Also ich arbeite fast ausschließlich mit
Ableton, nur für Bandaufnahmen nehme ich Studio One Pro Tools.
Ich hab das Problem eigentlich immer eher in die umgekehrte Richtung beim Electro-Musi machen. Wenn ich in Ableton programmiere oder eingespieltes (zu sehr) quantisiere, klingt alles viel zu statisch, weil eben immer alles "auf den Punkt" genau gespielt wird. Da mach ich dann solche Sachen, wie z.B. die Snare auf 2 u. 4 absichtlich 1/64 nach hinten schieben und etliche andere Dinge mehr, damit "Human Feel" aufkommt oder so Sachen wie "Human Feel" Algorhythmen zu verwenden (Beispiel: Battery 3 hat das).
Man muss da auch mal den Begriff nochmal differenzieren.
Tight, z.B. im Band-Kontext heisst, dass die Musiker gut drauf sind, sich gut kennen, ihre Stücke können um gemeinsam alles auf den Punkt zu spielen (tight = "eng" in diesem Kontext wohl für "nah bei einander"). Auch wenn eine Band seehr tight ist, so sind es immer noch Menschen und es ist nach Computer-Maßstäben ungenau. Hört sich aber für den Hörer trotzdem "richtig" an. Das verstehe ich als Hörgewohnheit.
Ich glaube, dass Dein Problem gerade darin liegt, dass Du zuu tight bist, sprich alles genau auf den Punkt gebracht wird, nach dem Einspielen quantisiert oder sogar gleich nur einprogrammiert. Filterfahrten nur eingezeichnet statt mitm Controller recordet usw. u. so fort.
Das kann eben auch dazu führen, dass es sich - wegen Deiner Hörgewohnheiten - falsch / schlecht oder eben "untight" anhört.
Tightness != Groove != Feel
Hast Du schonmal so rum gedacht?
p.s.: Nicht umsonst ranken sich ganze Research & Development Gruppen um das Thema "Emulation des Human Feels".
p.p.s.: untight = klingt falsch; tight = klingt gut/tight; zu tight = klingt falsch
Ist ungefähr so wie "Nach fest kommt ab!"