Monitormix und Recording, welches Pult? und weitere Fragen

  • Ersteller GrooveMaster79
  • Erstellt am
G

GrooveMaster79

Registriert
28.06.13
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo Recordinggemeinde,

ich habe mich vorgestern hier angemeldet, da ich glaube mit Euch genau das richtige Forum für meine Anliegen gefunden zu haben.

Ich selbst bin über Kochtöpfe, Blockflöte und Gitarre, seit meiner Jugend beim Schlagzeug hängen geblieben.

Meine erste Recordingerfahrung war die Aufnahme meines Spiels mit Cassette ;) Spass bei Seite. An
Recordingerfahrung habe ich nicht wirklich viel und schon gar nichts Professionelles vorzuweisen. Mit
meinen letzten Bands nahm ich zwar kleine Demos auf, aber in Eigenregie. Dabei habe ich mir vor
Jahren wenige Cubase 5 Kenntnisse angeeignet, Mangels Einsatz aber auch wieder genauso schnell
verloren. Der negative Höhepunkt war eine Demoproduktion mit meiner letzten Combo, bei der der
Gitarrist aus meinem Spiel nur ein bis zwei taktige Samples ausgeschnitten und dann zu einer
Kompletten Spur zusammengefügt hat. Entsprechend leblos klang das Ganze dann auch. Der Rest der
Band – abgesehen von mir – hatte keine Zeit und Muße sich in das Thema Recording einzuarbeiten
oder wollte dafür kein Geld in die Hand nehmen.

Mit meiner aktuellen Band haben wir mit einem älteren 8-Spur-Digitalpult (jaja, eigentlich viel zu
wenig) ein Demo aufgenommen. Aber das Ergebnis ist noch absolut verbesserungswürdig. Ich denke,
dass da mit diesen ganzen virtuellen Spuren sicher noch etwas anzufangen ist.

Aktuell befasse ich mich damit, aus der Kiste noch mehr rauszuholen. Zudem möchte ich mich in
absehbarer Zeit beim Üben selber aufnehmen. Ein paar Mikros besitze ich schon, der Rest muss
und wird folgen.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch und hoffe dann zukünftig auch etwas beitragen zu
können.

Ich möchte vorneweg auch gleich ein paar Fragen stellen, davor aber erst meine
Prämissen:

Budget ca. 700 – 1000 €
Vorhandene Micros: SM57, D112, NT-5 (1x)