiß zwar nicht ob ich in diesem Forum hier genau richtig bin aber ich probiers mal.

Ich verfolge und beteileige mich nun schon seit einiger Zeit hier auf Homerecording und bin echt begeistert. Es ist erstaunlich wieviel Hilfe man hier bekommen kann und wieviele Tipps man hier bekommt. Kaum ein Thema worüber nicht sogar mehrfach diskutiert wird.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Mich würde mal interessieren wer hier welche Art von Musik in seinem Homestudio recordet und produziert.
In den Foren hab ich manchmal das Gefühl, dass Hip-Hop, Technos, Dace u.s.w stark überwiegen. Rock und Pop scheinen eher weniger zu sein, oder täusche ich mich da.

Ich slebst scheine mit meinem Genre ja ein völliger Außenseiter zu sein. Ich mach seit 20 Jahren Tanzmusik in ner Band und mache, bitte nicht lachen, Schlager + Volksmusik.
Ich hoffe ich oute mich jetzt nicht zu sehr, und gelte zukünftig als geächtet (lach!!!)

Aber im ernst. es geht mir hier nicht um Bewertung der verschiedenen Arten.
ist einfach nur reine Neugier.

Also postet doch mal was ihr so macht. Vielleicht auch mit nem kurzen Statement, warum gerade diese Artvon Musik.

Freue mich auf rege Teilnahme.

Gruß

Bleri :)

Na das verspricht doch mal, n interessanter Thread zu werden:)
Also dann "oute" ich mich mal als erster hier;)
Im Homerecording mache ich derzeit Popmusik und Dance-Projekte. Warum gerade diese Musik? Weil die Leute, mit denen ich zusammenarbeite, diese Musik machen und mir diese Musik auch gut liegt. Aus meiner Sicht ist es immer wichtig, dass man mit den Leuten gut musizieren kann und es einfach "eine gemeinsame Welle gibt" - ganz unabhängig davon, was für ne Musikrichtung man machen will. Ergo: Ich finde es ist wichtiger, "die richtigen Leute" zu finden, als "strikt eine bestimmte Musikrichtung" zu machen - ich kann meine musikalische Message in nem Rock, Heavy, Pop, Dance oder Reggae-Song rüberbringen - Hauptsache das Endprodukt stimmt;)
Also keine Sorge, Pop/Rock ist hier schon noch vertreten;)

BleRi schrieb:
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Mich würde mal interessieren wer hier welche Art von Musik in seinem Homestudio recordet und produziert.
In den Foren hab ich manchmal das Gefühl, dass Hip-Hop, Technos, Dace u.s.w stark überwiegen. Rock und Pop scheinen eher weniger zu sein, oder täusche ich mich da.

Hallo,

ich glaube du täuschst dich. Rock ist hier auch gerade der härtere bereich stark vertreten, und mich überrascht es hier manchmal immer noch, wie sehr sich der Computer als Aufnahmewerkzeug und Allzweckswaffe mittlerweile in nahezu jeder Stilrichtung durchgesetzt hat.

Zu meinen Stilrichtungen

Rock - Noise - New Wave - Electro - Trip Hop - Big Beat etc etc. - also doch eher etwas breiter gefächert.

Warum? Naja, ich komm vom GitarrenRock und wollte schon immer mit der Gitarre in der Hand die Frauenherzen erweichen (gelingt leider imme noch zu selten ;)), aber durch den Computer und erweiterte Höhrgewohnheiten bin ich dann auch zur Elektronik gekommen. Also seit Portishead, Prodigy und anderen Bands der 90er konnte ich mich der Macht der Beats und Synthies eben nicht mehr entziehen.

Na dann geb ich doch meinen Senf auch dazu:

Es geht hauptsächlich in Richtung Rock, Heavy.......allerdings wäre es wohl mal von Vorteil, nicht immer nur Ideen aufzunehmen, sondern auch mal nen Song fertig zu machen.... ;)

lg
Daniel

OK, ich dann auch mal:

Aber erstmal finde ich, dass man sich mit Volks- und Tanzmusik doch net outen muss. Iss ja schliesslich auch Musik und Musik ist ja das, was uns hier verbindet. Der Eine steht halt auf Klassik, ein Anderer auf Metal und Du halt auf Volks- und Tanzmusik. Also ich finde das völlig OK.

Ich selber mache Musik in den Bereichen Rock/Hardrock/Metal (jeglicher Colouer). Bevorzuge aber die "härtere" Gangart :D :D :D . Habe mit meinem Bruder aber durchaus auch schon "softere" Sachen im Bereich Pop gemacht.

greetz
Borg

Ich produziere Elektromusik ohne Bassdrums :nonono: ..........

Wenn ich eine Bassdrum hätte, würde man meine Mugge wohl als Elektro/Industrial nennen. Die einzelnen Elemente schön rauschig und LoFi...viel Modulationsdelay, das in den tiefsten weiten der Resonanz des sich drehenden Cutoff Reglers verschwindet und den schreienden 10 Bit Lead Sound in das breite Stereopanorama verbannt. Krachende, reibende, laute Elemente in 9 Bit prasseln vom Pool in das Arrangement, wie Hagelkörner auf die Autos usw...

Ich brauch ganz schnell ne Sampling CD..........

BleRi schrieb:

Ich slebst scheine mit meinem Genre ja ein völliger Außenseiter zu sein. Ich mach seit 20 Jahren Tanzmusik in ner Band und mache, bitte nicht lachen, Schlager + Volksmusik.
Ich hoffe ich oute mich jetzt nicht zu sehr, und gelte zukünftig als geächtet (lach!!!)

Aber im ernst. es geht mir hier nicht um Bewertung der verschiedenen Arten.
ist einfach nur reine Neugier.

Gruß

Bleri :)

hey, finde ich cool dass auch schlager/volksmusiker dabei sind! :)
guck doch die charts-auf dem erstem platz ist z. zt. der g-taste mit seinen schülern, also kein hip-hop, techno oder was anders...
hier wird MUSIK gemacht, und nicht "styles"! ;)
----------------------------------
ich persönlich mache das auf was ich lust habe-heavy, ambient, chill-out, jazz, experiment, kindermusik (hab diese woche meine kinder verdonnert ein paar geschichten ins mikro einzuzwitschern ;)), ist egal, hauptsache es macht spass...
vg
dia

ich mache dark-pop:D

wie es klingt kann man HIER hören.

lg
elvisto

Ich mache mit meiner derzeitigen Band irgendwas mit Gitarren. Wir sagen indieRock dazu. Ist schwer zu beschreiben (kennt glaub ich jeder), die Musik ist halt so "gewachsen" aus den Einflüssen der Leute die mitspielen.

Hi!

Dann will ich auch mal, hehe. Ich mag solche Threads irgendwie und muss einfach auch meinen senf dazugeben (SENF RULES!) ;)

Also eigentlich bin ich en olle Metaller. Erstaunlicherweise habe ich, seit ich auf HR.de unterwegs bin, kaum was hartes geschrieben und habe viel mehr mit den Stilrichtungen experimentiert. Aber Gitarren hab ich immer dabei, hehe.

Also insgesamt nehm ich eben unsere Band auf (Melodic Metal) und ansonsten alles, was mir in den Sinn kommt, was meistens trotzdem mindestens im Rockbereich angesiedelt ist.

So ist das, hehe ;)

Gruß,
Frank

schweden death und industrial/ambient..

aufnehmen tuh ich alles, solange die band zahlt;)

ich habe mich homerecordingmäßig erstmal auf eine sache festgelegt: ich möchte endlich mal eine cd von mir (ja, von mir ganz ganz alleine) in der hand halten, die musikalisch einen halbwegs roten faden erkennen lässt. wie dieser (manchmal sehr hell-) rote faden heißt, weiss ich nicht genau.

meine vorgaben sind: es soll in einer band mit 2 gitarren, [g=118]bass[/g], schlagzeug, gesang möglichst ohne abstriche umsetzbar sein (ausnahmen bestätigen die regel), es soll poppig sein, die gitarren allerhöchstens gecruncht (wovon es mittlerweile doch eine ganze menge gibt), es soll einfach sein aber bitte nicht einfallslos und billig.

heraus kommt immer etwas in richtung pop/rock, ein paar balladen sind dabei, manchmal wirds etwas funkig, sehr oft recht melodisch. das ganze gibts zum freien download hier.

Folk-Funk-Fusion-Pop'n Fun: Rockmusik der Marke "Hintermann":):)

ps: Betonung liegt auf Poppen Fun:D:D

ps: Betonung liegt auf Poppen Fun

*LOL* :D :D :D ....OK, wenn das jetzt auch schon ne Musikrichtung ist, hab ich nur vergessen sie auch aufzuzählen :)

greetz
Borg

Triphop! Und alles was in die Sparte gehört, also von Drum'n'[g=118]Bass[/g] bis Experimental und Ambient alles vertreten!

Zu hören gibts das hier!

Genau: Senf dazu geben rules. Also ich...

Würde meine Musik mal Rock mit deutschen Texten nennen, also Deutsch-Rock? Wie das klingt hört man unter Das Sofa.com

Aber in meinem Kopf schlummern noch eine ganze Menge Songs die quer durch alle Musikrichtungen gehen.

Gruß
Stucki

alles ausser Klassik und Gabba :)...und Schlager....
greetz
Bob

Jo Hallo,

ich mache seit ca. 15 Jahren Rock, mal härter mal sanfter. Interessiere mich auch seit kurzem für Soul, die ganzen Motown Sachen von den Funk Brothers sind einfach großartig! :) Kurze Werbeunterbrechung: ""Standing In The Shadow of Motown", eine sehr exzellente Doku über Motown und wer die Band war die mehr Nummer Eins Hits eingespielt hatte als Elvis, die Beatles und Stones zusammen. Eine rührende Geschicht über Senioren die es nach Jahrzehnten endlich geschafft hat ihren Traum zu verwirklichen!"

Um mal wieder zum eigentlichen zu kommen: Bei mir kam noch Elektro und etwas HipHop dazu und aktuell stelle ich Remixe von lokalen Bands her die auch bald veröffentlicht werden sollen.

hi

ich schliesse mich da diagnostix an:

ich mache alles an musik was mir spass macht und mein gefühlsleben hergibt :)

gruss mypan