Monitormix und Recording, welches Pult? und weitere Fragen

  • Ersteller GrooveMaster79
  • Erstellt am
G

GrooveMaster79

Registriert
28.06.13
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo Recordinggemeinde,

ich habe mich vorgestern hier angemeldet, da ich glaube mit Euch genau das richtige Forum für meine Anliegen gefunden zu haben.

Ich selbst bin über Kochtöpfe, Blockflöte und Gitarre, seit meiner Jugend beim Schlagzeug hängen geblieben.

Meine erste Recordingerfahrung war die Aufnahme meines Spiels mit Cassette ;) Spass bei Seite. An
Recordingerfahrung habe ich nicht wirklich viel und schon gar nichts Professionelles vorzuweisen. Mit
meinen letzten Bands nahm ich zwar kleine Demos auf, aber in Eigenregie. Dabei habe ich mir vor
Jahren wenige Cubase 5 Kenntnisse angeeignet, Mangels Einsatz aber auch wieder genauso schnell
verloren. Der negative Höhepunkt war eine Demoproduktion mit meiner letzten Combo, bei der der
Gitarrist aus meinem Spiel nur ein bis zwei taktige Samples ausgeschnitten und dann zu einer
Kompletten Spur zusammengefügt hat. Entsprechend leblos klang das Ganze dann auch. Der Rest der
Band – abgesehen von mir – hatte keine Zeit und Muße sich in das Thema Recording einzuarbeiten
oder wollte dafür kein Geld in die Hand nehmen.

Mit meiner aktuellen Band haben wir mit einem älteren 8-Spur-Digitalpult (jaja, eigentlich viel zu
wenig) ein Demo aufgenommen. Aber das Ergebnis ist noch absolut verbesserungswürdig. Ich denke,
dass da mit diesen ganzen virtuellen Spuren sicher noch etwas anzufangen ist.

Aktuell befasse ich mich damit, aus der Kiste noch mehr rauszuholen. Zudem möchte ich mich in
absehbarer Zeit beim Üben selber aufnehmen. Ein paar Mikros besitze ich schon, der Rest muss
und wird folgen.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch und hoffe dann zukünftig auch etwas beitragen zu
können.

Ich möchte vorneweg auch gleich ein paar Fragen stellen, davor aber erst meine
Prämissen:

Budget ca. 700 – 1000 €
Vorhandene Micros: SM57, D112, NT-5 (1x)
Es gibt keinen PC, das soll auch erstmal so bleiben

Wünsche:
Mich selbst beim Üben aufnehmen können
Mir meinen eigenen Monitorsound mischen, da auf absehbare Zeit InEars angeschafft werden
Diese beiden Wünsche stehen gleichwertig nebeneinander. Dann folgt noch:
Evtl. die gesamte Band beim Proben aufnehmen können (ca. 12 Kanäle, bei Vollabnahme Drums) und
Evtl. beim Recording über das Pult die Drums abmischen und auf einen Kanal im 8-Spur Digital
Recorder legen können.

Drums: Mindestens 4 Micros, maximal 8-9
Bass/Gitarren: 3 Micros evtl. Eingang des Basses über DI?
Vox: 1 Micro

Meine Fragen wären nun:
Reicht mir für die Proberaumaufnahmen und für den Live-Monitorsound ein Mischer in Richtung
Behringer QX2222 USB? Wo stecke ich dann die InEars rein? Braucht es dann auch einen Kopfhörer
Verstärker?
Meine Überlegung war, an das Pult einen mobilen Digitalrecorder zum Aufnehmen meines Übens
anzuschließen (Zoom H-4N, Tascam Dr40)? wäre das möglich, macht es Sinn? Gibt es da günstigere
Alternativen als den mobilen Digitalrecorder zum Aufzeichnen?

Gerne könnt ihr mir auch Alternativen nennen, die ich vielleicht jetzt noch nicht sehe, die für mich
aber auch reichen würden.

Danke für Eure Vorschläge und Antworten.

Grüße
GrooveMaster
 
Es gibt keinen PC, das soll auch erstmal so bleiben
damit bin ich raus. vom aufnehmen mit hardwaregeräten hab ich keine erfahrung.

alternativ: nen 24ch alesis harddisc recorder + 24ch Mischpult. mit so digitalen workstations würde ich nicht arbeiten, dafür ist man an denen zu sehr in den funktionen eingeschränkt, was dir im vgl. eine DAW im Rechner mit Interface ermöglicht.

bist du schüler oder student? Protools EDU 250eur
audiointerface (usb/firewire) mit 8ch input sowie adat schnittstelle ab 500eur
8ch adat wandler ab 200eur

=> 16ch i/o.

je nach interface können die eingänge mit 0latenz durch internen nen dsp-matrix mischer geschickt werden und - unabhängig von der sequenzer software - an ausgängen als monitoring ausgegeben werden
 
Es gibt keinen PC, das soll auch erstmal so bleiben
damit bin ich raus. vom aufnehmen mit hardwaregeräten hab ich keine erfahrung.

alternativ: nen 24ch alesis harddisc recorder + 24ch Mischpult. mit so digitalen workstations würde ich nicht arbeiten, dafür ist man an denen zu sehr in den funktionen eingeschränkt, was dir im vgl. eine DAW im Rechner mit Interface ermöglicht.

bist du schüler oder student? Protools EDU 250eur
audiointerface (usb/firewire) mit 8ch input sowie adat schnittstelle ab 500eur
8ch adat wandler ab 200eur

=> 16ch i/o.

je nach interface können die eingänge mit 0latenz durch internen nen dsp-matrix mischer geschickt werden und - unabhängig von der sequenzer software - an ausgängen als monitoring ausgegeben werden

Bin weder Schüler, noch Student. Aber Rechner haben wir, wenn man Sie braucht, verfügbar. Allerdings geht es hier primar um eine Lösung für mich und meine Themen:

1.) Monitormix ggf. selbst zusammenmischen (bes. Live)
2.) Im Proberaum bessere Mitschnitte machen als bloß nen Zoom H1 (oder wie das heißt)
3.) Mich beim Üben aufnehmen können und das in nicht allzu miserabeler Qualität.

Und wenn es sich dann irgendwie ergibt, ja dann möchte ich diese Lösung dazu nutzen, mein komplettes Set mit Closemiking abzunehmen und ggf.auch die Band ... aber das hatte ich oben im Eingangspost schon erwähnt.

Mit Technik wie Interfaces und PC's stehe ich generell eher auf Kriegsfuß... daher wäre da schon der Wunsch der möglichst analogen Lösung.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben