Welche min. Anforderungen für Recording

• Ersteller GregorSW
  • Erstellt am
"Zum Dritten, wenn es nur ab und an mal von Nöten ist, ein bisschen Live aufzunehmen, warum dann nicht doch ein mobiler Rechner und ein Firewire/Usb Interface?"

Wahrscheinlich wegen der gewünschten Anbindung via [g=131]ADAT[/g].

Ich bin mal davon ausgegangen Du möchtest mit dem G3/G4 nur aufnehmen, weil Du schon einen aktuellen Zuhause hast. Wenn das Mixen und Mastern auch auf dem Recording-[g=18]Mac[/g] stattfinden soll, wäre ein miniMac (oder so ähnlich?) vielleicht was für dich. Wobei ich mir das immer noch recht umständlich mit einem Display vorstelle, entweder ein recht kleines dann wird's fummelig alle Kanäle im Auge zu behalten oder ein großes das viel Platz wegnimmt.

Danke ma wieder für eure Antworten.

Naja warum kein Laptop?

Ganz einfach, weil mich da die Soundkarte und der Laptop ca. das gleiche wie ein neuer G5 Desktop kosten würde, und das is für die wenigen einsätze nicht wirtschaftlich.

Genau deswegen hab ich ja diese frage in den raum gestell, welche mindest anforderungen ich brauch. Kenn mich net so wirklich mit Macs aus, aber denk ma das ich für [g=540]Logic[/g] 7 scho OSX brauch oder?

Und noch was, also denk ma nicht das ich für die Live aufnahmen so sehr viele plug-ins brauch. Das ergebniss soll sich schon nach Live anhören.

Naja würd mich freuen wenn ihr mir noch weiter so fleissig tipps gebt.

MfG

Gregor

"...aber denk ma das ich für [g=540]Logic[/g] 7 scho OSX brauch oder?"

Ja.

"Und noch was, also denk ma nicht das ich für die Live aufnahmen so sehr viele plug-ins brauch. Das ergebniss soll sich schon nach Live anhören."

Und live benutzen die/ihr keine Effekte wie Comps, EQs, Gates (na die würden beim Mixen wegfallen, solange Du gut im Schnippeln bist) und Reverb?

In den [g=18]Mac[/g] Mini passt keine Soundkarte, der fällt schonmal flach. Ein G4 Desktop ist erweiterbar, er sollte aber mind. 1 Ghz haben, als Betriebssystem ist dann wohl mind. Panther dabei (OSX 10.3). Ordentlich Arbeitsspeicher schadet natürlich nie.

Mit der RME Hammerfall kenne ich mich nicht aus, da sollte man drauf achten, das die PowerPC Unterstützung dabei ist (G4 Prozessor). Vielleicht auch interessant zu schauen, ob schon USB2 an Start ist.

"In den [g=18]Mac[/g] Mini passt keine Soundkarte, der fällt schonmal flach."

Schon richtig, aber es gibt ja auch externe Lösungen.

"Ein G4 Desktop ist erweiterbar, er sollte aber mind. 1 Ghz haben, als Betriebssystem ist dann wohl mind. Panther dabei (OSX 10.3)."

Wie erweiterbar? Ein anderer Prozessor oder was? Hast Du da an die Kosten gedacht? Ne, wahrscheinlich nicht.

Hab auch langsam keine Lust mehr hier auf diese Diskussion, weil der Threadersteller wohl irgendwie Wunder für lau erwartet. Wenn Du eh schon Logic7 am Start hast und somit auch einen [g=18]Mac[/g] dann schlepp doch den zu den Gigs mit und fertig. Oder kauf Dir einen G3 für's reine Recording, wie werner_o das schon ganz am Anfang schrieb reicht der. Wir drehen uns hier langsam im Kreis...